Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Saaviya » 23.01.2017, 11:26

Lieber GAvin,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Hinweise.

Mein Operateur sagte hinsichtlich der Sehschärfe ähnliches wie Du:-))
Es wird wohl immer Tage geben an denen man besser/schlechter sieht. Momentan sagte er noch, leiden viele Menschen unter den trockenen Räumen, so dass sich auch der Tränenfilm anders verhält und aus diesem Grund auch "normalsichtige" Menschen unterschiedliche Messergebnisse hätten.

Bezüglich der neuen "EVO" lächelte er so ein bisschen udn sagte, es wäre halt auch "Marketing" des Linsenherstellers, da der Name besser klingt als der vorherige :roll:
So ein großer Unterschied sei es nicht zu dem Vorgängermodell.

Aber evtl. haben meine deutlich reduzierten Halos ja doch etwas mit der neuen Linse zu tun....?

Leidest Du denn sehr darunter?

Ich glaube, dass da auch viel Psyche mitspielt und wie groß der Wunsch vorher ist, unbedingt die Brille / Kontaktlinsen loszuwerden bzw. wie wichtig das nächtliche Autofahren ist. Ich hätte mich selbst bei schlimmeren Halos für eine LInsenimplantation entschieden. ABer nun lebe ich auch in einer Großstadt und bin nicht so auf das Auto angewiesen.

Erstaunlich finde ich, dass scheinbar nicht genug Aufklärung bzgl. der Halos betrieben wird bzw. diese zu positiv dargestellt werden.

So dachte ich auch immer, dass bei jedem die Halos mit der zeit verschwinden, sobald sich das Gehirn daran gewöhnt hat.

Aber offenbar ist das nicht so?

glg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Donauwelle » 23.01.2017, 14:20

Saaviya hat geschrieben:Ich hätte mich selbst bei schlimmeren Halos für eine LInsenimplantation entschieden. ABer nun lebe ich auch in einer Großstadt und bin nicht so auf das Auto angewiesen.
Ich glaube, dass diese Aussage sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Der Störfaktor von Halos oder ähnlichen Irritationen ist nach oben hin ziemlich (unbegrenzt) offen, und kann sogar so stark werden, dass man nicht nur das Autofahren unmöglich wird, sondern sogar das Gehen (Überqueren der Straße) eine Herausforderung werden kann. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Lebensumstände binnen kurzer Zeit so ändern können, dass man plötzlich auf ein Auto angewiesen ist (z.B. weil der Dienstort an die Peripherie verlegt wird).
Erstaunlich finde ich, dass scheinbar nicht genug Aufklärung bzgl. der Halos betrieben wird bzw. diese zu positiv dargestellt werden.
Ob das Absicht ist, oder ob die Mediziner sich der Einschränkungen nicht bewusst sind ........
Ich finde die durchschnittliche Aufklärung auf jeden Fall auch sehr mäßig.
LG
Donauwelle

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Gavin » 25.01.2017, 17:47

Hi zusammen,

muss da Donauwelle recht geben. Zu starke Halos nach einer ICL-OP haben schon so manchen in den Wahnsinn getrieben danach. Das kann ich mir nur zu gut vorstellen wie das ist, wenn um jede Lichtquelle keine kleinen Kreise sind, sondern riesige Heiligenscheine, die alles überdecken, so dass man sogar Probleme hat die Straße zu überqueren. Aber das sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein. Wenn so etwas zur Tagesordnung gehören würde, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ICL-Linsen überhaupt geprüft und zugelassen werden dürfen. Deswegen hoffe ich mal, dass solche Erfahrungen leider traurige Einzelschicksale sind und mehr damit zu tun haben, dass man gar nicht erst eine ICL-OP hätte durchführen sollen bei solchen "Risikopatienten". Damit meine ich, dass eventuell dir Dunkelpupille falsch eingeschätzt wurde, oder die Halos schon vorher mit Kontaktlinsen sehr stark waren. Dann würde ich als Patient hoffen, dass der Arzt mir das Klipp und Klar sagt und mir keinen Honig ums Maul schmiert nach dem Motto "Ach sie haben mit Kontaktlinsen leichte Halos bei Nacht? Ach dann können Sie sich freuen! Mit den neuen ICLV4C sind die Halos sogar reduzierter und viel besser als mit Kontaktlinsen oder einer Laser-OP".

Aber Savi ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass Halos absolut individuell sind von Patient zu Patient und nicht zur Tagesordnung gehören. Wenn jeder Patient das nach einer ICL-OP hätte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ICL-Linsen weiterhin unbedenklich weiter eingesetzt werden dürften und vom Markt genommen werden würden. Oder es wird halt von den Operierenden Ärzten bewusst verschwiegen oder heruntergespielt aufgrund der Kommerzgeilheit. :?
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Julia86
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2017, 17:32

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Julia86 » 27.01.2017, 18:09

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und war heute auch zur Voruntersuchung in Würzburg bei Dr. Krommes.
Meine Fehlsichtigkeiten liegen bei -8,5 und -8 und ich habe jeweils eine Hornhautverkrümmung von 1,5. Daher wurden mir torische ICL empfohlen und von einem lasern absolut abgeraten (eine Mitarbeiterin sagte sie finden bestimmt eine Klinik die lasert aber wir werden es nicht machen - fand ich sehr ehrlich).
Dr. Krommes macht mir wirklich einen sehr ruhigen, kompetenten Eindruck und beantwortet gerne alle Fragen. Er hat auch sehr ausführlich über mögliche Risiken einer solchen OP aufgeklärt.
Aber auch vom restlichen Team wird man ausführlich über alles und jeden Schritt aufgeklärt.
Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und plane mir die Linsen am 11.04.17 in Lohr einsetzen zu lassen.
Nach allem was ich bereits im Forum gelesen habe, habe ich nur etwas Angst vor den "Halos". Auch hierzu habe ich Dr. Krommes befragt und er sagt dass es nach der OP definitiv jeder hat, es mit der Zeit aber besser werden sollte. Er kann allerdings keine Garantie dafür geben, dass es komplett weg geht.

Viele Grüße
Julia :D

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Torische ICL Augenklinik Lohr - Bericht

Beitrag von Gavin » 28.01.2017, 12:42

Hallo julia,

Ja, dr. Krommes ist ein ganz netter und nimmt sich auch zeit für die sorgen und fragen seiner patienten. Das finde ich auch gut und glaube dir, dass du dich bei ihm wohl gefühlt hast. Wegen den halos sollte es im prinzip genauso sein wie vorher mit kontaktlinsen. Bei manchen sind die halos danach sogar ein wenig besser als vorher mit KL. Nur hast du ja selber gelesen, dass bei manchen die halos aus irgend einem grund sehr stark ausgeprägt waren. Ich für meinen teil sehe da 2 ursachen dafür. Zum einen die größe der dunkelpupille bei nacht und als 2. Punkt dein gehirn und wie gut dein gehirn die neuen seheindrücke inklusive störender halos "verarbeitet". Bei manchen rechnet das gehirn die halos raus bzw. Blended sie einfach aus. Es ist im grunde einfach so, dass auf die OP jedes auge anders reagiert und mit dem neuen sehen anderster umgeht/zurechtkommt.

Ich finde jedenfalls deine wahl zu dr. Krommes zu gehen sehr gut und sehr verantwortungsvoll von der klinik, dir vom lasern abzuraten.

Hoffe, du hälst uns auf dem laufenden, wie die OP und das Ergebnis danach sind. Wir sind für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar! :)

Schöne grüße,

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern