Meine 3. Voruntersuchung (diesmal in Bratislava) am 25. Juli hat folgendes ergeben:
HH-Dicke links: 486µm an der dünnsten Stelle im Zentrum
HH-Dicke rechts: nur 452µm an der dünnsten Stelle im Zentrum
=> weil ich zum Zeitpunkt der Messung am rechten Auge starke Nummuli hatte. Mein Wiener Arzt hat mir bestätigt, dass eine starke Hornhauttrübung die Messwerte verfälscht - bei mir wurden also mit der Trübung um ca. 30µm weniger gemessen. Ohne Trübung hatte ich ebenfalls 48x µm.
Resultat: nach 1h wieder die Heimreise angetreten.
Inzwischen sind die Nummuli zurückgegangen. Nächstes Jahr mach ich eine weitere HH-Messung, um zu prüfen, ob sich alles wieder normalisiert hat. Nummuli können nach einer viralen Bindehautentzündung bis zu 5 Jahre persistieren - immer wieder auftreten. Falls am rechten Auge eine Keratokonus droht, wird wohl Crosslinking angewandt (Riboflavin + UV-Bestrahlung), um die HH zu stärken und den "möglichen" Keratokonus zu stoppen.
Meine 3. Voruntersuchung (diesmal in Bratislava) am 25. Juli hat folgendes ergeben:
HH-Dicke links: 486µm an der dünnsten Stelle im Zentrum
HH-Dicke rechts: nur 452µm an der dünnsten Stelle im Zentrum
=> weil ich zum Zeitpunkt der Messung am rechten Auge starke Nummuli hatte. Mein Wiener Arzt hat mir bestätigt, dass eine starke Hornhauttrübung die Messwerte verfälscht - bei mir wurden also mit der Trübung um ca. 30µm weniger gemessen. Ohne Trübung hatte ich ebenfalls 48x µm.
Resultat: nach 1h wieder die Heimreise angetreten. :mrgreen:
Inzwischen sind die Nummuli zurückgegangen. Nächstes Jahr mach ich eine weitere HH-Messung, um zu prüfen, ob sich alles wieder normalisiert hat. Nummuli können nach einer viralen Bindehautentzündung bis zu 5 Jahre persistieren - immer wieder auftreten. Falls am rechten Auge eine Keratokonus droht, wird wohl Crosslinking angewandt (Riboflavin + UV-Bestrahlung), um die HH zu stärken und den "möglichen" Keratokonus zu stoppen.