"Rote Pupillen" Fotoeffekt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

rvmsde
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 30.01.2005, 14:04
Wohnort: Schleswig Holstein

Wirklich kein Scherz

Beitrag von rvmsde » 03.02.2005, 22:10

hallo leutz,

mein gestriger beitrag ist wirklich kein scherz. ich habe den karneval vor einigen jahren während meiner berufsausbildung im schwarzwald lieben und schätzen gelernt, vor allem die altweiberfastnacht ist mir noch in guter erinnerung..., aber mein beitrag ist wirklich ernst gemeint.
ich bin zwar kein augenarzt, habe aber meine eigene theorie zu diesem phänomen:
rote augen auf einem "blitzlichtfoto" entstehen durch die reflektion des blitzlichtes über die hornhaut, linse und die gut durchblutete netzhaut. das reflektierte licht der netzhaut lässt die augen deshalb rot erscheinen.
bei einem gelaserten auge ist die hornhaut nicht mehr so transparent wie bei einem nicht operierten auge. durch den recht "explosionsartigen" abtrag des sehr klaren hornhautgewebes durch den laser, wird das blitzlicht durch diese winzigen unebenheiten auf der hornhaut bereits vorzeitig gebrochen. da das blitzlicht durch die vorzeitige brechung nicht mehr auf die netzhaut gelangt, sondern durch die "unebene" klare hornhaut bereits gebrochen und dadurch reflektiert wird, erscheint die pupille auf dem foto weiß.
siehe auch: http://www.lasikdisaster.com/cleanroom.htm
hier erkennt man deutlich die "explosion" des laserstrahls auf der hornhaut und dadurch den unebenen abtrag.
...wie gesagt, bei einer vergrößerung des digitalfotos erkenne ich sogar die einzelnen laserpunkte.
aufgenommen mit iso 200, 3megapixel und blitzlicht. gezoomt, bis nur noch der kopf auf dem display erscheint. anschließend ab 5-facher vergrößerung siehst du jeden einzelnen laserstrahl.
bei interesse bin ich bereit ein foto meiner pupillen per email zu senden.
gruß und gute nacht rvmsde

Thomas R.
kennt sich hier aus
Beiträge: 246
Registriert: 02.04.2004, 15:42
Wohnort: südwestlichstes Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas R. » 04.02.2005, 10:30

Deine Überlegungen kann ich grundsätzlich nachvollziehen, allein:
Bei mir ist eine LASIK durchgeführt worden und ich kann ganz leicht rote Augen provozieren.
Zum Glück, weil wenn das Licht so getreut wird, kann es um das Sehen nicht gut bestellt sein, weil wir sehen ja nur dadurch, dass sich Lichstrahlen einen Weg durch die Hornhaut bis zur Netzhaut bahnen können.
t

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 04.02.2005, 12:35

Ich halte das für Quatsch,

das Licht des Blitzes nimmt den gleichen Optischen Weg, wie jedes andere Licht welches dein Auge erfasst. Warum sollte das anders sein ?Alles andere würde auch dazu führen das du eine geringere Sehkraft hast.
Grüße Symbiont

Thomas R.
kennt sich hier aus
Beiträge: 246
Registriert: 02.04.2004, 15:42
Wohnort: südwestlichstes Deutschland
Kontaktdaten:

Reflektion

Beitrag von Thomas R. » 04.02.2005, 12:49

könnte das reflektierte, langwellige rote Licht der Netzhaut auf dem Weg zurück durch die behandelte Hornhaut gestreut werden?
t

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 04.02.2005, 13:07

Nach meiner Vorstellung würde das dann aber auch heißen, dass er rot schlechter oder garnicht wahrnimmt.

Je länger ich darüber nachdenke glaube ich vielmehr, das die Fotos die er sich ohne rote Augen angesehen hat, mit einer Kamera gemacht wurden wo der Blitz etwas mehr Abstand zum Objektiv hatte, weil dann gibt es auch keine rote Augen.
Rote Augen sind ein Problem der Kompaktkameras, bei Kameras mit aufgesetztem Blitz hat man das Problem rote Augen generell nicht.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern