Punctum Plugs

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Punctum Plugs

von Dirk S. » 26.09.2005, 09:24

Hallo Philipp,

ich habe auch welche eingesetzt bekommen, laut Aussage meines Arztes permanente.
Nebenwirkungen wären im Extremfall eine Entzündung des Einsetzbereiches, aber dann könnte man die Plugs wieder ausspülen und die Entzündung würde abklingen.

Bei temporären Plugs gibt es welche in Pilzform, da kann schon mal das Köpchen, welches oben raus ragt, etwas im Auge kratzen.

Und dann gibt es wohl noch eine Collagen-Variante, welche vollständig versenkt wird und sich nach einer Zeit auflöst.

Das Einsetzen ist eigentlich problemlos, bei mir wollte der Arzt erst eine Nummer größer verwenden, aber die ging nicht rein. Die passende Größe war sehr schnell in den Tränenpünktchen versenkt :wink:

Viele Grüße und alles Gute
Dirk

von Philipp » 25.09.2005, 13:20

Hey Dirk,

vielen Dank! Wenn das so ist bzw. heißt, dann hört/liest man eigentlich recht viel über die Punctum Plugs. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Einsetzen dieser Plugs schon fast die Regel ist. Jedenfall für die erste Zeit nach einer OP, da ja fast alle Patienten mit einer starken Trockenheit kämpfen. Jedenfalls sehe ich das als eine gute Alternative für Tropfen, jedoch war mir nicht bekannt, dass diese auch dauerhaft eingesetzt werden können.

Da ich atm kurz vor der OP stehe und wahrscheinlich bedingt durch das jahrelange Kontaktlinsen tragen auch eine "starke" Trockenheit habe, hat mir mein AA auch schon davon erzählt. Sind irgendwelche "Nebenwirkungen" bekannt?

Gruß
Philipp

von Dirk S. » 24.09.2005, 16:06

Hallo Philip,

Punctum Plugs sind kleine "Stöpselchen", welche in die Tränenabflusskanäle gesteckt werden.
Diese liegen im unteren Augenlid und leiten die Tränenflüssigkeit in den Nasenraum ab.
Dies soll eben bewirken, daß die Tränenflüssigkeit länger im Auge verbleibt.

Es gibt permanente, die komplett in dem "Tränenpünktchen" (Abflusskanal) versenkt werden und welche, die man nach einer Zeit wieder entfernen kann bzw. die sich von selbst auflösen.

Viele Grüße
Dirk

von Philipp » 23.09.2005, 13:50

Haudi ho!

Frage meinerseits: Was sind Punctum Plugs? Eine Art Kontaktlinsen? Hab k.A. davon... :roll:

Gruß
Philipp

von Beate G. » 23.09.2005, 10:36

Ich hatte zehn Tage nach der LASIK-OP sehr trockene Augen und deshalb eine reduzierte Sehleistung (80 %). Geholfen haben mir die Punctum Plugs, die mir mein Augenarzt eingesetzt hat. Gedauert hat es nur wenige Sekunden und das Fremdkörpergefühl war schon am nächsten Tag verschwunden. Jetzt ist es viel besser und die Sehleistung beträgt 100%. Tropfen muss ich nur noch selten (3 Monate nach LASIK). Gekostet haben die Plugs ca. 80 Euro.

Nach oben