Umfrage: beste OP für mittelalten stark Kurzsichtigen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Beste OP für 43jährigen, -7,5dpt, KL werden nicht mehr vertragen

Relex Smile mit Monovision
0
Keine Stimmen
Visian ICL
1
33%
CLE mit Multifokallinsen
0
Keine Stimmen
Nix tun
2
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Theodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2017, 17:41

Umfrage: beste OP für mittelalten stark Kurzsichtigen

Beitrag von Theodor » 13.02.2017, 13:58

Hallo,

ich sitze mit meinen Werten/Alter (bds. -7,5 sph / -1,5 cyl, 43 Jahre) schon immer "zwischen den Stühlen" ..

A) Relex-Smile mit Monovision
B) Visian ICL
C) CLE mit Multifokallinsen
D) Nix tun (ich hasse meine Brille, harte KL werden schwieriger)

Was meint Ihr? Freue mich über rege Beteiligung / Klick auf meine Umfrage.

Gibt es jemanden, der in ähnlicher Konstellation war oder ist?

Axel6423
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2017, 20:27

Re: Umfrage: beste OP für mittelalten stark Kurzsichtigen

Beitrag von Axel6423 » 14.02.2017, 11:46

Hallo,

habe mir vor 5 Wochen meine Augen von Herrn Maus in Köln Lasern lassen. Meine Ausgangswerte waren rA -9.25 Sph, lA -9.5/ -1,5 Cyl. 38 Jahre
Zuvor habe ich mich in einigen Kliniken erkundigt und auch Tests unterzogen.
Einige haben mir von einer Laser Op mit meinen hohen Werten abgeraten.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Sehe mind genauso gut wie vorher mit Kontaktlinsen.
An deiner Stelle würde ich mich einfach mal erkundigen was für dich überhaupt in Frage kommt
und für welche Methode deine Augen am besten geeignet sind.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Umfrage: beste OP für mittelalten stark Kurzsichtigen

Beitrag von Stefan026 » 14.02.2017, 13:58

Finger weg von Monovision. Hast Du eine Ahnung wie ein Leben ohne 3D ist? Probier es mal aus in dem Du mal einen ganzen Tag mit Augenklappe rumläufst aber bitte das Auto zur Sicherheit von Dir und allen anderen stehen läßt.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Umfrage: beste OP für mittelalten stark Kurzsichtigen

Beitrag von Donauwelle » 14.02.2017, 15:46

Stefan026 hat geschrieben:Finger weg von Monovision.
Ich kann über Monovision nicht schlecht berichten. Wahrscheinlich hängt die Zufriedenheit davon ab, wie die jeweilige Person bzw. deren Auge damit umgehen kann.
Allerdings ist nur eine mäßige Monovision für den Patienten nicht störend, und nach einer gewissen Zeit ist auch der Monovisionsvorteil (also das gute Sehen auch in die Nähe - mit dem "schlechten" Auge) früher oder später dahin.
Wenn dieser "Vorteil" aufgrund zunehmender Altersweitsichtigkeit nicht mehr schlagend wird, hat man leider den Nachteil, dass man billige Nahbrillen von der Stange
wahrscheinlich nicht ohne Einschränkung benutzen kann.

Aufgrund meiner Erfahrung halte ich 43 Jahre für ein nicht ganz optimales Alter. Für Linsenimplantate eher zu jung - aber vielleicht doch die bessere Lösung.
LG
Donauwelle

Theodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2017, 17:41

Re: Umfrage: beste OP für mittelalten stark Kurzsichtigen

Beitrag von Theodor » 14.02.2017, 15:57

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zum Lasern mit Monovision: das würde ich natürlich vorher mal ausprobieren, in dem ich eine um -1,25 unterkorrigierte KL einsetze. Hätte gedacht, dass ich dann von 43 bis vielleicht 58 brillenfrei wäre - immerhin 15 Jahre (die ich auch höher als die "älteren" Jahre gewichten würde weil noch aktiver). Und ab dann entweder Lesebrille oder irgendwann Linsentauch (als stark Kurzsichtiger kommt der Katarakt ja angeblich eh zeitiger). Fürs Autofahren mal eine Brille aufsetzen fände ich auch nicht so schlimm.

Das mit der Visian ICL war mir bisher immer suspekt, weil invasiver als Lasern und weil da was ins Auge reinkommt, was da nicht hingehört. Andererseits könnte man es auch so sehen, dass die Hornhaut intakt bleibt und irgendwann die Entnahme der ICL und Katarakt-OP in einem Rutsch erfolgen könnte. Aber auch bei der ICL stellt sich das Netzhautablösungsrisiko (vermutlich geringer als CLE) und die Monovision, nicht.

Nebenbei bemerkt: wenn ich nichts mache, dann werde ich ja auch altersweitsichtiger (und das flotter als mit Monovision).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern