Relex Smile in Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Hexe79 » 02.10.2014, 23:02

@hazelchen: Leider kann ich deinen Link gerade nicht öffnen. Stört dich eigentlich mehr deine schlechte Nachtsicht, oder deine trockenen Augen? Bei den trockenen Augen besteht doch sicher durchaus noch Aussicht, das es noch besser wird. Die Freundin deiner Mutter ist sicherlich schon älter, trockene Augen können sich auch ganz ohne Lasern einstellen, gerade in den Wechseljahren. Das erlebe ich bei meinen Kunden auch häufig.

Klar sehe ich mit Brille hübsch aus :wink: :D :lol:
Das ist nicht (mehr) das Problem,wie damals mit 14. Aber ich bin verwöhnt von 20 Jahren super Sehen mit Kontaktlinsen. Mich stört das schlechtere Sehen, insbesondere nachts ist es definitiv schlechter als mit Linsen. CL verkleinern einfach weniger bei meinen Stärken, du hast keine Abbildungsfehler in den Randbereichen, nichts beschlägt, verregnet. Dann habe ich zwei Jungs beim Toben, Kuscheln ist sie einfach oft im Weg. Mit dem Kleinen müsste ich nach seinem frischbestandenen Seepferdchen schwimmen üben, aber das stelle ich mir mit Brille ziemlich spaßfrei vor :(

Hast du dein Glück mal beim Heilpraktiker versucht? Ich hatte mal ein zwei Situationen in denen die Schulmedizin nicht so richtig weiter wusste, da konnte man mir da sehr helfen. Vielleicht kann man ja deinen Heilungsprozess unterstützen??

Habe heute mal meine Tageslichtpupille gemessen, naja Tageslicht... Der Autorefraktometer steht in einer schummrigen Ecke. Das waren 5,0mm und 5,1mm, laut meiner Linsenkollegin ein durchschn. Alltagswert. Auch der Tränenfilm ist einwandfrei. Völlig unauffällig. Deckt sich mit meinem Gefühl.

@DaniB: Freut mich das du mit deinem Ergebnis so zufrieden bist. Deine Werte waren ja auch rechts/links total unterschiedlich. Da hattest du sicher Probleme mit den unterschiedlichen Bildgrößen.

Habe mir heute übrigens einen Termin für den Eignungstest im Laserzentrum der Uniklinik geholt. Hat schon für nächste Woche geklappt. Bin gespannt, was sie so sagen.
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Donauwelle » 03.10.2014, 09:56

hazelchen84 hat geschrieben:Mein Freund ist Arzt und er meinte, er würde sich NIEMALS freiwillig einer OP unterziehen. Und er hat Recht gehabt.
Ich kenne auch keinen Arzt, der sich freiwillig einer OP unterzieht/unterzogen hat persönlich. - Warum auch immer ..... :lol:
Persönlich sind mir aber zahlreiche Augenärzte mit Brille oder CL (teils sogar mit erheblicher Fehlsichtigkeit) untergekommen.

Ich kann mich allerdings spontan an drei Nicht-Augenärzte und einen angehenden Arzt im Forum erinnern, die die OP gewagt haben. - 1 davon war glücklich, die anderen 3 berichteten über langfristige massive Einschränkungen (mehrere Monate incl. Arbeitsunfähigkeit bzw. mehrere "spannende" Jahre) und erforderliche Nachkorrekturen. Die drei wenig glücklichen Ärzte haben die OP teils im Inland und teils im Ausland durchführen lassen. Von den drei wenig glücklichen Ärzten mussten zwei anspruchsvolle Nachkorrekturen über sich ergehen lassen.

Ich glaube auch, dass von den wenigen Augenärzten, die die OP vornehmen ließen, der Werbeeffekt bzw. das "freiwillige Muss" wesentliche Gründe für die OP waren.
LG
Donauwelle

fibie87
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2014, 23:24

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von fibie87 » 03.10.2014, 14:52

Hallo zusammen :)

Warum sich so viele Ärzte nicht operieren lassen?! Also es bleibt sicherlich nicht von der Hand zu weisen, daß eine OP immer ein Risiko ist, das man im Falle der LASIK ja nicht unbedingt eingehen muß. Und es gibt ja auch viele Menschen, die stört eine Brille nicht. Die sehen sie als modisches Accessoire. Und einige wenige mögen sogar eine ohne Stärke tragen. Wenn man seine Brille aber nicht mag und sie stört… dann ist es ja durchaus berechtigt über eine OP nachzudenken.

Es ist ja auch nicht so, daß eine LASIK schief gehen muß. Sehr wichtig ist sicherlich, daß man eine gute Praxis und einen guten Operateur findet. Der nicht nur profitorientiert handelt. Dinge wie zu kleine optische Zonen dürfen einfach nicht vorkommen! Solchen Leuten sollte man sofort Berufsverbot erteilen. Wenn aber alles richtig gemacht wird…

Bleiben noch die trockenen Augen, die bei vielen auftreten. Bei den meisten verschwindet dieses Phänomen wohl innerhalb von 6 Monaten. Haben diejenigen, die damit extrem große Probleme haben, vielleicht längere Zeit Kontaktlinsen getragen? Ich weiß von vielen Freunden, daß Kontaktlinsen über längere Sicht ständig Probleme mit trockenen Augen, brennen und Entzündungen machen. Vielleicht gibt die LASIK dem Kontaktlinsenmassaker geschädigtem Auge dann nur noch den Rest?! Von daher halte ich sie auf Dauer auch für schädlicher als lasern. Ich habe, bis auf eine Woche auf Probe vor 10 Jahren, nie Kontaktlinsen getragen in meinem Leben. Und hatte nicht einen Tag Probleme mit trockenen Augen nach meiner Femto-LASIK.

Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden mit meiner Femto-LASIK. Nachtsichtprobleme habe ich nur ein bißchen noch. Ist schon weniger geworden. Allerdings habe ich leider auch noch eine recht starke Hornhautverkrümmung von 2.00 dpt und 0.75 dpt mit jeweils leichter Weitsichtigkeit behalten. Ich denke, daß die HHV hauptsächlichen Anteil an meiner bis jetzt noch nicht perfekten Sicht hat. Nachts fällt so was einfach deutlich stärker auf. Ich hoffe, daß sich das mit meiner Re-LASIK Ende des Jahres noch deutlich verbessert. Trotzdem komme ich jetzt schon in vielen Situationen gut ohne Brille aus.
Alles wird gut :)

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Hexe79 » 03.10.2014, 17:17

@hazelchen: Ich habe doch deinen Einwand verstanden. :wink:
Trotzdem muss ich doch meine eigene Entscheidung treffen. Mittwoch ist der Termin beim Laserteam der Uniklinik, Ende des Monats habe ich nur für diesen Zweck einen Termin bei meinem normalen Augenarzt. Mein Eingriff unterscheidet sich doch von deinem, und die Dunkelpupille behalte ich im Auge.

@ Fibie: Danke, genau so sehe ich das auch. Ich versuche mich gut vorab zu informieren, dann muss ich mich entscheiden. .. Ich würde evtl. sogar noch auf Linsenimplantate umschwenken. Meine Prioritäten sind: 1 . größtmögliche Sicherheit 2.schonendes Verfahren mgl. wenig Schmerzen und 3.Werte möglichst exakt treffen, der Preis kommt ganz zum Schluss. .. Ist für mich auch viel Geld, aber die Ersparnis macht den Braten auch nicht mehr fett.
Ja, ich gehe ein Risiko ein. Aber das tun Millionen Raucher auch, ohne mir ersichtlichen Gewinn an Lebensqualität. Wenn mein Risiko klappt, und die Chancen stehen gut, habe ich richtig viel gewonnen. Natürlich lese ich die Berichte kritisch, aber die Augenkliniken können ja wohl nicht das ganze Netz kontrollieren? ! Wenn ich in meinem Job z. B. Gleitsichtgläser verkaufe, die sind für Fern- und Nahsehen, dann sind viele, die das zum ersten Mal bekommen, total verunsichert. Weil soviel Negatives erzählt wird. Dabei kommen unterm Strich vielleicht 10% damit nicht zurecht. Und davon nochmal 6% weil sie zu ungeduldig und hektisch sind. Und nur ganz wenige können es physiologisch nicht. Trotzdem haben sie so ein negatives Image.

@hazelchen: Ich freue mich über Antwort von dir, aber bitte nicht immer zu gleichen Thema, du hast mich aufgerüttelt und skeptisch gemacht, aber deswegen verwerfe ich das Ganze noch nicht.
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Stefan026 » 04.10.2014, 09:21

@hazelchen84
Auf was für einem Kreuzzug bist Du hier eigentlich?

Lässt immer wieder Deine bisherigen Beiträge löschen. Sagst anderen, deren Grundvoraussetzungen Du überhaupt nicht kennst, dass sie bloß keine Lasik machen sollen, nur weil Du keine Geduld hast, Deinen Augen Zeit zu geben, sich von der schweren OP zu erholen.
Ignorierst alle Antworten, die Dir nicht in den Kram passen wie z.B. dass Starbusts auch bei Helligkeit nun wirklich nichts mit der Größe einer Dunkelpupille zu tun haben können.
All die Vorteile, die auch Dir die Lasik bereits gebracht hat und die Probleme, die Du wie andere hier sicherlich auch mit Kontaktlinsen hattest, ignorierst Du in Deiner Wut über Deinen Operateur, die nur auf der Annahme beruht, dass alle optischen Probleme nur an einer hohen Dunkelpupille liegen und nur schlimmer und niemals besser werden können.
Du bist selber mitverantwortlich dafür, wie gut Deine Augen heilen werden. Sie jede Nacht wieder austrocknen zu lassen, ist sicherlich nicht die beste Idee, wenn Du die Heilung wirklich fördern willst.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern