OP bei Dr. Kandur, Istanbul, Anfang Mai 2007 /VIELE FRAGEN!!

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Blue 68
schaut sich noch um

Antwort für Nicole

Beitrag von Blue 68 » 20.04.2007, 14:31

Hi Nicole,
dann sind wir uns da ja sehr ähnlich :)

Aber Du bist schon am überlegen, ob Du Dich operieren lässt, oder? Ich meine, sonst wärst Du ja sicher nicht hier...

Ich werde jetzt mal sehen, was mein Arzt mir Dienstag morgen sagt. Aber die Möglichkeit, nach der OP noch besser als jetzt mit Brille/Kontaktlinsen zu sehen, keine Probleme mit den Kontaktlinsen mehr zu haben und nicht immer damit rumhantieren zu müssen ....das hört sich für mich alles sehr sehr schön an :D

Viele Grüße
Birgit

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 20.04.2007, 14:44

Hallo Birgit,

ich werde meine Augen NICHT lasern lassen.
1994 habe ich überlegt, es machen zu lassen. Dann jahrelang geschaut, wie die Technik (und die Kosten) sich entwickeln.

Mir ist das Risiko bei einer so geringen Kurzsichtigkeit einfach zu groß. Und wer weiß, vielleicht sehe ich in absehbarer Zeit auch ohne OP gut? :D

Über eine Suche zu einem anderen Thema bin ich in diesem Forum gelandet. :wink:

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Blue 68
schaut sich noch um

Beitrag von Blue 68 » 20.04.2007, 14:55

Liebe Nicole,

da machst Du ganz sicher das Richtige - bei Deinen Werten würde ich mich auch nicht mehr operieren lassen :)

Drücke Dir die Daumen, dass die Werte noch weiter nachlassen - dann gehts auch so mal ohne Sehhilfe.

Liebe Grüße
Birgit

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 20.04.2007, 14:57

Danke für's Daumendrücken. :D
Ich laufe schon länger oft ohne Sehhilfe rum und versuche durch Augentraining wieder ein gutes Sehen ohne Sehhilfe zu erreichen. :wink:

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 21.04.2007, 00:32

Hallo Birgit,
Blue 68 hat geschrieben: Thomas, nein, natürlich befasse ich mich schon lange damit (natürlich mit langen Unterbrechungen seit 5 Jahren). Auch kenne ich dieses Forum schon lange - habe mich allerdings gestern entschlossen, hier meine noch offenen Fragen zu stellen.
Die bekannten Nebenwirkungen - lassen die irgendwann -in der Regel- nach? Sicher, es gibt einige, die das nie loswerden.
dann bin ich ja beruhigt, daß meine Vermutung bzgl. "kurz befassen" flasch :D war!

Nach meiner "Erfahrung" (ich habe mich bisher nur gut 1 Monat mit dem Thema beschäftigt) sind trockene Augen wohl tatsächlich das "Hauptproblem"; manche haben damit teilweise noch 6 Monate nach der OP ein Problem damit.
Daß jemand die trockenen Augen nicht mehr losgeworden ist, habe ich bisher noch nicht gelesen (muß mit meiner "Erfahrung" aber nichts bedeuten).

Bei Deinem Augenarzt-Termin kannst Du ja mal die Menge der Tränenflüssigkeit ermitteln lassen: So wie ich das kenne, werden dazu eine festgelegte Zeit "Papierstreifen" unter die Lider geklemmt und aus der "Länge" der Benetzung Rückschlüsse auf die Menge der Tränenflüssigkeit geschlossen (bei mir ist das allerdings schon sehr lange her, vielleicht gibt es schon andere Verfahren).

Die letzte Entscheidung für (oder auch gegen) eine OP kann Dir allerdings niemand abnehmen: Statistisch gesehen verlaufen die meisten "problemlos"!
Nur Du alleine kannst abschätzen, ob Dir das Nutzen-Risiko-Verhältnis (Nutzen tendenziell hoch, Risiko eher gering, aber vorhanden!) eine OP wert sind!

Und damit das von meiner Seite aus auch etwas "persönlicher" wird: 43 Jahre; R - 2,75, L - 3,0 Cyl. -0,5 120 ° (Werte seit 6 Jahren stabil); zu 40% habe ich mich schon für die OP entschieden (bin also noch nicht "ganz" vom Nutzen-Risiko-Verhältnis überzeugt); meine z.Zt. bevorzugte Klinik ist da mit 80% schon etwas weiter!

Gruß
Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern