LASIK in Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

beetle1303
Forums-Benutzer

Geldübergabe Frau C.

Beitrag von beetle1303 » 19.05.2005, 21:41

Nach meiner Einschätzung und Erfahrung braucht man bei Frau C. keine "Bange" zu haben, dass man "behumst" wird.
Auch bei mit hat Savas das Geld in der Cafeteria der Klinik "kassiert". Alle Scheine wurden nachgezählt. Als er eine "Abweichung" feststellte, hat er alles auf dem Tisch ausgebreitet und wir haben beide gezählt. Und siehe da, ich hatte versehentlich 100 € mehr übergeben (das waren die 100 € fürs Hotel). Savas hat mich drauf aufmerksam gemacht und nach nochmaligem Zählen zwei 50 € Scheine zurückgegeben.
Besser hätte man den "Vertrauenstest" nicht machen können.
Alles sehr ehrlich und angenehm .....
Gruss Markus (gelasert von Frau Dr. C. am 03.05.2005)

beetle1303
Forums-Benutzer

Beitrag von beetle1303 » 19.05.2005, 21:44

Noch eine Info für Fritz:
wenn man zu Frau Dr. C. "geht" wird man auch von ihr operiert.
Das ist zumindest mein "Kenntnisstand".
Gruss Markus

zarah
schaut sich noch um

Beitrag von zarah » 20.05.2005, 15:13

@Fritz and others
Nein, das mit der Geldübergabe war völlig okay, eben nur ungewöhnlich (für Deutsche Verhältnisse meine ich!).

Ja, auch ich habe "bar auf die Pfote" in der Krankenhaus-Kantine bezahlt.
Daraufhin hat dann das Geldtransportunternehmen (der total liebe Herr Erkan!!) die vielen Scheine (ausgebreitet auf dem Kantinentisch) wohl in eine sicherere Umgebung befödert 8)

Okay, also hier in Deutschland würde ich niemals Jemandem ohne sofort (Zug um Zug) eine Quittung zu bekommen, soviel Bargeld anvertrauen bzw. damit weggehen lassen. Ich würde mich an seine Beine ankrallen und mich mitschleifen lassen :shock:

Die absolut korrekte Quittung und Garantieerklärung gab es dann aber irgendwann später (als ichs bereits vergessen hatte).

Ich denke, das ist hier mehr so ein Mentalitäten-Ding und kein Zeichen für saloppen Umgang mit Geld oder gar Respektlosigkeit.

Also, Fritz, da sehe ich gar keine Probleme!
Um diesen Punkt braucht Du Dir nun wirklich keinen Kopf zu machen!
Übrigens, wenn Du genug Geld hast, keinen Reisestress magst, nicht an Istanbul interessiert bist, solltest Du die OP hier in der Heimat machen lassen.

Wenn Du aber, so wie ich,

- das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden magst,
- sehr gerne in der Türkei bist,
- Istanbul für eine der schönsten Städte der Welt hälst,
- keine Probleme mit Flugreisen hast,
- keine unseriösen Preise magst,
- eine arme Kirchenmaus bist,

solltest Du es in Istanbul machen lassen!

Lg,

Zarah

fritz
Forums-Benutzer
Beitrag von fritz » 20.05.2005, 22:19

@ Zarah

sage mal, wie lange warst du denn in der türkei. wie war das mit dem hotel. ich weiß noch nicht wie ich das planen soll.
ich denke daran das ich 7 tage bleibe falls ich nach der op noch nicht sicher bin das alles in ordnung ist. in germany ist die 2 te nachuntersuchung doch in 3 monate oder nicht.
http://www.Hypnose-Benning.de
http://www.Kirmes-Welt.com

zarah
schaut sich noch um

Beitrag von zarah » 21.05.2005, 13:51

@alle
Übrigens, was soll das mit dem "den Arzt vertrauen" etc.
Man kann doch in ein paar Stunden keinem Menschen einfach so vertrauen, bzw. ihm/ihr eine hohe Qulifikation zusprechen, weil dieser so schön freundlich ist oder lieb lächelt?!

Vertrauen, Sympathie, Freundlichkeit, das sind leider keine verläßlichen Indikatoren für die zwei wirklich wichtigen Punkte bezüglich einer ärztlichen Behandlung:
QUALIFIKATION und SERIÖSITÄT eines Arztes.

Diese beiden Punkte lassen sich m. E. objektiv nur an zwei empirischen Kriterien einigermaßen (wenn auch nicht 100%-tig) festmachen:

- Anzahl der erfolgreich/nicht-erfolgreich durchgeführten OPs
- Zufriedenheitsgrad der bisher behandelten Patienten

Hinsichtlich der Geräte (Laser) wird ja eh meist das gleiche Zeugs benutzt.
Den Preis vernachlässige ich hier mal, habe mich dazu ja bereits geäussert.
Banal aber wahr:
Ich gehe jedenfalls lieber zu einem wohl hochqualifizierten Arzt, den ich zum kübeln finde (=total unsympathisch), als zu einem totaaaal lieben, der aber wohl nicht sehr qualifiziert ist.

Natürlich gibts auch Ärzte/Ärztinnen die extreeem Qualifiziert sind und zu allem Überfluss auch totaaaal lieb sind. Selten, aber doch existent ("hi hi").

@fritz
sage mal, wie lange warst du denn in der türkei. wie war das mit dem hotel. ich weiß noch nicht wie ich das planen soll.
ich denke daran das ich 7 tage bleibe falls ich nach der op noch nicht sicher bin das alles in ordnung ist. in germany ist die 2 te nachuntersuchung doch in 3 monate oder nicht.
Ich war von Donnerstag bis Sonntag in Istanbul.
Donnerstag Nachmittag war Anreise; wurden am Flughafen Istambul abgeholt und ins Hotel gefahren.

Freitag Vormittag wurde die Voruntersuchung von Frau Dr. durchgeführt. Gegen 20 Uhr wurde dann operiert.
Keiner der Beteiligten, die mit mir gemeinsam da waren, hatten irgendwelche Probleme oder Schmerzen gehabt.

Samstag Vormittag dann die Nachuntersuchung. Ich hätte also bereits am Samtag Nachmittag zurückfliegen können (also nach der Nachuntersuch am Vormittag).

Bin aber erst am Sonntag zurückgeflogen.
Ich wollt halt noch durch Einkäufe (günstige Klamotten und Schmuck, Blenderware etc) versuchen die Op-Kosten wieder einzuspielen 8)
Ist mir aber nur teilweise gelungen...
Auch wollte ich mir Istanbul ein bisschen anschauen.
Wenn ich gekonnt hätte (berufliche Gründe), wäre ich gerne noch ein paar Tage länger geblieben.

Also, nur ein Wochenende zu bleiben ist i.d.R. völlig ausreichend.
Was die Behandlung und die Nachuntersuchung betrifft, hängt dies sehr von Deinem Augen-IST-Zustand ab.
Wenn nur eine 'übliche' Lasik an Augen die nur 'normal' kurzsichtig sind gemacht wird, und Du keine Schmerzen hast, weiterhin gut siehst, kannst Du eine weitere Nachuntersuchung erst in ein paar Monaten daheim machen lassen (so sagt es mir die Ärztin).

Okay, wenn aber eine PRK gemacht werden soll, weil Du etwa eine zu dünne Hornhaut hast (kannst Du vorher auch daheim beim Augenarzt klären lassen), dann hast Du leider nach der OP die "große Hafenrundfahrt" vor Dir:

Wochenlang schmerzen, zig Nachuntersuchen, Depressionen, kein arbeiten am Bildschirm möglich etc.

Wenn Du diesen PRK-Stress ein paar Wochen ertragen kannst, ist das Ende genauso super wie bei einer Lasik.

Bei einer Lasik habe ich noch nicht erlebt, dass Jemand nach der OP Beschwerden hatte (gibts bestimmt aber auch!).
Alle die ich kenne (4 Bekannte, 1 in BRD operiert) die eine Lasik/PRK gemacht hatten, haben sich alle nur über eine Tatsache geärgert:

Das sie es nicht haben viel viel viel früher machen lassen!

Liebe Grüße,

Zarah

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern