Werte nach dem Weittropfen?

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Werte nach dem Weittropfen?

Re: Werte nach dem Weittropfen?

von Orlanda » 27.09.2010, 11:10

Also mir hatte der Arzt sogar vorher noch gesagt, daß ich womöglich eine Restdioptrie in Höhe von R: -1,75 und L: -0,75 behalten werde weil meine Stärke halt wirklich sehr grenzwertig fürs Lasern war. Ich wollte die OP trotzdem.
Und es war das beste was ich je gamacht habe, denn die OP lief sogar viel besser als erwartet weil ich so ruhig war wie ein Stein. :mrgreen: Bei den Voruntersuchungen war ich ziehmlich nervös und mein Kopf hat ständig gezittert, wenn ich ruhig halten mußte. :oops:
Der Arzt konnte sogar mein linkes AUge etwas überkorrigieren (das machen die oft bei so hohen Ausgangswerten weil die Regressionsgefahr sehr hoch ist und sich das dann nicht so bemerkbar machen würde).
Bei meinem letzten Termin vor 3 Monaten waren die Werte wie folgt:
R: genau 0 Dpt und auch keine Hornhautverkrümmung mehr, und L: +1,25 und Hornhautverkrümmung -0,75
Das heißt also rechts 100 % Sehkraft unmd links 70%.

Nun habe ich diesen Mittwoch noch eine Nachuntersuchung und bin schon gespannt wie die Werte nun sind. Ich denke aber, daß es in etwa genauso sein wird, da ich keine Änderung mehr gespürt habe. Glaube auch nicht, daß sich eine Rückbildung eingesetzt hat - bis jtzt jedenfalls nicht. :D

Wenn also meine Werte so bleiben (auch mit dem Auge, welches nun leicht weitsichtig ist, dann bin ich trotzdem super glücklich damit. Ok, zum Autofahren müßte ich evtl. eine Brille tragen (das werde ich amMittwoch noch fragen weil ich auch noch meinen Führerschein evtl. umändern lassen muß), aber ich habe kein Auto. Und so für den Alltag reicht es mir völlig aus. :D

Einen Tipp wollte ich Dir noch ans Herz legen, weil Du ja geschrieben hast, daß Du mit Brillen immer Probleme mit der Sicht hattest und nun Angst hast, daß es nach der OP auch so sein könnte. Du kannst Deinen Arzt bitten, die Sicht, die Du in etwa nach der OP haben wirst, zu simulieren. Das kann er mit diesem Gerät, mit welchem er die subjektive Refraktur durchführt, machen. Also das Ding, wo er immer einstellt und Du dann sagen mußt, ob es besser oder schlechter ist. Da kann er ja die Stärke und auch die HH-Verkrümmung und eben alles andere noch einstellen. Das hat mein Arzt auch gemacht. :wink:

Also, mach Dich nicht verrückt, das wird schon alles werden. :wink:

Re: Werte nach dem Weittropfen?

von tanja.1980 » 26.09.2010, 21:21

Wow, du hast bei deinen Werten eine Lasik machen lassen! Da mußt ja echt eine dicke Hornhaut gehabt haben. Und hast du jetzt noch Restdioptrien? Oder haben die echt eine Punktlandung geschafft?

Ich überlege mir bei meinen Werten, ob ich denn nicht schon "zu viel" hätte, zweicks Risiken und so. Bei deinen Werten hätte ich micht wahrscheinlich nicht mehr getraut.

Meine Werte liegen nach der 1. Voruntersuchung bei

RA: -5,75 -1,00
LA: -5,50 -0,50

Nun bin ich mir halt etwas unsicher, was die Werte angeht. Vor allem hatte ich bei Kontaktlinsen "nur" -4,00 Dioptrien. Und ich habe mir vor 2 Jahren eine Brille machen lassen mit rechts -5,50 -0,50 und links -4,50 -0,25 und ich kam damit überhaupt nicht klar. Konnte mich überhaupt nicht dran gewöhnen. Alles war irgendwie verzerrt, mir wurde irgendwie schwindelig und ich bekam Augen- und Kopfschmerzen. Es war zwar alles scharf, aber alles schwamm und ich konnte die Abstände überhaupt nicht einschätzen, wäre paar mal beinahe die Treppe runtergepurzelt. Die Gläser wurden dann noch umgetauscht, es wurde aber nicht besser. Ich hab´s dann irgendwann aufgegeben, weil ich ja mit meinen harten KL super zurecht kam.

Nun ja, und jetzt habe ich das mit Akkomodation des Auges gelesen und dass dadurch, weil das Auge bei manchen stark akkomodiert, können oft keine passenden Brillen gefunden werden. Das wäre für mich eine plausible Erklärung. Jetzt habe ich halt etwas Angst, dass bei mir nicht die richtigen Werte fürs Lasern gefunden werden und dass ich nach dem Lasern so sehen werde, wie jetzt mit dieser komischen Brille :( .


Ich werde das natürlich bei der Voruntersuchung ansprechen, aber das ist ja noch soooo lang bis dahin :? .

lg

Tanja

Re: Werte nach dem Weittropfen?

von Orlanda » 26.09.2010, 11:12

Also bei mir waren die Werte laut Bericht mit den erweiternden Tropfen jeweils um 0,25 dpt. besser bei der objektiven und auch bei der subjektiven Refraktur.
An welchen Wert sich nun die Chirurgen halten, weiß ich nicht genau- könnte mir aber vorstellen, daß die sich nach dem Mittelwert richten.
Das soll Dir aber lieber ein Arzt beantworten. :wink:

Werte nach dem Weittropfen?

von tanja.1980 » 26.09.2010, 00:21

Hallo,

ich habe in 3 Wochen meine große Augenuntersuchung und in 4 Wochen die Lasek-OP. Nun habe ich (wie könnte es denn anders sein :lol: ) noch viele Fragen.

Bei dieser Untersuchung werden ja u. a. die Augen weitgetropft und dann nochmal ein Sehtest gemacht, also ohne Akkomodation des Auges, um die richtige Dioptrienzahl zu bekommen. Wie ist denn da erfahrungsgemäß die Abweichung? Sind die Werte grundsätzlich schlechter oder eher besser? Und nach welchen Werten wird dann die OP durchgeführt? Die mit oder ohne Tropfen?

Danke schon vorab für eure Antworten!

lg

Tanja

Nach oben