Lasik in Istanbul Januar 2009

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Check-In
schaut sich noch um

Beitrag von Check-In » 12.07.2008, 19:11

Hallo Sinnlichter,

cool, anfang Januar war auch bei mir im Kopf...

Mit den Flügen hab ich nicht so dasProblem, arbeite am Flughafen und da gibts eigentlich dauernd "Special-Preise" :wink:

LG
Michael
Lasik in Istanbul...Januar 2009!

Tina35
schaut sich noch um

Hallo neu hier

Beitrag von Tina35 » 17.07.2008, 13:57

Hallo ich lese schon ein Weilchen bei euch mit und habe mich jetzt auch angemeldet. Werde mir im Oktober die Augen in Istanbul lasern lassen. Ich bin Weitsichtig mit +5,75 dpt und +4,75 dpt,jetzt hätte ich mal ne frage an euch, wenn das jemand weiß. Warum können die in der Türkei bei Weitsichtigen bis + 7 dpt Lasern und in Deutschland höchstens bis +4 dpt ? Hab irgendwie bammel das daß dann doch nicht so funktioniert bei so hoher Weitsichtigkeit :-)
Wäre super wenn mir jemand antworten könnte.
LG
Martina

olli_82
Forums-Benutzer

Beitrag von olli_82 » 18.08.2008, 00:05

Ich werde aufgrund beruflicher Veränderung mich nun doch erst im Januar lasern lassen.

Bis jetzt ist lediglich der Flug gebucht (18.01. - 21.01.09), alles andere folgt noch - werde die OP voraussichtlich bei Dr. Hakan im Anatoliagöz machen lassen als Alternative hab ich noch Dr. Kandur im Kopf.

Bilge123
schaut sich noch um

Beitrag von Bilge123 » 23.08.2008, 13:22

Hallo!

Ich lebe in Wien und habe ich erst vor ein paar Minuten hier eingeloggt.

Ich habe mich am 18.07.2008 in Istanbul operieren lassen. Die Klinik heißt "Istanbul Göz Hastanesi". Es war eine Excimer-Lazeroperation. Vor der Operation hatte ich mich im Internet informiert und auch eine Freunde bzw. Bekannte, die so eine Operation hinter sich hatten, haben mir bei Entscheidung für die Operation geholfen.

Okay, ich möchte nur ganz kurz die Operation und die Behandlung schildern.
Ein Tag vor der Operation wurden meine Augen untersucht. Es gab vier verschiedene "Untersuchungsmaschinen". Beim ersten wurde die Diopthrie festgestellt, beim zweiten wurde der Blutdruck in den Augen gemessen. Dabei musste man so ähnlich wie bei der Diopthriemessung ohne zu blinken in die Maschine schauen und zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde Luft in die Augen geblasen. Man erschreckt sich davor und es unangenehm aber man hat es schnell hinter sich.

Im zweiten Zimmer wurde dann die Netzhautschicht untersucht. Dabei musste man in eine Maschine wieder ohne zu blinken mit weit aufgerissen Augen schauen. Dauert ein ca. 5 min. weil es sehr schwer ist nicht zu blinken. Naach diesen drei Untersuchungen kommen die Ergebnisse zum Arzt und er sagt dann, ob die Augen für eine OP geeignet sind oder nicht. Meine waren geeignet. Zum Schluss kontrolliert der Arzt die Augen noch einmal selber und danach holte ich mir ein Termin gleich für den nächsten Tag.

Am nächsten Tag um 17:00 Uhr erfolgte die Operation. Bis ich aufgerufen worden bin, war ich überhaupt nicht aufgeregt. Aber kaum hörte ich meinen Namen begann die Aufregung. Die Schwester brachte mich in ein Zimmer und ich bekamm aus hygienischen Gründe eine Operationsmantel, -kappe und -schuhverberger zum anziehen. Nachher gab sie mir Augentropfen, die meine Augen "einschläferten". Man spürt danach nichts mehr. Danach reinigte die Schwester meine Augen und deren Umgebeung. Dabei versuchte sie mich freundlich zu beruhigen. Nachdem sie fertig war brachte sie mich in den Operationssaal.

Mein Arzt und zwei Schwestern warteten schon. Meine Aufregung stieg. Ich legte mich auf das OP-Bett und die OP begann. Die Schwestern waren sehr. Mir wurde das linke Auge abgedeckt ung mein rechtes Auge wurde mit einem Metallgestell weit aufgerissen. Tut nicht weh. Es wurde eine "maschine" auf mein Auge gerichtet und ich musste das blinkende grüne Licht in der Mitte mit der Pupille verfolgen. Ein paar Sekunden lang wurde dann rotes Lazerlich in mein Auge gestrahlt und ich dachte mir das wars. Aber von wegen. Eine "Maschine", deren Umfang genau so groß wie die Augenpupillen sind, wurde auf meine Pupille gelegt. Der Arzt sagte auf türkisch "Vakkum". Das so viel bedeutet wie, "Saugen". Eine Schwester drückte auf ein Knopf und mein Auge wurde "gesaugt". Man sieht dann für ca. 30. Sekunden nichts und es tut auch nicht weh es ist nur unangenehm.

Dann wurde so ähnlich wie bei Nähmaschinenstiche auf meiner Augenpupille gestochen. Man spürt wieder nicht und es tut nicht weh. Danach wurde die durchsichtige Oberhaut entfernt und die rote Lazerstrahlung kam wieder zum Einsatz. Nacher wurde die druchsichtige Oberhaut wieder "zugestichelt". Das wars.

Die selbe Prozedur passierte auch mit meinem linken Auge und in 10 Minuten war ich aus dem OP-Saal. Danach wurde ich noch einmal vom Arzt kontrolliert und ich begab zwei durchsichtige und ein wenig gelöcherte Augenklappen auf meine Auge. Die erstmals vor Schmutz und Wind schützen sollen. Zu hause angekommen konnte ich nichts machen. Meine Augen war sehr rot, man konnte so richtig die rot angelaufenen Adern sehen. Ich nahm meine Augentropfen und ich spürte erst nach ca. 2 Stunden (also nach dem die "einschläferung" vorbei war) leichte Schmerzen und Brennen im Auge.

Am nächsten Tag ging ich zur Nachkontrolle und es war alles in Ordnung. EIne Woche später musste ich wieder zur Kontrolle und auch bei meiner letzten Kontrolle war alles in Ordnung.

Wie schaut es jetzt aus?
Ungefähr zwischen 2-3 Wochen verschwanden die Rötlichkeiten in meinen Augen. Am Anfang sieht man die Umgebung ein wenig verschleiert und nicht so gut. Aber das vergeht nach ca. 1 Woche. Ich war für 5 Wochen in Istanbul, weil ich auch auf Urlaub mit meiner Familie war. Etwas sehr wichtiges: NICHT DIE AUGEN ANSTRENGEN. Ich schaute nach 2 tagen wieder fern und schlief spätnachts ein und dadurch konnten sich meine Augen nicht so richtige "erholen" und ich bekam 2-3 Tage lang starke Kopfschmerzen, die trotz Schmerzmitteln nicht beseitigt werden konnten. Ich lag nur im Bett und schlief die ganze Zeit. BITTE NICHT ANSTRENGEN. Jetzt ist alles bestens ich habe es überlebt. Nur eins muss ich gestehen ich habe mich noch nicht daran gewöhnt keine Brille zu tragen. Ich vermisse sie. Sie war ein sehr wichtiges Teil von mir und ich denke immer mir fehlt etwas. Immerhin trug ich ca. 7-8 Jahre lang non-stop meine Brille. Mein Tag begann damit meine Brille aufzusetzen und sie endete damit in dem ich meine Brille absetzte.

Ich hoffe, ich habe euch mit diesen Bericht geholfen und ich hoffe, dass ich nichts Vergessen habe für etwaige Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Alles Gute, LG - Bilge

Gaesch
kennt sich hier aus

Re: Hallo neu hier

Beitrag von Gaesch » 23.08.2008, 15:01

Tina35 hat geschrieben:Hallo ich lese schon ein Weilchen bei euch mit und habe mich jetzt auch angemeldet. Werde mir im Oktober die Augen in Istanbul lasern lassen. Ich bin Weitsichtig mit +5,75 dpt und +4,75 dpt,jetzt hätte ich mal ne frage an euch, wenn das jemand weiß. Warum können die in der Türkei bei Weitsichtigen bis + 7 dpt Lasern und in Deutschland höchstens bis +4 dpt ? Hab irgendwie bammel das daß dann doch nicht so funktioniert bei so hoher Weitsichtigkeit :-)
Wäre super wenn mir jemand antworten könnte.
LG
Martina
hi ..
ich war auch da und war ähnlich weitsichtig wie du .
ich kann dir zu den angaben sagen das es auch in deutschland gemacht wird wenn zum einen alles 1a ist und deine hornhaut dick genug ist .
in türkei gehen die nicht so nach statistik wie hier z.b. euroeyes oder noch schlimer citylasik - visumed ..
an deiner stelle mach dir nicht sooo grosse sorgen .
geh aber in deinem fall zu einem unabhängigen arzt der dich berät und untersucht .
das kostet zwar 70€ aber kann dir zeigen das du eventuell die ganze reise da hin sparen kannst .

ich will dich auch nicht verunsichern aber ich würde in grenzfällen eher nicht ins ausland fahren ! - das war für mich selber ein fehler und hätte besser hier in brd jemanden genommen .
von ca. +2,5 bis -5,5 ohne HHV und ordentlicher HHdicke und allem was dazu gehört um ne astreine op zu machen würde ich da hin und das nur in begleitung !
für alles andere hier bleiben .
ich persönlich wäre am liebsten zu dr. maus in köln gefahren da er auch für deutsche verhältnisse sehr weit über der norm von +4 korrigiert und uch habe noch keine negative zeile über irgendwas von ihm gelesen .
deer nachteil ist der stramme preis der aber gerechtfertigt ist !

bei grenzwertigen op´s ist ne relasik vor allem bei weitsichtigen wahrscheinlich und besser in brd zu haben da sonst wieder ca.800€
reisekosten für 2 personen anstehen .

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern