Frage nach Erfahrungswerten zu restlicher Dicke Hornhaut

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von heiner » 12.08.2009, 09:26

Ich schließe mich den anderen an, bei einer Narbe ist definitiv Lasek angesagt! Aufjedenfall auch mal in einer anderen Klinik vorstellig werden.

von Yvi » 06.08.2009, 14:43

Hallo


@sizeh
Resthornhautdicke von 300 sollte nicht unterschritten werden. Ansonsten kann ich nur Donauwelle rechtgeben, bei Hornhautnarben ist Lasik (ob Femto oder nicht) kontraindiziert. Die Gefahr von Flapkomplikationen ist zu groß. Bei PRK/LASEK hingegen könnte man die Narbe entfernen, und du könntest 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.

Gruß
Yvonne

von Helmtiger » 06.08.2009, 13:07

Hallo zusammen,

kann man eigentlich grundsätzlich sagen, wieviel Hornhaut pro Dioptrin abgetragen wird? Dann könnte man ja grundsätzlich selbst berechnen, wieviel übrig bleiben wird!?
Es wird wohl aber auch Unterschiede zwischen Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit geben!?

Ich habe rechts und links jeweils +4,25 Dipotrin. Wie dick müsste meine Hornhaut (Flap+Abtrag+erforderlicher Rest) eurer Meinung nach sein, um nicht einem erhöhtem Risiko ausgesetzt zu sein? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Ich habe vor mich im Oktober lasern zu lassen. Ich weis aber auch, dass meine Werte nicht unbedingt ideal sind.

Gruß
Steffen

Resthornhautdicke

von sizeh82 » 22.07.2009, 12:09

Würde mich immer noch über Erfahrungswerte über restliche Hornhautdicke freuen. Wie gesagt, bei mir wären es theoretisch 277µm!! Hat jemand ähnliche Werte/Erfahrungen?

Re: Narbe

von Donauwelle » 19.07.2009, 08:07

sizeh82 hat geschrieben:LASEK geht lt. Arzt auch wegen der Narbe nicht.
Diese Aussage irritiert. Womöglich hat der Arzt keine Erfahrung mit Lasek. Ich würde die Meinung einer weiteren Klinik einholen.

Mir hat ein Anbieter i.d. Nähe vor meiner OP ausdrücklich von Lasek abgeraten, weil das Risiko bei diesem Verfahren so groß sei (obwohl dieser Arzt zum Zeitpunkt der Aussage noch gar nicht wusste, wie hoch meine Fehlsichtigkeit war!!!). Mittlerweile hat sich diese Klinik offensichtlich schlau gemacht und bietet Lasek sogar bei Patienten mit relativ hoher Fehlsichtigkeit an. Womoglich gehört dein Arzt auch zu dieser "Gattung von Ärzten", die irgendene Aussage tätigen, um den möglichen Kunden für ein anderes Verfahren zu gewinnen.

Zahlreiche Ärzte empfehlen Interessenten, die Narben an der HH-Oberfläche (oder z.B. MDF) haben ein Oberflächenverfahren, weil in solchen Fällen 2 Probleme auf einmal gelöst werden können (Yvi, Eagle...).
Bei Oberflächenverfahren darf man halt nicht vergessen, dass das AHA-Erlebnis manchmal länger auf sich warten lässt. Ungeduldig oder besonders ängstlich sollte man nicht sein.

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