Nachbehandlung bei OP im Ausland

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

olli_82
Forums-Benutzer

Beitrag von olli_82 » 24.07.2008, 08:37

Erstmal danke für die vielen Unterschiedlichen Meinungen.

Meine Entscheidung steht allerdings fest das ich mich im Ausland operieren lassen werden.

Selbst wenn ich die Kosten für die Nachbehandlung (ich geh von keinen komplikationen aus) dazu rechne zahl ich im Ausland weit weniger als die Hälfte!

Mit wieviel solcher Untersuchungen in welchen Abständen ist denn zu rechnen, kann man das Pauschal sagen?

Und kann man auch in etwas sagen in welcher Höhe kosten für Medikamente anfallen?

Kristin da Luz Teobaldo
schaut sich noch um

Nachbehandlung kostenlos

Beitrag von Kristin da Luz Teobaldo » 27.07.2008, 21:02

Hallo, also ich war im Mai auch im ISH und habe mich dort sehr gut lasern lassen. Zur Nachuntersuchung war ich nach 6 Wochen bei einer x-beliebigen Augenärztin in Deutschland. Ich habe den Termin vereinbart, weil ich trockene Augen hatte( das hatte ich wirklich kurz nach der Laser OP). Die Ärztin mußte mich also als Kassenpatientin aufnehmen. Das ich gelasert wurde, habe ich erst während der Untersuchung gesagt, da dann spätestens danach gefragt wurde. Aber die Untersuchungen waren wirklich nicht spektakulär. Sie hat mit dem Licht ins Auge geleutet und die Verheilung gecheckt und dann die Sehschäfe gemessen. Das machen sie bei jeder augenärtzlichen Untersuchung. Da die Ärztin aber keine weiteren Komentare zur Lasik gemacht hatte, denke ich, sie wollte sich nicht äußern, weil ich eben keine "Nachuntersuchung zur Lasik " wollte bzw. vereinbart hatte. Die hatte ich ja schon in Istanbul gemacht!
Naja ich hatte mir trotzdem auch diese Sorgen gemacht, ob sie wirklich alles richtig untersucht hat. Also habe ich noch bei einer anderen Augenärztin einen Termin vereinbart.
Sie war demgegenüber sehr aufgeschlossen gegenüber der durchfegührten LAsik,nachdem sie das brilliante Ergebnis gesehen hat. Sie hat das Gleiche untersucht, wie die erste Ärztin ( Licht und Schärfe ) und war begeistert vom ERgebnis. Sie fragte mich wo man eine so saubere Lasik machen kann und mit welchem Gerät die Lasik durchfeführt wurde. Ich hatte 100% Sehschärfe und eine sehr saubere Lasikverheilung. Für die trockenen Augen hat sie mir dann Tropfen mit Dexpanthenol aufgeschrieben und Kosten hat sie ebenfalls keine erhoben. Das finde ich auch nur fair. Also wenn du Fragen hast, ich kann einiges berichten. Stell dich einfach mit trockenen Augen oder einfach zur Augenkontrolle vor, und die Kosten müssen von der Kasse übernommen werden.

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 28.07.2008, 08:59

Ich bin da zu grundehrlich um so was einfach so zu machen. Hätte irgendwie Angst, dass der Augenarzt dann böse wird, wenn man so ein wichtiges Detail erstmal verschweigt.
Na ja, wenns geklappt hat ist es schon ok, aber ich würds nicht machen.
Eine (weitere) Nachuntersuchung nach 6 Wochen? Das ist doch etwas wenig, oder?
Ich leg außerdem auch noch Wert auf nen Spezialisten. Ich will nen Arzt, der ständig sowas sieht und es wirklich vergleichen und beurteilen kann.
Solange alles gut geht ist es wohl egal, aber was, wenn Komplikationen auftreten und man selbst merkt es nicht gleich?
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Kristin da Luz Teobaldo
schaut sich noch um

Beitrag von Kristin da Luz Teobaldo » 28.07.2008, 22:49

Ja, grundehrlich bin ich auch. Auch ich habe nicht verchwiegen, dass ich gelasert wurde. Während der Voruntersuchung zur eigentlichen NAchuntersuchung habe ich von der Lasik erzählt. Die Ärztin hat jederzeit die Möglichkeit , eine Rechnung zu erstellen. Sie haben es aber beide nicht gemacht, da ich bereits in Istanbul zur Nachuntersuchung war. Ich bin nicht damit einverstanden, jedes mal, wenn ich zur Augenärztin gehe, Kosten selbst zahlen zu müssen, weil ich irgendwann mal eine Lasik hatte. Mein Anliegen waren die trockenen Augen, nicht die Lasik. Ich habe die Ärztin aber auch auf verschiedene Komplikationsmöglichkeiten angesprochen, die überprüft werden sollten ( z.B. neue Zellenbildung unterm Flap usw., die Kompikationen, die man nicht gleich merkt), aber das Auge war exakt und sauber gelasert. Sie sagte mir, dass könne jeder Augenartuz sofort feststellen. Eines besonderen Spezialisten bedarf es somit auch nicht. Da ich nun bei der 1. und 2. und 3. NAchuntersuchung die gleichen Resultate erfahren hatte, bin ich der Meinung, nicht noch öfter zu Nachuntersuchungen zu rennen und kräftig dafür zu bezahlen. Es ist alles ok, und das fühle ich auch. Also nehme ich meine "neuen" Augen nun in Gebrauch, ohne mir weiter Sorgen über irgend mögliche Komplikationen zu machen. Ich glaube, dass braucht man nicht, wenn man sich im ISH lasern lassen hat. Die nächste Kontrolle mache ich in 1 Jahr, wenn weiter nichts ist.
Ich bin nun überzeugt von der guten Arbeit in Istanbul. :D

Saida81
kennt sich hier aus

Beitrag von Saida81 » 29.07.2008, 11:09

Das klingt gut! Das freut mich! Ich hoffe, ich kann auch mal so reden wie du nach meiner Op.
Jetzt hat meine letzte Woche mit Kontaktlinsen angefangen. Dann zwei Wochen mit der alten, falschen Brille quälen und dann...
...man wird "sehen"! :D
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern