Zuerst wollte ich nach Istanbul eine Relex-Smile OP machen, da mich den Gedanken eines Flaps mittels der Lasik-Methode einfach extrem stört. Auch wenn das Risiko klein ist.
Nun habe ich aber auch viel über das Oberlfächenverfahren C-TEN gelesen (u.a. auch hier im Forum) und dass bei dieser Methode (oder anderen Oberflächenmethoden) keinen Flap gemacht wird. Also wird dies die Methode meiner Wahl. Relex ist mir nach reiflicher Überlegung doch noch zu neu.
Ein Arbeitskollege hat sich 2009 in Luzern lasern lassen und der ist begeistert. War aber für 4 Wochen nicht bei der Arbeit deswegen.
Trotzdem, es bleibt bei dieser Methode.
In Luzern (bin selber auch aus der CH) haben sie mir eine Offerte gemacht für rund CHF 7000.- für beide Augen. Natürlich alles inklusive (Vorabklärungen, Ausmessungen, Lasern, Medikamente und Nachuntersuchungen über 1 Jahr). Ich kann mir dies jedoch definitiv nicht leisten. Da müsste ich noch einige Jahre weiter sparen um mir dies zu ermöglichen.
Ich hab schon was auf der Seite und bis im Sommer hätte ich ein gutes Budget von 3000€ zusammen. Ich liebäugele da mit dem EXCIMER Augenlaser Zentrum in Bratislava. Wie Zürich bieten sie C-TEN an und wenn nicht C-TEN haben sie Erfahrung in Oberflächen-OPs. Einen Augenarzt in meiner Region, der sich mit diesem Laserverfahren auskennt (und u.a. auch mit Luzern zusammenarbeitet) habe ich schon herausgesucht, damit ich in der Schweiz einen Ansprechpartner habe für weitere Kontrollen, Verbandslinse entfernen oder falls Komplikationen auftreten.
Nun meine Fragen:
- Verwenden Luzern und Bratislava unterschiedliche Laser? Wenn ja, gibt es da grosse Differenzen bezüglich der Qualität?
- Ich habe in den paar Erfahrungsberichten hier im Forum gelesen, dass Bratislava bei gewissen Astigatismus Patienten nicht C-TEN anwenden sondern Epi-Lasek. Ab welchen Werten wird dies generell geraten? Wie würde man meine Werte einstufen? Aktuell auf der Nase habe ich folgende Werte:
Rechts: -3.25 (HHV -0.75), Links: -3.75 (HHV -1.25)
Bei der Messung beim besagten Augenarzt war die HHV leicht anders. Wenn ich richtig verstanden habe genau umgekehrt. Kann sein, dass der Optiker da einen Fehler gemacht hat. Ist aber vernachlässigbar, da ich nichts merke.
- Ich habe nicht so viele Negativberichte von Bratislava gefunden. Ich bin aber auch noch nicht ganz durch mit den Suchresultaten, falls jedoch wer die Klinik besch...eiden findet, würde mich die Meinung sehr interessieren

Würde mich über eine Antwort freuen

Liebe Grüsse
Angie