PRK am 22.05.12 bei Care Vision in Wien

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Steffernaan
schaut sich noch um

PRK am 22.05.12 bei Care Vision in Wien

Beitrag von Steffernaan » 29.05.2012, 12:21

Hallo,

nachdem ich schon seit längeren die Erfahrungsberichte des Forums verfolge, habe ich mich im April dazu entschlossen meine Augen Lasern zu lassen und da hier im Forum doch noch relativ wenig ist über Care Vision in Wien gefunden habe, will ich meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich bin 21 Jahre alt und trage schon seit etlichen Jahren eine Sehhilfe, die letzten 5 Jahre Kontaktlinsen.
Wie ich auf Care Vision gekommen bin, kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen, aber bis jetzt habe ich es nicht bereut!!

Aber alles nach der Reihe:
Im April habe ich mir einen Termin geben lassen für die erste Voruntersuchung und das Informationsgespräch.
Dabei schon wirkte das gesamte Care Vision Team sehr kompetent. Deshalb wusste ich, sollte ich mir die Augen Lasern lassen, würde ich es bei Care Vision machen.
Bei der Voruntersuchung stellte sich heraus, dass meine Hornhaut zu dünn für eine LASIK war und deshalb nur die PRK-Methode in Frage kam.
Meine Kurzsichtigkeit betrug 4,25 bzw. 4,75 . Diese Werte waren seit 3-4 Jahren stabil.

2 Wochen vor der OP war dann die Voruntersuchung wobei die Augen eingetropft wurden und ich das erste Mal meinen behandelten Arzt kennen lernte, auch dieser machte einen sehr professionellen und kompetenten Eindruck.
Nach dem Eintropfen der Augen hatte ich schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Lichtempfindlichkeit nach der OP. Sonnenbrille nicht vergessen :wink:

Die Tage vor der OP:
Ich wusste, dass die ersten Tage nach der PRK kein Zucker schlecken werden würden.
Da Fernsehen etc. nach der PRK keine Option war, besorgte ich mir 2 Hörbücher.
Und für das Duschen eine dichte Schwimmbrille.
Die Anspannung stieg.

TAG 0:
Nachmittags machte ich mich mit meiner Begleitperson auf nach Wien zu Care Vision.
Zuerst bekam ich meinen Tropfenplan und die dazugehörigen Tropfen.
Ich kaufte mir noch eine empfohlene Schlafbrille mit Gummizug, da mir die dazugegebenen Schalen die man mit Klebeband im Gesicht befestigen sollte doch recht komisch wirkten.
Dann bekam ich eine Beruhigungstablette die ich schon sehnlichst erwartete, da meine Anspannung doch sehr groß war.
Nach einer doch längeren Wartezeit, kam ich dann in den OP.
Zuerst verglich der OP-Assistent die persönlichen Daten mit mir, dann wurde mir OP-Bekleidung angelegt und meine Augen mit Tropfen betäubt.
Ab gings in den OP-Raum, wo mein behandelnder Arzt schon wartete. Nochmals wurden meine Daten verglichen.
Dann gings recht schnell. Zuerst wurde das rechte Auge dann das linke Auge gelasert. Das einzige was ich tun musste war auf das grüne Licht in der Mitte zu schauen. Mehr als ein leichter Druck während des Laserns war nicht zu spüren. Schutzlinse drauf und schon wars vorbei.
Dann gings auch schon wieder nach Hause.
Und so schnell wie die Betäubungstropfen vor der OP gewirkt haben, hatten sie anscheinend wieder aufgehört zu wirken, denn auf dem nach Hause Weg gings los.
Die Augen hörten kaum auf zu Tränen und zu Brennen. Die Lichtempfindlichkeit war enorm.
Zuhause sofort eine Schmerztablette eingenommen, die die Schmerzen linderte.
Das Eintropfen gestaltete sich als ziemlich schwierig, da die Augen kaum aufzubekommen waren und so tränten. Doch irgendwie klappte es.
Dann gings bald ab ins Bett da ich, doch schon ziemlich erledigt war.

TAG 1:
In der Nacht wachte ich sicherlich 5-6 Mal auf, weil die Augen so tränten. Jedoch eine erträgliche Nacht.
Nach dem Aufwachen gleich wieder eine Schmerztablette eingenommen und dann alle 6 Stunden eine um sicher zu gehen, dass nicht wieder Schmerzen aufkamen.
Während des Tages tränten die Augen nicht mehr so stark, jedoch waren die Augenlieder stark angeschwollen, dass ich die Augen eigentlich nur zum Eintropfen aufmachte, sonst zu ließ und Hörbücher hörte. Verbarrikadiert im dunklen Zimmer, da die Lichtempfindlichkeit sehr stark war.

TAG 2:
In der Nacht auch 1-2 Mal aufgewacht aber sonst durchgeschlafen.
Die Augenlieder waren nur noch leicht geschwollen. Die Augen tränten nicht mehr. Auch die Lichtempfindlichkeit hatte nachgelassen aber ohne Sonnenbrille war es noch nicht möglich.
Aber zum ersten Mal seit der OP war die Sicht doch schon relativ gut und scharf.
Trotzdem wollte ich die Augen schonen deswegen das nächste Hörbuch gehört .
Und nicht zu vergessen tropfen, tropfen, tropfen.
Es ging bergauf ;)

TAG 3:
Die erste Nacht die ich durchgeschlafen habe ohne aufzuwachen.
Und siehe da, kaum noch Beschwerden. Die Lichtempfindlichkeit hatte sich deutlich gebessert.
Fernsehen oder am Computer sitzen war auch möglich. Für längere Zeit natürlich noch nicht, aber in Maßen.
Nachmittags war ich auch zum ersten Mal wieder ausser Haus.
Schmerztabletten musste ich auch keine mehr nehmen.

TAG 4 und 5:
Keine Probleme. Nur hin und wieder kratzen die Schutzlinsen, die im Auge sind.
Die Lichtempfindlichkeit war fast wie vor der PRK, nur nach dem Aufstehen brauchen die Augen noch etwas länger.

Jetzt am 7. Tag nach der PRK fühle ich mich eigentlich schon wieder, wie vorher nur ohne Sehhilfe :D
Zwar sehe noch etwas verschwommen, doch das ist kaum wahrnehmbar. Auto fahren geht auch schon wieder ohne Probleme.
Etwas unangenehm sind die Schutzlinsen jetzt doch schon, da sie des öfteren kratzen.
Und da die Augen recht schnell Austrocknen wenn ich am Notebook sitze, aber das kenn ich von den Kontaktlinsen vor der PRK.
Morgen bei der erste Nachuntersuchung kommen die Linsen raus, bin schon gespannt wies dann ist und natürlich was der Arzt sagt.

Fazit bis jetzt:
Trotz der ersten beiden Tage die echt anstrengend waren, bin ich doch positiv überrascht, dass sich die Augen schon so gut entwickelt haben innerhalb der ersten Woche. Ich hätte doch mit einer längeren Verheilungsphase gerechnet, aber mal abwarten vielleicht kommen ja noch irgendwelche Symptome.
Aber bis jetzt vollends zufrieden :D

Waldmensch
Forums-Benutzer

Re: PRK am 22.05.12 bei Care Vision in Wien

Beitrag von Waldmensch » 29.05.2012, 22:27

Hey,

schöner Bericht...weiterhin viel Freude mit Deinen neuen Augen :wink:

vG

Carmichael8288
schaut sich noch um

Re: PRK am 22.05.12 bei Care Vision in Wien

Beitrag von Carmichael8288 » 06.06.2012, 22:59

Hallo Steffernaan,

erstmal freut es mich, dass deine OP so gut verlief und du sehr zufrieden bist!

Ich hatte meine LASEK bei Care Vision in Nürnberg am 24.04., hab auch einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Jetzt würde es mich nur interessieren, was die von Care Vision Wien zu dir gesagt haben bezüglich LASEK oder PRK.

Zu mir wurde gesagt, dass der Arzt sich während der OP "spontan" dazu entscheidet, ob es eine PRK oder LASEK wird, je nachdem wie stabil das zurückgerollte Epithel ist.

Wurde dir das auch so erklärt oder sagten die von Anfang an, dass bei dir eine PRK gemacht wird?

LG Carmichael

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern