superglücklich - PRK-Lasek 15.12. bei Care Vision Hannover

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

Re: superglücklich - PRK-Lasek 15.12. bei Care Vision Hannover

Beitrag von PaulaM » 12.03.2013, 21:30

Hallo Sherlock Holmes ;-)

danke für Deine Antwort. Ja, es ist echt klasse - wenn man es im Vergleich zu vorher sieht ;-) Hatte mit den Schutzlinsen jedoch direkt nach der PRK 90 % Sehkraft... habe momentan das Gefühl, dass ich da noch nicht bin... aber übermorgen weiß ich mehr, wenn ich den Kontrolltermin habe. Ganz vorher mit Linsen bzw. Brille lag ich bei 95 %.

Wie gesagt.. es ist natürlich schon ein Hammerunterschied zu der Zeit vor der OP - das auf jeden Fall :-)

Und mir wurde ja auch erklärt, dass es von solch hohen Werten nicht einfach ist, direkt die Null zu erwischen... ;-)

Wunsch war aber natürlich ganz ohne Hilfe gucken zu können - da ich tauche und Motorrad fahre, wäre das eben schon richtig super! Auch wenn ich nix lesen muss unter Wasser, aber wenn ich auf dem Motorrad sitze und die Verkehrsschilder nicht richtig lesen kann, ist halt schon etwas doof ;-)

Mir wurde auch gesagt, dass es normal so 3 bis 4 Monate dauert bis sich die Werte eingependelt haben... bzw. bis zu 6 Monate... also hoffe ich noch und es wäre natürlich echt super, wenn da auf einmal noch richtig was passiert :-)

Ich werde berichten :-)
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: superglücklich - PRK-Lasek 15.12. bei Care Vision Hannover

Beitrag von SherlockHolmes » 12.03.2013, 21:41

Hi,

prompte Antwort, also geht das Gucken bei Dir gut :D

Habe im I-Net eine Grafik gefunden, wie das Epithel wieder zuwächst, von außen nach innen. In der Mitte trifft dann das eine auf das andere Ende und da kann es dann eine nicht ganz glatte Linie geben, die dann zu Verzerrungen und so führen kann - kann das leider nur so laienhaft ausdrücken.

Letztlich würde es dann aber zu einer Verbesserung kommen, wenn der Bereich auch glatt ist.
Wieviel entspricht denn 80 % ? -1 Dioptrien ?
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

Re: superglücklich - PRK-Lasek 15.12. bei Care Vision Hannover

Beitrag von PaulaM » 12.03.2013, 22:02

oh.. ok.. super erklärt für nen Laien vom Laien ;) Hab es verstanden und klingt irgendwie auch logisch! Dann hoff ich mal, dass da tatsächlich noch was passiert..!!!

Gute Frage, wieviel Dioptrien das wären... würde ich auch gerne wissen.. Ein Freund von mir ist Optiker, da wollte ich längst mal hin, dass er mal misst, hab es aber zeitlich leider noch nicht geschafft :-(

Hab gerad mal kurz gegoogelt und hier was gefunden.. so genau kann man das wohl nicht in Dioptr. umrechnen, das hatte mein Kumpel mir auch mal gesagt...

Man kann aber so viel sagen, dass du mit einem Visus von 0.8 weit unter -3 Dioptrien liegst.
----->Das klingt ja auf jeden Fall mal ganz gut - vor allem, da bei mir bis zu 3 Dioptrien nachgelasert werden können...

http://www.med1.de/Forum/Augen/344117/
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: superglücklich - PRK-Lasek 15.12. bei Care Vision Hannover

Beitrag von SherlockHolmes » 13.03.2013, 15:01

Ja,

wie geschrieben, habe ich mit 18 den Führerscheinsehtest mit Ach und Krach bestanden und da hatte ich noch -0,75 glaube ich.
Und für den Test braucht man einen Visus von 0,8.

Im I-Net steht, dass Visus und Dioptrien gar nichts miteinander zu tun haben.
Egal, trotzdem wirst Du mit dem Visus weit unter -3 Dioptrien liegen.

Ich habe ja KL mit -2,25 Dioptrien und habe mit Sicherheit, wenn ich die rausnehme nichtmal einen Visus von 0,8 eher weit darunter, vielleicht 0,3 geschätzt oder so.
Ich kann mit dem rechten Auge an unserem Fernseher ( 92cm Diagonale) in ca. 4m Entfernung ganz passabel ohne KL sehen, was ich jetzt in Vorbereitung der OP tue: Abends die KL raus, früher habe ich die eigentl. täglich ca. 15 Stunden getragen. Mittlerweile spüre ich auch morgens keine Trockenheit am linken Auge mehr - vielleicht hilft`s also doch, sich keine Plastikscheibe ständig in das Auge zu kleben, wodurch wenig Luft an das Epithel kommt.
Wieder ein Grund, wieso man übers Lasern nachdenken sollte...
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

Re: superglücklich - PRK-Lasek 15.12. bei Care Vision Hannover

Beitrag von PaulaM » 21.03.2013, 23:12

so, nun komme ich endlich mal dazu von meinem Termin letzten Donnerstag zu berichten... war ja die 3-Monats-Kontrolle und leider etwas depremierend... :-(

wie ich ja irgendwied schon geahnt hatte, ist es nicht besser geworden mit dem gucken... es hat sich bestätigt, dass es nun eher schlechter ist :-(

Diesmal "hatte" ich einen anderen Optiker bei Care Vision, der meine Augen untersuchte. Fühlte mich bei ihm nicht wirklich wohl - da er mir die Ergebnisse schon vorab gesagt hat... "das ist besser jetzt" - "ist gleich" - bevor ich was sagen konnte, sagte er es schon... ich hab ihn dann gebeten, dass ich doch bitte entscheiden kann, was besser ist oder auch nicht...

Naja... als die Messung dann fertig und nach den Werten fragte, wollte er irgendwie nicht so richtig mit der Sprache rausrücken.. ich sagte dann, dass ich viel Geld bezahlt habe für die OP und doch bitte meine Werte wissen möchte. Daraufhin sagte er dann, ca. 70 % auf beiden Augen... ich fragte nach den einzelnen Werten und er sagte rechts fast 70 %. Ich fragte, was fast 70 bedeutet... 65 oder 67 oder 69? ----->für ihn bedeutet fast 70 leider nur 50 % Sehkraft! ich sagte ihm dann, dass ich unter fast 70 aber was anderes verstehe... also gut - recht 50 %, so wie auch im Januar..., links wären es 70 % - also 10 % weniger als im Januar :-(

Tja.. nicht wirklich gut.. bin ja eifrig am Tropfen, das soll ich auch weiter machen... er sagte, es kann sich noch einiges tun... PRK dauert eben mit dem endgültigen Ergebnis bis zu 6 Monate. Ich sagte ihm,. das ich ja soweit ganz gut gucken kann, nur eben im Internet oder auch beim lesen (TV-Zeitung geht gerad noch) und auf der Arbeit ist eben ziemlich doof. Ich sollte mir dafür eine Lesebrille kaufen + 1 Dioptr. Das habe ich nun auch gemacht (für 5 Euro bei Amazon geordert) und es ist wirklich ein Unterschied beim lesen... !! Macht gut was aus und nun setze ich die Brille eben ab und an mal auf, wenn es nötig ist.

Wir haben dann einen Termin für Mitte Juni ausgemacht für die 6 Monatskontrolle. Falls es dann nicht besser ist, muss man übers Nachlasern nachdenken... bzw. nen Termin ausmachen....

Am nächsten Tag habe ich die NL-Leiterin von Hannover angemailt und sie mit einer langen Mail über den Kontrolltermin informiert - auch, dass ich mich bei dem Optiker nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt habe, ob er neu wäre... Sie antwortete ganz lieb auf meine Mail und nannte mir auch den Namen des anderen Optikers,um dann in Zukunft wieder bei ihm zu sein. Ich hatte sie nochmal nach den genauen Werten genannt...

Sie sagte, das wohl ein Nachlasern bei stabilen Werten auf jeden Fall bei mir sinnvoll wäre. Wobei sie auch bemerkte, dass die Hornhaut nach wie vor arbeitet und verheilt. Auf jeden Fall ist noch genug Hornhautdicke da um nachzulasern.

Ich hatte auch wegen der kleinen Hornhautverkrümmung gefragt, die ich ja vor der OP auf einem Auge hatte, ob die nun eigentlich weg sei - sollte ja mit "weg" gemacht werden...

Die Antwort war... die Hornhautverkrümmung wurde bearbeitet aber sie ist ein klein wenig wieder aufgetreten. Auf Nachfragen, was denn ein klein wenig genau bedeutet, schrieb sie mir, dass ich nun auf BEIDEN Augen eine Hornhautverkrümmung hätte! Vorher hatte ich links -0,5. Nun habe ich rechts - 0,25 und links -1,5 % :-( Wie kann denn sowas kommen??? Sie sagt, dass sich das noch legen kann... ich hoffe es...!?!? Ist das normal, dass man nach einer PRK oder anderem lasern eine Hornhautverkrümmung hat oder kommt es vom Tropfen evtl.? Sie schrieb noch, dass die Hornhautverkrümmung größer geworden ist, da meine Hornhaut noch arbeitet. Ja, aber.. wenn ich an einem Auge gar keine hatte vorher, ist sie ja nicht größer geworden, sondern dort erst entstanden dann...

Sie nannte mir auch nochmal die genauen Werte.. im Januar hatte ich rechts 44 % (gerundet wohl die genannten 50 %), links hatte ich 76 % (gesagt wurden 80 %) - zusammen 76 % (gesagt wurden 80 %). Jetzt habe ich rechts 50 % (anscheinend also etwas besser geworden) und links 70 % (also etwas schlechter geworden).

Außerdem schlug sie mir vor, gerne vor dem Juni noch einmal einen Kontrolltermin bei dem anderen Optiker zu machen... das fand ich sehr nett. Im der nächsten Mail bot sie mir auch noch an, den Termin auch gerne bei dem Dr. Attaran zu machen, dass er es sich nochmal genau anschaut. Da am 25.4. der medizinische Direktor Dr. Katz ( glaube aus Hamburg) in Hannover ist, kann ich auch gerne bei ihm noch einmal schauen lassen. Das habe ich natürlich dann angenommen, da Herr Dr. Katz wohl schon ziemlich lange am Lasern etc. ist.

Ich war zwischenzeitlich auch bei einem befreundeten Optiker und er hat meine Augen durchgemessen, da ihn das Thema bzw. der Erfolg auch interessiert hat er sich viel Zeit für mich genommen und alles doppelt und dreifach gemessen...

Laut seinen Messungen habe ich auf beiden Augen eine heftige Hornhautverkrümmung!! Jeweils -2,25!! Er wollte/konnte das kaum glauben, daher hat er noch einmal nachgemessen... wie kommt den sowas? Solch unterschiedliche Angaben?? Habe heute im Internet irgendwo gelesen, dass gelaserte Augen wohl "normale" Meßgeräte falsch auslesen lassen.. .stimmt das, weiiß da jemand was von?

Die Sehkraft hat er auch gemessen.. auch da kommt er auf "ganz" andere Ergebnisse! Laut ihm rechts Visus 0,32 (also 32 %) und links 0,4 (also 40 %) zusammen 0,5 - also 50 % SEhrkaft... das verwundert mich auch sehr, dass er hier noch weniger raus hat :-(

Er hat dann noch meine Dioptrien ausgemessen... yippiyeah... eine gute Nachricht wenigstens... ich bin von meinen ursprünglichen -7,75 bzw. -7,5 nun bei +0,5 (rechts) und +0,75 (links)!!! (Hätte dann rechts 0,5 Visus und links 0,8). Also eigentlich ein super Ergebnis,sagt er! Und damit müsste ich eigentlich ganz toll gucken können... wenn da nicht die Sache mit der starken Hornhautverkrümmung wäre...

mmmh.. alles komisch, alles doof, alles blöde :-(

Er sagte auch, dass die starke Hornhautverkrümmung evtl. durch das Tropfen bzw.l durch die OP kommen könnte..

Ach so.. und komischerweise habe ich bei ihm bei Sehtest (Zahlen + Buchstaben vorlesen) Doppelbilder gehabt!! Hab die Zahlen bzw. Buchstaben teils etwas versetzt nochmal gesehen (etwas schwächer auch). Ich war ganz erstaunt.. das ist mir bei Care Vision nicht aufgefallen. Da meint mein Kumpel, dass das wohl auch von der Hornhautverkrümmung kommt... bzw. wenn die gut wäre, würde ich auch einwanfrei (besser sehen).

Tja.. .hat jemand schlaue Infos und Tipps für mich? Würde mich freuen, wenn jemand was dazu bzw. zu einzelnen Punkten sagen kann...
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern