Flug 1598 hatte zwar etwas Verspätung, aber unser begnadeter Fahrer Gudo (oder so) emfing mich und meine Freundin völlig entspannt und freundlich am Ausgang des Atatürk Airports Istanbul.
Die Temperatur lag bei gefühlten 25° C und der Himmel war strahlend blau.
Nach einer rasanten Fahrt entlang der Küste, an dutzenden Moscheen, riesigen Palästen und schier Millionen Menschen kamen wir dann nach 1 Stunde und 20 Minuten im Hotel an.
Den Freitag hatten wir dann zur freien Verfügung und erkundeten dann das nah gelegene Istanbul ein wenig.
In den kleinem Restaurant an der Ecke des Hotels hatte ich auch
das Vergnügen Helmtiger und Rainer kennerzulernen. Zwei sehr nette Zeitgenossen.
Bedauernswert war allerdings, das Beide mir mitteilten, das ihre
Operation abgelehnt worden war.
Tut mir wirklich sehr Leid für Euch Beide, falls ihr das hier lesen werdet
Samstag Morgen war es dann soweit. Bereits nach der zweiten von was weis ich wievielen Untersuchungen wurde mir gesagt das es kein Problem sei. Das wurde gegen Ende des Vormittags auch dann von der Ärtzin bestätigt.
Ich war

Hornhaut 559/561
16.00 Uhr war der Termin. Mit noch 3 anderen Patienten saß ich dann im Vorbereitungsraum und bekam , mal wieder Augentropen, und die Augen wurden desinfiziert. Eine Beruhigungspille später kam ich als erster dran.
Hinlegen, Augen auf, Hirn abschalten und ins grüne Licht schauen.
Die Augenklammer hab ich kaum gespürt. Und es ging alles so schnell. Schmerzfrei und für mich persöhnlich ganz leicht Unangenehm empfindend.
20, 30 Minuten später kam die Ärztin, guckte beide Augen an, gab grünes Licht und ich durfte ins Hotel.
Die Augen tränten wie Sau, aber es war mir egal. Ich konnte scharf sehn. Natürlich mit total wässrigen Augen, aber das Bild dahinter war scharf.
Jetzt erstma n leckeres Efes, dachte ich. Aber Pustekuchen.
Kein Alkohol. Nach den Tabletten. Ok, dann ab ins Bett.
Für ne Stunde. Dann hatte ich Hunger. Ab ins Restaurant.
Speisekarte lesen ging garnicht

war ja da, und Rainer und Helmtiger waren auch griffbereit.
Ich wollte eh ne kalte Limo und Köfte.
Nach dem Essen, noch ein kurzer Plausch dann wieder ins Bett.
Schlafttablette rein und noch ein wenig RTL hören

Bei dem Samstagabend Programm schläft man eh ein.
Nächsten Morgen Frühstück, und dann um 09.30 Uhr zum Check in die Klinik. Flap sitzt korrekt. Sehstärke 90 und 100%.
Alles Bestens. Aufatmen.
Es waren mit Begleitung rund 40 Personen im Wartezimmer und jeder mit Sonnenbrille strahlte bis über beide Ohren.
Um 12.00 Uhr mit dem Klinikbus zum Flughafen und zwei Stunden Später im Flieger Richtung Frankfurt. Dort ausgechekt, mit dem Airportshuttle zum Platzhirsch Parkplatz und dann Richtung Heimat.
Die ersten 100 Kilometer bin ich selbst gefahren. Ohne Probleme.
Dann hat meine Freundin mir eine Augenzwangspause aufgelegt
und hat das Steuer übernommen.
Liebes Klinikteam, Dr. Buket, Mustafa, Derya, Gudo, Herr Bloch, tausend Dank. Es war super organisiert. Auch Danke an die anderen vor mir operierten, die wirklich auch den letzten Zweifel ausgeräumt hatten. Die Reise war es 1000% Wert
Anmerkung:
1. Ich hatte eine Lasik, die mit dem Hobel.
2. Femtolasik wurde bei keinem mir kennengelernten angewendet.
3. Die Klink ist modern, wirkt sehr sauber, und von der Freundlichkeit kann sich fast jede Deutsche Klinik eine dicke Scheibe abschneiden
4. Nehmt die Schmerztablette eine viertel Stunde nach der OP. Dann wirkt sie bereits wenn die Betäubung nachlässt. Ich hatte KEINE Schmerzen.
5. Es ist Fließbandarbeit, aber wären unsere Praxen so gut organisiert, wäre das Gesundheitssystem bei weitem nicht so marode
6. 3 Tage Parken im Parkhaus mit Shuttle kosten Online 16,50.
Das schreiben am PC ist noch etwas anstrengend, aber mein Weitblick ist überragend und gestochen scharf.
Gruß beton0815