ReLEx smile - oder lieber cTEN?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
sunnyw1988
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2015, 11:54

Re: ReLEx smile - oder lieber cTEN?

Beitrag von sunnyw1988 » 12.02.2016, 13:46

@Kittie ich habe keine Ahnung was er da für Tests macht aber tun die weh? Die Brille ist nicht nur lästig ich glaube auch dass ich durch sie wieder schlechtere Augen bekommen habe, da ich einen Sehunterschied von CLs und Brille feststellen konnte. Kann das durch die PC Arbeit kommen?

Denkst du, du bekommst die trockenen Augen irgendwann wieder los?

LG
Interessiert an Relex Smile aktuell
R: -3,50 -0,75 170°
L: -3,00 -0,75 18°

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: ReLEx smile - oder lieber cTEN?

Beitrag von Kittie » 12.02.2016, 15:16

sunnyw1988 hat geschrieben:@Kittie ich habe keine Ahnung was er da für Tests macht aber tun die weh?
Nein, da tut nix weh.
Die Brille ist nicht nur lästig ich glaube auch dass ich durch sie wieder schlechtere Augen bekommen habe, da ich einen Sehunterschied von CLs und Brille feststellen konnte. Kann das durch die PC Arbeit kommen?
PC Arbeit ist IMMER ein Problem für die Augen. Nur dadurch wurden meine damals überhaupt erst so schlecht.
Mit den CL's siehst du aber weiterhin gut? Es gibt immer Abweichung zwischen CL's und Brille. Meistens braucht man bei der Brille 0,25-0,5 mehr als mit CL's, bei mir war es immer umgekehrt - konnte mir auch nie einer erklären warum.
Denkst du, du bekommst die trockenen Augen irgendwann wieder los?
Das hoffe ich doch...
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: ReLEx smile - oder lieber cTEN?

Beitrag von Finchen » 12.02.2016, 16:19

Zu der Frage mit den Kontaktlinsen/Brille und Sehschärfe.

Bei mir ist es so (Kittie hat ja schon richtigerweise gesagt, die Stärken weichen etwas ab), dass meine Auge sich an das gewöhnen was sie bekommen. Trage ich monatelang nur Kontaktlinsen und die Brille nur von Bad ins Bett (ja das kam vor) und muss dann wegen einer Entzündung oder Augenarzt-Termin auf Brille umschwenken sehe ich die ersten Tage (!!) mit der Brille schlecht. Andersrum, wenn ich ne Woche krank zu Hause bin und nur Brille trage, tu ich mir in der darauffolgenden Woche mit den Kontaktlinsen schwer "scharfzustellen". Deshalb muss man ja auch vor ausführlichen Augenuntersuchungen mind. 1 Woche vorher die CL "absetzen".

Jetzt habe ich vor 2 Wochen neue Linsen in meiner finalen Stärke bekommen, damit sich mein Auge vor der OP schon etwas besser gewöhnen kann (rechts war vorher unter-, links überkorrigiert) und ich hab die erste Woche so sehr gekämpft und es hat teilweise 2-3 Sekunden gedauert bis ich von Nah auf Fern (und andersherum) scharf stellen konnte. Aber man darf nicht vergessen, dass sich der menschliche Körper ja den Gegebenheiten anpasst und nach 10 Jahren waren sie halt wohl irritiert ob der neuen Stärke. (Das hat übrigens nichts mit meiner Sehstärke zu tun. Meine Brille - genauso alt - war wunderbar und ich habe auch mit den CL gut gesehen, die Werte sind also seit 10 Jahren stabil, der Arzt sagte nur, die Linsen würde er anders auskorrigieren für ein besseres visuelles Ergebnis)

Generell muss ich aber sagen, dass ich auch mit Brille (trotz perfekt auskorrigiert) nach 6 Stunden am Bildschirm nicht mehr scharf sehe. Zwischendrin war ich schon bei der Arbeit so verzweifelt, dass ich die Brille ganz abgesetzt, auf 200% am Bildschirm herangezoomt und die Augen zugekniffen habe.

Ich weiß aber nicht, ob das ein jahrelang antrainierter CL-Effekt ist.

Aber unter anderem ist das der Hauptgrund für meine Linsen-OP, weil ich CL nicht mehr gut vertrage ( nur mit mehrfach tropfen am Tag) und mit Brille schlechter sehe bzw. nicht mehr länger als 6 Stunden am Stück arbeiten kann.

sunnyw1988
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2015, 11:54

Re: ReLEx smile - oder lieber cTEN?

Beitrag von sunnyw1988 » 15.02.2016, 12:19

Also ich muss sagen ich finde das extrem komisch. Gestern und am Samstag hab ich ca. ab Mittags CLs getragen, am Samstag hatte ich schon nach kurzer Zeit Probleme und dachte im Kino hoffentlich wird es nicht noch schlimmer... und gestern bin sogar mit CLs eingeschlafen und danach bekam ich sie sogar gut wieder aus dem Auge ...
Heute allerdings hab ich wieder die Brille auf da ich zur Zeit nur am PC sitze ...
Ich bin echt gespannt was mein Augenarzt dazu sagt ...
Interessiert an Relex Smile aktuell
R: -3,50 -0,75 170°
L: -3,00 -0,75 18°

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: ReLEx smile - oder lieber cTEN?

Beitrag von Kittie » 15.02.2016, 15:17

@ Sunny
Warst du gestern evtl. viel draußen? Frische Luft ist ja immer ganz gut gegen trockene Augen. Bei mir schwankt das aber auch sehr. Generell habe ich Zuhause weniger Probleme als auf der Arbeit und draußen ist es nochmal besser. Aber auch auf der Arbeit schwankt es sehr. Heute z.B. ist es mies.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern