Hallo I-vizz,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe morgen dort meinen OP-Termin und werde danach auch berichten können wie es dort so abgelaufen ist.
Ich war an einem Samstag dort zur Voruntersuchung.
Deine negativen Eindrücke bzgl. unfreundlicher Mitarbeiterinnen, Patientenansturm etc. kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich hatte, wie gesagt an einem Samstag, um 9.00 Uhr morgens einen Termin und war angenehm überrascht. Ich fand die Atmosphäre dort sehr angenehm und überhaupt nicht aufdringlich. Die Praxis war super sauber und es ging dort sehr ruhig und gediegen zu, keine Spur von Hektik.
Wenn ich mal zu meinem Hausarzt gehe, ist dort immer das Wartezimmer sowie der Wartebereich im Flur extrem voll besetzt, so dass man erst mal ne Weile im Stehen verbringen muss bis die erste Flut von Patienten weg ist. Und hier war es überhaupt nicht so.
Ok, vielleicht hatte ich an dem Tag Glück und es war verhältnismässig wenig los, kann ich ja aber auch noch nicht anders beurteilen, ich war ja erst 1 x dort.
Die Augenoptikermeisterin hat mir alles ganz klar und deutlich erklärt, auch die Risiken und mögliche Komplikationen. Ohne irgendetwas zu beschönigen! Ok, ich hatte mich ja auch vorher informiert und habe bei den Sachen die mir nicht klar waren nachgefragt und auch dies wurde ausführlich erklärt.
Auch der Arzt selbst hat mir die Untersuchung die er gemacht hat, erklärt und mir immer wieder gesagt das ich ruhig Fragen stellen drüfte wenn irgendetwas unklar wäre. Also ich kam mir gar nicht abgestempelt oder á la Massenabfertigung vor. Auch als mir gesagt wurde das die OP an dem Tag nicht durchgeführt werden konnte, wegen meiner Hornhaut kam der Arzt sogar nochmal selbst und hat mir alles nochmal erklärt. Ich fand das super nett!
Und wegen der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen.... da war eine Einzige, die nicht ganz so freundlich war (jeder hat mal nen schlechten Tag) - aber alle anderen waren sehr nett und freundlich. Ich muss mich da immer an einen alten Spruch meiner Oma erinnern: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!" Und das ist nunmal so, wenn ich genervt die Arzthelferinnen anraunze, dann brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich ne patzige Antwort zurück bekomme.
Jeder sieht das halt ein bissl anders, wenn er zum Arzt geht. Es gibt welche die möchten quasi mit dem Hintern hinten rum gehoben werden und den anderen ist das drumherum nicht so wichtig, Hauptsache sie werden vom Arzt fachlich kompetent informiert und behandelt.
Ich werde morgen mal alles auf mich zukommen lassen und ganz entspannt und unvoreingenommen dorthin gehen. Mal sehen was passiert.
