Trockene Augen - wie lange?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

famoso_lars
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2005, 13:53

kaum noch trocken

Beitrag von famoso_lars » 30.06.2005, 20:15

OP vor 2 ochen,
augen sind kaum noch trocken, links etwas stärker, aber kein verkleben morgens oder extreme trockenheit. das war nur 1-2 tage (innerhalb der ersten woche).

Da-Micha
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 11:57

Beitrag von Da-Micha » 01.07.2005, 10:16

@Symbiont oder die andren

Warum bekommt man nach der Lasik so oft Probleme mit trockenen Augen???

Nei meiner Lasek konnte ich die tropfen nach einer Woche absetzen und hab jetzt nie Probleme.....

Michael-X
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 09:48

Beitrag von Michael-X » 01.07.2005, 11:25

@ Da-Micha

Die beste und einfachste Antwort ist im obigen, von Jochen geposteten Link:
http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewt ... light=#893

von schlaudi
Hi, bei Lasek und PRk ist zwar der Heilungsverlauf länger, das Risiko trockene Augen zu bekommen aber deutlich geringer. Bei beiden Methoden werden wesentliche weniger Nerven durchtrennt. Und das ist das Problem: weil zu viele Nervenenden auf der Hornhaut fehlen, "merkt" das Auge nicht, dass es trocken wird und die Tränenproduktion wird nicht oder zu wenig angeregt.

==============

PS: Ich habe am Montag meine ausführliche Voruntersuchung. Jedoch noch keine Lasik "gebucht". Erst mal abwarten, was dabei für Empfehlungen und Werte (z.B. Pupillengröße) rauskommen.
R -6,75 / -1,25 / 50 = 1,0pp; Hornhautdicke 512
L -5,25 / -1,0 / 140 = 1,2pp; Hornhautdicke 504; die Werte sind seit Jahren stabil; bin 36 Jahre alt

ralfs77
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 09.09.2004, 02:19
Wohnort: Paderborn (OWL)

Beitrag von ralfs77 » 02.07.2005, 01:38

Genau wegen der trockenen Augen scheue ich mich noch vor einer Lasik. Vor Halos o.ä. habe ich weniger Angst, da ich so auch schon leichte sehe bedingt durch meine Hornhautverkrümmung (oder durch eine dreckige Brille). Ausserdem habe ich gute Werte zum Lasern und sehe darin nicht so eine große Gefahr bzw eine Gefahr mit der ich leben könnte. Aber ich habe keine Lust, wie Julchenv, meine Augen morgens nicht richtig öffnen zu können und immer erst tropfen zu müssen. Da würde ich lieber eine Brille aufsetzen. Und dazu noch 200-300€ in 9Monaten für Augentropfen??? Nicht schön, mein Beileid. Würdest Du, Julchenv, es nochmal machen, wenn du wüsstest das es so ausgeht? Bzw bereust du die OP etwas? Oder bist du trotz der Nebenwirkungen zufrieden? Leben ohne Brille/Kontaktlinsen ist bestimmt schon was feines...warum überlege ich auch sonst...

Es verläuft ja nicht bei allen so, viele können sogar die Tropfen nach einem Monat schon ganz absetzen. Dieses Risiko bin ich im Moment am abwägen. Wobei ich zum jetzigen Stand sagen würde, dass ich mich wohl zu ca 60% im August/September bei Maus+Heiser in Köln lasern lassen werde. Sie haben bei einer Voruntersuchung doch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

@Julchenv:
Warst Du es die ich letztes Jahr ein paar Mal versucht hatte zu erreichen aber wo ich immer nur mit dem AB gesprochen habe?

Btw. das WoW(World of Warcraft)-Laster kenne ich nur zu gut :roll: ....

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 02.07.2005, 10:56

Genau, ich bin die mich dem AB ;-) (schrecklich, wenn man nur so halb zu Hause wohnt und eigentlich nie zu Hause ist.)

Ich würde es trotz der Beschwerden noch mal machen, weil ich eigentlich hoffe, dass es sich innerhalb des nächsten Jahres vielleicht ganz legt.
Kleine Fortschritte (betonung KLEIN) bemerke ihc ja auch über die Monate.

Noch mal für die die es vielleicht überlesen haben, ich hatte auch eine LASEK.
Ein Bekannter hatte eine Lasik und hatte überhaupt keine Probleme.
Man sollte wirklcih daran denken, dass all die Werte und Ratschläge die man hört, halt Statistiken sind. Es ist vielleicht bei einer Lasek unwahrscheinlicher, solche trockenen Augen zu bekommen. Aber diese Aussage hat, aber das hilft dir auch nciht, wenn du dann zu dem kleinen Prozentsatz gehörst, der diese Probleme hat.

Finanziell ist das mit den Tropfen aus dem Grund belastend, weil man halt dazu neigt, dass nciht mit einzuplanen.. ich hoffe jeden Monat, dass ich diesmal keine neuen Tropfen kaufen muss und suche alle Ecken nach ein paar Einmalpackungen ab, die man ja in jeder Tasche haben muss, damit man nicht ausversehen ohne darsteht..

Naja.. ich bin trotzdem froh ohne Brille zu sein, weil ich mir auch denke, dass ich z.t. an den Beschwerden selbst schuld bin wegen meiner Pc-Spiel-Sucht ;-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern