Probleme

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

knudsen
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2011, 21:37

Probleme

Beitrag von knudsen » 13.12.2013, 23:17

Hallo,
vor fast genau zwei jahren habe ich mir meine Augen lasern lassen. Es war natürlich ein super Gefühl danach und das sehen für mich ein ganz anderes. An den folgenden Kontrollterminen erwähnte ich immer, das mein sehen anders sei als zuvor. Ich konnte leider nicht genau sagen, ob es besser oder schlechter war als vorher, denn ich hatte nun ca. 20 Jahre eine Brille getragen und plötzlich ging es ohne Gläser. Immer hatte ich meinen Zettel mit, auf dem meine Fragen und Probleme notiert waren. Diese wurden auch immer alle angesprochen und beantwortet. Die Probleme die ich von anfang an hatte, habe ich dann auch immer darauf zuückgeschoben, dass meine Augen noch etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen. Jetzt kann ich defenitiv sagen, dass es nicht ok ist! Gelegentlich habe ich gerötete Augen, juckende Augen, fremdkörper Gefühle in den Augen, eine Sehstärke von -0,25 und wie soll ich es beschreiben, eine Art Tunnelblick/scharze Flecken und das Gefühl ich werde von links und von rechts geblendet. Es kann auch sein, dass diese Schwarzen Flecken auch meine Wimpern sein können. Ich bin mir aber nicht sicher, da diese Probleme mit Brille nicht vorhanden waren. Meine Sehfähigkeit nimmt zum abend hin ab und ich kann ganz schlecht weiße Buchstaben etc lesen. Diese sehen dann eher wie ein weißer fleck aus. Lesen kann ich zwar noch aber schwer und es wird sehr anstrengend. Die Sehschwäche wurde im August bei meinem Augenarzt festgestellt, als ich zu einer Untersuchung wegen Augenjucken dort war. Es stellte sich heraus, dass es Entzündungen in beiden Augen waren. Ich rief danach sofort bei Euroeyes an, um von meiner Sehschwäche zu berichetn, damit dieses in meine Akte eingetragen werden konnte. Nun habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr einen Termin, wo mir jetzt zu gesagt worden ist, dass es zwischen 70,- und 150,- Euro kosten könnte, für die Untersuchung! Ich bin natürlich nicht begeistert, dass ich jetzt noch Geld bezahlen soll, für Probleme die schon vorher da waren. OK, evtl. konnte ich diese damals nicht richtig deuten, aber eine Sehschwäche von -0,25 hätte auffallen müssen. Was das Fremdkörpergefühl angeht, bin ich gerade darauf gekommen, dass es auch trockenen Augen sein könnten. Ich werde morgen mal Augentropfen besorgen und es testen.Hat evtl jemand ähnliche Probleme?
Gruß
Dirk

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Probleme

Beitrag von Frankyboy » 14.12.2013, 10:21

Hallo Dirk,

ich denke, die Befürchtung, dass irgendwelche optischen Erscheinungen eine Folge der Laser-OP sein könnten, kennt jeder Gelaserte. Wahrscheinlich hatten wir sie vorher auch, aber eine Userin schrieb hier vor längerer Zeit mal so schön: "Als Gelaserter spielt man ständig Sehtest".

Ist die Entzündung Deiner Augen mittlerweile ausgeheilt? Und einige User hier berichten von trockenen Augen auch noch lange Zeit nach der OP, es kann also gut sein, dass sie Dich ebenfalls quälen. Schau mal, ob es nach der Gabe von Befeuchtungstropfen besser wird.

Was ich nicht nett finde, ist die Forderung Deines Augenlaserzentrums für die Untersuchung. Als Laserpatienten haben wir einen schönen Haufen Geld da gelassen. Sicherlich in Ordnung ist das für jene, die in Deutschland eine Voruntersuchung machen lassen um dann zum Lasern ins Ausland zu fliegen, aber für ehemalige Patienten dürfte das in Deinem Fall durchaus zum Service zählen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

knudsen
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2011, 21:37

Re: Probleme

Beitrag von knudsen » 14.12.2013, 12:02

Danke Frank.

Da hast du aber recht, was den ewigen Sehstest angeht. Ich hatte nur extrem das Problem, dass ich nach der OP nicht sagen konnte, ist es besser oder schlechter geworden. Es war halt anders! Mittlerweile ist es normal für mich geworden und kann eigentlich den unterschied zu früher nicht mehr vergleichen. Das mit den extra kosten sehe ich genau so. Jetzt soll ich wahrscheinlich bezahlen, damit in Zukunft einige "fehler" nicht mehr gemacht werden. Schon 4 Jahre vorher habe ich mit der OP beschäftigt und hatte wirklich im Hinterkopf das es bei mir mal wieder Probleme geben könnte (ich ziehe es magisch an), doch die freude ohne Brille sehen zu können war gößer. Ich bereue es auch nicht! Eventuell hätte ich das Gled lieber monatlich abzahlen sollen und nicht in bar auf den Tisch legen sollen, dann hätte ich jetzt ein "Druckmittel". Bei mir bezahlen einige Kunden erst garnicht, obwohl meine Arbeiten Top sind!

Gruß
Dirk

knudsen
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2011, 21:37

Re: Probleme

Beitrag von knudsen » 30.12.2013, 20:42

Am Freitag war es soweit, der Termin bei Euroeyes. Nachdem ich meine Probleme geschildert hatte, wurde mir einmal in die Augen geschaut. Es wurde ein Bild von einem Auge gemalt, wo das optische "Feld" gezeigt wurde und das am Rand des Feldes eine Angleichung an das Auge erfolgte. Insgesammt eine Laserfläche von ca 8mm. Das Ende der Geschichte ist -0,25 auf beiden Augen (was aber normal sein soll) und 120% Sehstärke. Ich möchte doch bitte beim Fensehschauen auf die Beluchtung achten, dass diese besser werden soll und hatte exakt am Samstag Mittag eine Rechnung von 55,90 Euro auf meinem Tisch liegen. Ich versuche es einmal frei mit meinen Worten zu beschreiben: Vielen Dank das Sie uns 3500,- in Bar auf den Tisch gelegt haben. Für Probleme die nach der OP auftreten, wenden Sie sich bitte an jemanden, der Zeit für Sie hat! Belästigen Sie uns nicht weiter, da wir Geldverdienen wollen!

Ich möchte nun wirklich nicht das Augenlasern schlecht reden. Ich bereue es bis heute nicht. Klar fällt es mir schwer, abends in den Fernseher zu schauen, aber ich fühle mich verarscht. Selbst wenn man denkt, dass man sich irgendwo richtig aufgehoben fühlt, kann man doch immer wieder enttäuscht werden. Solange die Probleme nicht beim Autofahren sind, muss ich damit leben.

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Probleme

Beitrag von krace1984 » 03.01.2014, 12:23

Hallo Knudsen
Deine Probleme bezüglich juckenden bzw . tränenden Augen geht mit dem hier im Forum schon ausreichend diskutierten trockenen Augen einher. Es passt absolut ins Schema.
Falls du immer noch trockene Augen hast evtl. auch chronisch, so kannst du dich gerne bei mir melden. Ich kann dir Tipps geben.

Dass deine Augen am Abend nicht mehr so leistungsfähig sind kann zum einen an der Trockenheit sowie an Aberrationen auf der HHV liegen.
ich denke, die Befürchtung, dass irgendwelche optischen Erscheinungen eine Folge der Laser-OP sein könnten, kennt jeder Gelaserte. Wahrscheinlich hatten wir sie vorher auch, aber eine Userin schrieb hier vor längerer Zeit mal so schön: "Als Gelaserter spielt man ständig Sehtest".
Frank ich schätze deine Kompetenz sehr, du bist ein glücklicher Laserpatient. Ich dagegen nicht.
Somit ist klar, dass wir nicht immer die gleiche Ansicht haben können.
Ich bin mir relativ sicher, dass diese Befürchtungen wie du Sie nennst, jeweils eher Tatsachen sind. :wink:

Woher konkret deine anderen beschriebenen Probleme wie
( Tunnelblick usw. ) kommen knudsen, ist für mich nicht klar.
Fakt ist, diese Probleme bestanden vorher nicht.

Interessant finde ich auch den Restsehfehler von -0,25 und die 120% Sehleistung. Für mich ist dies bestätigend, dass Restsehfehler und Sehleistung nicht immer eine Garantie für Zufriedenheit sind. Da wären viele Froh diese Werte auf dem Papier zu haben.

Gruss
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern