Meine OP-Video LASIK

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 09.10.2008, 17:16

Hallo Donauwelle,

Ich glaube, die Edit-Phase ist nur 120 Minuten lang. Hatte das auch mal irrtümlich woanders falsch verbreitet. Aber wenn ich mich recht erinnere ist die, wie gesagt, "nur" 120 Minuten lang. Das hatte damals der "Chef" eingerichtet. Deshalb weiß ich´s selbst nicht mehr so genau. :oops:

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 09.10.2008, 17:32

Wäre mir gar nicht aufgefallen, dass die Korrekturphase tatsächlich noch viel kürzer ist, als angenommen :) , aber danke für den Hinweis.

Vielleicht weiß aber trotzdem jemand, ob Handschuhe üblich oder unüblich sind. - Nicht dass jetzt am Prof.-Doppel-Doc ein kleines "Minus" hängen bleibt, das absolut keine Berechtigung hat.
LG
Donauwelle

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

Beitrag von clapede » 09.10.2008, 18:18

`Ja , eine wirklich interessante Frage, meine mich erinnern zu können, das bei meiner lasik die komplette Operationkleidung ( inclusive Mundschutz ) auch Handschuhe getragen wurden . 3 Monate nach meiner lasik , hab ich das Gefühl das auch bei mir ein gewisser Grad an Altervergesslichkeit einsetzt.
Hab aber diese Frage mal ins forum meiner Klinik eingesetzt, dort werden auch spezielle Fragen beantwortet,
für mich als Laie .ist es aber doch eine Selbstverständlichkeit im op Raum auch Handschuhe zu tragen . Oder reicht vieleicht doch ein normales desinfizieren der Hände ?
Bin auch auf die Antworten gespannt.
clapede

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Thomas S. » 09.10.2008, 23:06

Donauwelle hat geschrieben:.... Wo bleibt das Wehgeschrei der Hygienephanatiker????

Die sauberen Fingernägel waren doch sehr genau zu erkennen, weil die Handschuhe nicht zu sehen waren .... :lol:
Das ist schon vor gut einem Jahr verstummt: Da wurde ein Beitrag von "ZDF-Reporter" über Kliniken in Istanbul und einem Arzt OHNE Handschuhe entsprechend kommentiert.

Warum wohl Ärzte bei "großen" OPs ausnahmslos Handschuhe tragen, wenn man die Hände auch ohne genauso steril bekommt?
LASIK ist halt nur eine "kleine" OP! Und im Falle einer Infektion sind schließlich nur die Augen betroffen! :wink:

Meine OP war jetzt ziemlich genau vor einem Jahr: Ärztin und Schwester waren in OP-Kleidung MIT Mundschutz und Handschuhen (habe ich ohne Brille gerade noch so gesehen :D ): OHNE finde ich persönlich fahrlässig!

Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen: Nach dem Lasern wird sehr "lange" auf dem Auge herumgestrichen; mir selber kam das nicht so lang vor, allerdings kann mich hier meine Erinnerung im Stich lassen. Erst dachte ich ja, da wird der Flap glattgestrichen!

Und schon bin ich bei Punkt 2: Ab 8:34 sieht man, wie der Flap aufgesetzt wird! Ist das der Stand der Technik, daß der Flap KOMPLETT entfernt wird? :?:
Ohne es jetzt bei mir selber gesehen zu haben, bin ich davon ausgegangen, daß der Flap NUR weggeklappt wird und zumindest noch am sog. "hinge" (Scharnier) hängt.
Möglicherweise handelt es sicher aber auch nicht um die "übliche" LASIK oder es gab gute Gründe, die ein solches Vorgehen notwendig gemacht haben.

Habe auch gerade mal die fast 4400 CHF (pro Auge incl. Femto) in € umrechnen lassen: 2800! Die Schweiz ist halt nicht günstig!
Allerdings wird der Wavelight Concerto sonst nicht von "vielen" verwendet (Dr. Maus in Köln verfügt über so ein Teil).

Aber unabhängig vom Preis und meinen 2 Punkten: OHNE Handschuhe wäre für mich ein absolutes NO GO!!

Just my 2 Cents
Thomas

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 10.10.2008, 07:18

Thomas S. hat geschrieben:Warum wohl Ärzte bei "großen" OPs ausnahmslos Handschuhe tragen, wenn man die Hände auch ohne genauso steril bekommt?
LASIK ist halt nur eine "kleine" OP! Und im Falle einer Infektion sind schließlich nur die Augen betroffen! :wink:

Und schon bin ich bei Punkt 2: Ab 8:34 sieht man, wie der Flap aufgesetzt wird! Ist das der Stand der Technik, daß der Flap KOMPLETT entfernt wird? :?:
Ohne es jetzt bei mir selber gesehen zu haben, bin ich davon ausgegangen, daß der Flap NUR weggeklappt wird und zumindest noch am sog. "hinge" (Scharnier) hängt.
zu 1. Vielleicht ist es Selbstschutz, wenn im Blut Fremder herumgearbeitet werden muss - und nicht nur die Angst davor, dass ein Patient eine Infektion bekommen könnte. :lol: :lol:

zu 2. Es wurde nicht der Flap aufgesetzt, sondern eine Schutzlinse.
Schau das Video noch einmal an. Am Anfang sieht man, wie der Flap nur weggeschoben wird (im Bild nach unten).

Absolutes NO GO wäre es für mich wahrscheinlich nicht, aber es ist bestimmt für die Psyche besser (Weiß ich als Patient, welche Krankheiten der Arzt hat? :lol: :lol: :wink: ), und in das Antibiotikum hinter würde ich auch rel. großes Vertrauen setzen.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern