LASIK in Istanbul

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Jennie_
kennt sich hier aus
Beitrag von Jennie_ » 16.05.2005, 16:32

regina_garbe hat geschrieben:Vergiss es, Jennie, deine (richtige) Argumentation ist für viele hier im Forum einfach zu hoch...
Das Gefühl hab ich so langsam auch - aber bei soviel Mist kann ich mich einfach nicht zurückhalten...
Seit dem 07.01.2003 endlich brillenlos. :)

pfalzgirl
kennt sich hier aus

Beitrag von pfalzgirl » 16.05.2005, 16:53

Nein, ich glaube auf einen Nenner bringen wir hier eh Niemanden.
Thomas´ Argumentation kommt doch dem Ganzen eh am nahesten:
Deutschland: Lebenserhaltungskosten hoch, Löhne (für Angestellte) hoch, OP-Kosten höher.
Türkei: Lebenserhaltungskosten niedriger, Löhne (für Angestellte) niedriger, OP-Kosten niedriger.
Leasingkosten werden sich nicht arg beissen - da die Geräte die Selben sind. (oder man beteiligt sich mit Mehreren an den Kosten). Die Erfahrung des jeweiligen Operateurs heißt nicht unbedingt 1000%ige Sicherheit, egal in welchem Land, also lassen wir diesen Vergleich mal außer Acht.

Warum fliegen (oder fahren) denn so viele in die "neuen" Billig-Urlaubsländer? Weils da viel Urlaub für wenig Geld gibt (und ist nicht schlechter als in vergleichbaren Touri-Überfüllungsländern). Jaja, der Vergleich hinkt, da es hier um die Augen geht. Aber ich glaube ihr wisst wie ich es meine.

Gruß
Tina

Da-Micha
kennt sich hier aus

Beitrag von Da-Micha » 17.05.2005, 10:55

@pflazigirl

deine argumentation ist aber trotzdem etwas dünn :wink:

meisst ist es auch so, das in solchen länder die bildung nicht so gut ist, und die medizinische Versorgung auch nicht so top wie in Deutschland, sonst haste natürlich recht, aber es stellt sicherlich ein erhöhtes Risiko dar!

zarah
schaut sich noch um

So, erledigt, ich war in Istanbul

Beitrag von zarah » 17.05.2005, 12:20

So, erledigt, ich war in Istanbul und habe mir die Augen von Dr. Celikkol lasern lassen!
Gefahren bin ich mit einer Freundin, die sich bereits von ihr vor etwa 2 Jahren hat lasern lassen. Es ist alles gut verlaufen, sehr professionell (bis auf die Geldübergabe :D ) und sehr sympathisch. Auch die Geräte und allg. Ausstattung machten einen positiven (hochmodernen) Eindruck.

Einzelheiten ggf. mal später (beantworte aber gerne Fragen 8) )

Auch meine Freundin wurde jetzt mit mir nach 2 Jahren nochmal gründlich und ohne jegliches Murren kostenlos nachuntersucht (mit dem Ergebnis, dass alles bestens ist).

Muss doch nochmal was zu den Preisen sagen:
Schaut mal, es ist doch völlig okay, wenn ein Arzt die Stunde 200-500 EUR verdient, gönnt ihm auch jeder und davon kann er auch prima seine Helferinnen bezahlen.
Aber doch nicht 1000-1500 EUR?!
Ein Top-Rechtsanwalt oder Architekt hat mit den erstgenannten "niedrigen" Stunden-Beträgen auch keine Probleme!

Ich kann auch versichern (habe einige türkische Freunde), dass in der Türkei die Lebensführung, ab einem bestimmten hohen Niveau, auch nicht billiger ist als in Deutschland (ganz im Gegenteil!).
Das kann jeder selbst prüfen, wenn sie/er sich mal dort nach den Preisen von Original Produkten erkundigt, etwa nach einer echten Ray Ban Brille (teurer als hier!).

M.E. haben Lasik-OPs in Deutschland lediglich einen "psychologischen" Vorteil gegenüber Auslandsbehandlungen (geografische(!) Nähe zum Arzt). Anrufen kann ich meine Ärztin auch jederzeit (auch in der Türkei gibts es Telefone)!
Sicherlich spielt aber auch der Glaube an die "deutsche" Gründlichkeit eine Rolle.

Bezüglich der Haftung bei Ärztepfusch in Deutschland braucht sich die Türkei nicht zu verstecken (ganz im Gegenteil!), schließlich sind wir hier auch nicht in den USA.
Ich würde jedenfalls lieber in der Türkei einen Rechtsstreit führen anstatt hier :evil:

Nun ja, die Entscheidung, wo man sich letztendlich lasern lässt, ist eine Frage der Gewichtung der persönlichen Präferenzen.
Nur sollte man sich vorab umfänglich über alle Optionen seriös informieren und sich auch nicht durch Vorurteile beirren lassen.

Gute Ärzte gibt es überall - faire Preise nicht.

Lg,

Zarah

Jochen
Forums-Benutzer

Beitrag von Jochen » 17.05.2005, 18:49

*prust* während hier einige zum was weiß ich wievielten mal die gleiche Diskussion führen, fliegt das Mädel mal eben nach Istanbul und lässt sich lasern......Ihr könnt jetzt aufhören, die überzeugt Ihr nicht mehr !

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern