Lasern erstattet bekommen?

Moderator: Frankyboy

sunny88
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2011, 13:15

Lasern erstattet bekommen?

Beitrag von sunny88 » 14.07.2011, 08:47

Hallo,

ich bin neu hier und meine Augen werden immer schlechter. Meine Ärtzin meinte ich müsse sie mir lasern lassen, damit ich wenigsten für die nächsten Jahre wieder normal sehen kann. Nur finde ich das dieser Eingriff ziemlich teuer ist und ich weiß nicht wie ich das bezahlen soll.

Ich habe von einer Brillenversicherung gelesen, in der man wohl auch andere Leistungen einschließen kann. Ich bin mir eben nicht sicher ob meine normale gesetzliche Kasse den Eingriff bezahlen würde, weil es ja nicht lebensnotwenig ist und ich auch einfach eine Brille tragen könnte. Genau das steht auch hier, dass es als Luxus angesehen wird. :(

Weiß jemand was mich eine Versicherung kosten würde, die die Leistung trägt? Oder muss ich das wirklich alles selber zahlen? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.

Liebe Grüße

sunny

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Lasern erstattet bekommen?

Beitrag von Frankyboy » 14.07.2011, 09:06

Hallo sunny,

es stimmt; LASIK & Co. gehören nicht eben zu den preiswerten Eingriffen. Wenn man aber betrachtet, wieviel Geld man im Laufe der Jahre noch für Sehhilfen ausgeben würde, relativieren sich die Kosten jedoch schon wieder, vorausgesetzt, Deine Sehschärfe bleibt stabil.

Hiermit wären wir bei Deinem Problem; eine der Voraussetzungen für eine Laserbehandlung ist eine seit zwei Jahren stabile Sehschärfe, sprich, Deine Augen dürfen sich in den letzten beiden Jahren nicht verschlechtert haben. Wie stark ist den Deine Fehlsichtigkeit und wie sehr haben sich in der Vergangenheit die Augen verändert?

Leider ist es so, dass in Deutschland eine Augenlaserbehandlung als komfortmedizinischer Eingriff angesehen wird und die Krankenversicherungen eine solche OP (von wenigen Privatkassen mal abgesehen) nicht erstatten. Da steckt wohl auch eine starke Augenoptikerlobby mit riesigen Umsätzen dahinter. Mit dem Thema einer entsprechenden Versicherung habe ich mich nie beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Kosten einer Augenlaserbehandlung bei bereits bestehender Sehschwäche zu einem annehmbaren Tarif versichern kannst. Das wäre dann doch zu einfach.

Allerdings bieten viele Augenlaserzentren eine zinslose Finanzierung der OP an. Gehe doch einfach mal zu einem Augenlaserzentrum in Deiner Nähe und informiere Dich, ganz unverbindlich, über die Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Lasern erstattet bekommen?

Beitrag von krace1984 » 11.01.2012, 17:06

Hallo,

In der Schweiz gibt es bereits gewisse Krankenkassen welche sich an den Kosten einer Laser-OP beteiligen.
Leider ist es so, dass in Deutschland eine Augenlaserbehandlung als komfortmedizinischer Eingriff angesehen wird und die Krankenversicherungen eine solche OP (von wenigen Privatkassen mal abgesehen) nicht erstatten
Ja das ist meiner Meinung auch völlig korrekt. Es ist und bleibt in den meisten Fällen eine Lifestyle OP.

Wo würde das hinführen wenn ich künftig mit meiner Versicherungsprämie Botox und Brustvergrösserungen mitfinanzieren muss.
Andreas

Faxa
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2012, 12:52

Re: Lasern erstattet bekommen?

Beitrag von Faxa » 10.02.2012, 10:57

Ich finde es generell auch richtig, dass das Lasern der Augen nicht von den Krankenkassen erstattet wird. Es gehört für mich nicht in den normalen Leistungsumfang der GKV oder der PKV. Es gab dazu sogar ein Gerichtsurteil. Ich weiß auch nicht, ob eine private Zusatzversicherung der richtige Weg wäre. Wie bereits gesagt wurde, wären die Kosten einer derartigen Versicherung enorm.
Wenn man solch einen Eingriff möchte, dann sollte man sich das Geld dafür zusammensparen. Denn im Grunde kann man es als kosmetische OP einstufen.

Maulwurf1
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2013, 17:30

Re: Lasern erstattet bekommen?

Beitrag von Maulwurf1 » 21.08.2013, 14:01

Ich hab den Kostenvoranschlag mal bei meiner PKV DEBEKA eingereicht. Die werden das teilweise übernehmen.
Hab das mal runtergerechnet, letzten Endes werde ich wohl dennoch 2,000€ zahlen, statt der 3,000€ eines "Selbstzahlers". Lasse meine OP in der Augenklinik am Neumarkt bei Dr. Kermani machen.
Falls du gesetzlich versichert bist, bekommst du mit Sicherheit nichts erstattet.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern