Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

Re: Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

von bmr » 07.08.2013, 11:26

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne noch mal etwas buddeln und den Thread wiederbeleben, weil ich mich gerade auch in der Entscheidungsphase befinde und hoffe, noch ein paar Meinungen zu hören.

Eigentlich würde ich gerne eine Femto-LASIK machen, habe aber ebenfalls Bedenken bezüglich der Flap-Stabilität. Nach der LASIK wächst der Flap ja nicht wieder fest, sondern verklebt sinngemäß nur, richtig?
Ich treibe verschiedene Sportarten, von normalem Fitnesstraining über Fußball bis zu Hockey, bei dem man schon mal mit viel Pech einen Ball aufs Auge bekommen kann. Natürlich hat man dann auch als jemand, der nicht operiert worden ist, ein größeres Problem; aber es kann ja auch ein zufälliger, vergleichsweise leichter Kontakt mit dem Auge entstehen (z.B. beim Basketball ein Ellenbogen oder Finger).

Hier wird ja beschrieben, dass Sportunfälle mit LASIK-operierten Augen schon mal passieren können, nach einer LASEK jedoch ausgeschlossen sind, da alles wieder verheilt. Ich bin dadurch jetzt doch wieder einigermaßen unsicher über die Methode, die ich anwenden möchte. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Sport nach LASIK, auch lange danach? Ist die LASEK in der Hinsicht wirklich so unproblematisch?

Re: Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

von Frankyboy » 08.01.2012, 19:56

Hallo Mifi,

ich würde beim Basketball keine aufsetzen. Ich trage eine Schutzbrille beim Schleifen oder Bohren oder Flexen oder Sägen, aber beim Ballsport wie Basket- oder Fußball halte ich sie nicht für nötig.

Viele Grüße
Frank

Re: Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

von Mifi1991 » 08.01.2012, 19:18

Ich danke dir für deinen Beitrag. Also nach deiner Meinung ist die Schutzbrille nicht notwendig? Liebe Grüße Mifi

Re: Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

von Frankyboy » 08.01.2012, 10:45

Hallo Mifi,

der (ohne zweifel sehr erfahrene) Augenarzt, der mich operierte, sagte, dass er noch keine unfallbedingte Flapverschiebung erlebt habe.

Kräfte, die ausreichen, nach der Heilungsphase (da sollten die vier Wochen reichen) den Flap zu verschieben, bringen Dich auch bei nicht operiertem Auge in die Notaufnahme.

Viele Grüße
Frank

Sport nach der LASIK OP, Schutzbrille?!

von Mifi1991 » 07.01.2012, 23:18

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Vorsicht ihr nach der LASIK OP an den Tag legt.
Ich selber spiele Basketball und werde nächste Woche, 1 Monat nach meiner LASIK OP, wieder ins Training einsteigen. Der Sport ist vielleicht anders wie viele glauben auch sehr körperbetont und ab und zu wird auch ein Ellenbogen ausgeteilt. Was haltet ihr von einer Schutzbrille? Sind euch Fälle bekannt, egal in welcher Sportart, wo der Flap durch einen Kontakt verschoben wurde, beziehungsweise sonstigiger Schaden am Auge entstanden ist, der ohne Lasik - OP nicht eingetreten wäre?
Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Liebe Grüße
Mifi

Nach oben