Netzhautprobleme nach Lasik

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Netzhautprobleme nach Lasik

von kubifa » 29.05.2008, 18:15

Hallo

danke erstmal.

Ich habe auch schon gegoogelt aber mir geht es eher um Erfahrungen
und ob die Kontrolle bei euch durchgeführt wurde.
Das Probleme auftreten können ist klar nur mich würde interessieren ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat der vor der OP keine Probleme hatte.

von Donauwelle » 29.05.2008, 17:04

Ich hab einmal ganz kurz ins Google gesehen.


Dort findet man zahlreiche Artikel dazu, wenn du tatsächlich so großes Interesse daran hast, blättere doch selber einmal..... :wink:

z.B. www.augentagesklinik.ch/de/meetings/archiv/8th.php


Ein Auszug daraus:
Der Hauptvortrag (State of the Art-Lecture) beschäftigte sich dieses Jahr mit den durch die Refraktive Chirurgie induzierten Netzhautproblemen. Seit Jahren wird postuliert, dass auch bei der doch stark manipulativen Lasik-Technik (Auge während des Lappenschnittes unter hohem Druck von mind. 60 mmHg) die Inzidenz von Netzhautablösungen zunehmen müsste oder dürfte oder sollte. Noch immer lässt sich dies aber nicht schlüssig beweisen, wir operieren in der Regel ja ohnehin an einer Risikogruppe mit erhöhter Inzidenz zu Netzhautproblemen.


In einer grösseren Studie zeigte sich nach 2 ½ Jahren in 2% eine Netzhaut-Ablösung. Das Risiko scheint also auf etwa das Doppelte erhöht. (Courtesy Prof. E. Messmer)
Ob allerdings sich die prophylaktische Behandlung der Netzhaut lohnt, kann noch nicht definitiv entschieden werden und ist wohl auch von der Art der Veränderungen abhängig. Professor Messmer empfiehlt die Prophylaxe in jedem Fall am anderen Auge, wenn ein Auge bereits an der Netzhaut operiert werden musste.


LG

von kubifa » 29.05.2008, 15:33

Hat wirklich niemand eine Antwort :(

es lesen sich soviele den Beitrag durch und keiner
kann etwas zu schreiben. :?:

Netzhautprobleme nach Lasik

von kubifa » 28.05.2008, 12:42

Hallo

hat irgendjemand Erfahrung mit Netzhautproblemen nach der Lasik.
Wurde bei einer eurer Nachkontrollen die Netzhaut untersucht?
Ist eine Untersuchung überhaupt kurz nach der OP möglich?
Wie wahrscheinlich ist es, dass durch den erhöhten Druck (Mikrokeratom) die Netzhaut geschädigt wird.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Infos.

Nach oben