von iclv4c » 19.07.2013, 10:10
stony
eine große dunkelpupille birgt tatsächlich ein höheres risiko für halos, glares, starbusts etc. für sich genommen zunächst mal noch kein medizinisches k.o.-kriterium, in jedem fall aber ein punkt, den der arzt vor der op ansprechen sollte (meiner meinung nach auch ansprechen muss, so dass der patient selbst entscheiden kann, ob ihm das bessere sehen bei tag die möglichen einschränkungen bei nacht wert sind). um es ansprechen zu können, sollte er es in der voruntersuchung aber auch geprüft haben! normalerweise ist das ein standardprocedere das immer durchgeführt wird. möglicherweise wird sich das ganze mit der zeit bessern oder auch verschwinden, möglicherweise wirst du aber auch damit leben müssen.
Ein zweiter Arzt sagte, daß meine ICLs viel zu nah an meinen natürlichen Linsen sind und, daß man besser die ICLs wieder rausnimmt. Mein Doc sagt alles quatsch und alles perfekter Abstand. Ich habe ein bisschen Bedenken, daß evtl. etwas permanet kaputt gehen könnte (grauer Star?).
der raum für die implantation einer hinterkammerlinse ist in der tat sehr klein. es handelt sich um den raum zwischen irisrückseite und natürlicher linse. der abstand zur natürlichen linse ist ergo extrem gering. "extrem gering" heißt aber noch lange nicht, dass sie sich berühren. was also die aussage des zweiten arztes angeht, gibt es 2 möglichkeiten:
1. er hat eine spezielle aufnahme deines auges gemacht und kann so den realen abstand zwischen natürlicher linse und icl messen bzw. beurteilen UND dabei feststellen, dass die icl schlechtestenfalls aufliegt. das wäre tatsächlich suboptimal, denn dann wäre ein grauer star die folge... die linse sollte also ggfs. wirklich entnommen werden.
2. er hat sich das ganze nur mit der spaltlampe angeschaut und hat schlicht keine ahnung von hinterkammerlinsen.
ich wünsche dir, dass letzteres der fall ist. um unsicherheiten auszuschließen, würde ich mir von meinem operateur bei jeder kontrolle einen befundbericht geben lassen. aus diesem sollten insbesondere zwei werte hervorgehen: abstand icl / linse (vault genannt); anzahl endothelzellen. dann hast du es schriftlich und im wahrsten sinne des wortes "etwas in der hand". jeder doc würde sich zweimal überlegen, ob er unrichtige angaben machen würde. von nachuntersuchung zu nachuntersuchung kannst du so im prinzip die werte selbst vergleichen.
stony
eine große dunkelpupille birgt tatsächlich ein höheres risiko für halos, glares, starbusts etc. für sich genommen zunächst mal noch kein medizinisches k.o.-kriterium, in jedem fall aber ein punkt, den der arzt vor der op ansprechen sollte (meiner meinung nach auch ansprechen muss, so dass der patient selbst entscheiden kann, ob ihm das bessere sehen bei tag die möglichen einschränkungen bei nacht wert sind). um es ansprechen zu können, sollte er es in der voruntersuchung aber auch geprüft haben! normalerweise ist das ein standardprocedere das immer durchgeführt wird. möglicherweise wird sich das ganze mit der zeit bessern oder auch verschwinden, möglicherweise wirst du aber auch damit leben müssen.
[quote]Ein zweiter Arzt sagte, daß meine ICLs viel zu nah an meinen natürlichen Linsen sind und, daß man besser die ICLs wieder rausnimmt. Mein Doc sagt alles quatsch und alles perfekter Abstand. Ich habe ein bisschen Bedenken, daß evtl. etwas permanet kaputt gehen könnte (grauer Star?). [/quote]
der raum für die implantation einer hinterkammerlinse ist in der tat sehr klein. es handelt sich um den raum zwischen irisrückseite und natürlicher linse. der abstand zur natürlichen linse ist ergo extrem gering. "extrem gering" heißt aber noch lange nicht, dass sie sich berühren. was also die aussage des zweiten arztes angeht, gibt es 2 möglichkeiten:
1. er hat eine spezielle aufnahme deines auges gemacht und kann so den realen abstand zwischen natürlicher linse und icl messen bzw. beurteilen UND dabei feststellen, dass die icl schlechtestenfalls aufliegt. das wäre tatsächlich suboptimal, denn dann wäre ein grauer star die folge... die linse sollte also ggfs. wirklich entnommen werden.
2. er hat sich das ganze nur mit der spaltlampe angeschaut und hat schlicht keine ahnung von hinterkammerlinsen.
ich wünsche dir, dass letzteres der fall ist. um unsicherheiten auszuschließen, würde ich mir von meinem operateur bei jeder kontrolle einen befundbericht geben lassen. aus diesem sollten insbesondere zwei werte hervorgehen: abstand icl / linse (vault genannt); anzahl endothelzellen. dann hast du es schriftlich und im wahrsten sinne des wortes "etwas in der hand". jeder doc würde sich zweimal überlegen, ob er unrichtige angaben machen würde. von nachuntersuchung zu nachuntersuchung kannst du so im prinzip die werte selbst vergleichen.