Beitrag
von Bernie » 14.08.2007, 09:57
Hallo,
bin wieder heil und gesund aus Istanbul zurück. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Fangen wir mit der schlechten an:
Leider konnte ich (noch) nicht ge"lasikt" werden. Warum? In meiner Netzhaut wurde ein Loch festgestellt.
Und damit kommen wir schon zur guten Nachricht:
So eine gründliche Voruntersuchung wie im Istanbul Surgery Hospital habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Einfach toll. Die Klinik macht einen super Eindruck.
Ich war erstmal geschockt - keine Lasik und auch noch Loch in der Netzhaut! Aber dann versicherte mir die Ärztin (Dr. Buket), das sei nicht schlimm. Man könnte es weiter beobachten (häufig schließen sich solche Löcher wieder von selbst) oder das Loch auch per Laser schließen. Eine Spezialistin könnte das machen. Das ginge zwar natürlich auch in Deutschland (zahlt auch die Kasse), aber für 100 Euro könnten Sie es sofort machen. Dafür würde extra eine Spezialistin kommen und das Loch verschließen.
Nun, habe mir überlegt,daß das dann auch wieder ewig dauert, bis ich in Deutschland einen Termin bekomme und habe eingewilligt. Tatsächlich kam die Professorin dann auch und hat das Loch zugelasert. Einfach toll. Jetzt muß ich ein paar Wochen warten und kann dann aller Wahrscheinlichkeit nach doch noch die Lasik machen lassen.
Was mich wirklich beeindruckt hat, war, daß das Hospital wohl über Spezialisten für alle möglichen Fachrichtungen verfügt. Da bin ich im Nachhinein froh, mich für eine recht großen Klinik entschieden zu haben, die über solche Kapazitäten verfügen.
Und sonst? Es waren noch viele andere Deutsche da, die auch alle behandelt wurden. Toll für die anderen... Am nächsten Morgen zur Nachuntersuchung waren auch alle im Großen und Ganzen zufrieden. Das Sehvermögen war noch nicht bei allen optimal - aber es gab keine Komplikationen und die Ärzte haben versichert, daß es noch besser werden würde. Meine Netzhautlaserung ist auch super verlaufen - bei der Nachkontrolle war alles bestens.
Mein Fazit: Wenn in ein paar Wochen alles ok ist (werde hier nochmal zum Augenarzt gehen) werde ich auf alle Fälle wieder in das Hospital reisen. Besonders die supergründlichen Voruntersuchungen haben mich überzeugt - dort wird niemand gelasert, der nicht 100%ig geeignet ist - davon bin ich überzeugt. Und die gelaserten Mitstreiter waren auch hochzufrieden. Die Klinik ist hochmodern, super sauber - in den OP-Bereich (der gerade letzte Woche frisch renoviert wurde) kommt niemand ohne Schutzschuhe (toller, vollautomatischer Schuhüberzieher - man steckt den Fuß rein und zack - ist der Plastiküberzug drüber). Klar - es ist dort viel los und man wartet lange und braucht Geduld - aber es operieren auch 4 Ärzte. Man wird trotz aller Hektik toll betreut und ein besonderer Dank auch an Frau Schellenberger und Derya von der Agentur L. (ich darf die hier ja leider nicht nennen) - die anderen, die nicht über diese Agentur gebucht hatten und nicht so toll betreut wurden (mit extra Personal, Infomappe, MP3-Player, Zeitschriften usw.), waren doch etwas neidisch. Derya (von der Agentur) macht sogar ein Abschiedsfoto per Digicam und druckt das auf einem Fotodrucker direkt aus - das erste Foto ohne Brille! Galt jetzt leider nicht für mich, habe aber trotzdem auch ein Foto erhalten - ein toller Service.
Konnte mir dann noch etwas von Istanbul ansehen, leider viel zu wenig - eine hochinteressante Stadt. Werde beim nächsten Besuch unbedingt ein oder zwei Tage dranhängen - es gibt dort sooooo viel zu sehen. Außerdem hat man mir gesagt, daß die Ärzte sich sehr freuen würden, einen dann noch einmal für eine zweite Nachkontrolle zu sehen - natürlich kostenlos.
Tja, jetzt laufe ich zwar immer noch mit Brille rum - aber in ein paar Wochen ist das dann hoffentlich auch vorbei.
Meine Angst ist erstmal verflogen und ich warte jetzt ungeduldig auf die nächste Reise. Fragen beantworte ich sehr gerne - bin ein paar Tage jetzt verreist - danach aber gerne.
Bernie