Hallo Gavin,
Danke für Deinen Nachtrag.
Ich habe mir auch grad mal deine alten Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass Du ja auch einige Ketten und Augenkliniken ausprobiert hast !
Ich finde das sehr richtig. Irgendwer schrieb zu Deinem Beitrag, dass es egal wäre, gute Operateure seien Sie alle.
Aber was bringt der beste Operateur wenn die Linse falsch gemessen wurde ?
Ich glaube, mein Arzt hier in HH ist auch ein guter Operateur aber mir fehlt die Sorgfalt VORAB und ich glaube, die ist mindestens genauso wichtig.
Tatsächlich habe ich mir jetzt fast alle Augenkliniken Deutschlands angesehen und sie empfehlen fast alle 2 Wochen. Einige nur ein paar Tage und ein - zwei 3 wochen. 4 Wochen habe ich Nierenstein gefunden:)
Ich werde morgen auf jeden Fall noch mal bei Staar in der Schweiz anrufen und nach der Herstellerempfehlung fragen.
Wenn man überlegt, dass es zahlreiche erfolgreiche OPs in HH mit nur 2-3 Tagen Karenzzeit gibt, scheinen die Messungenauigkeiten sich nicht so auszuwirken....
Mir ist es aber auch insgesamt wichtig, einen einfühlsamen Arzt zu haben und Dr. Krommes ist wohl der einzige der selbst ICL trägt. Das finde ich sehr sympathisch und auch spannend:).
Gavin, Du fragtest zu mir:
Ich bin mit 43 Jahren wohl fast zu alt für die ICL;) aber da ich wohl sehr klare Linsen und keinerlei Anzeichen von Weitsichtigkeit habe, wurde mir trotzdem zur ICL geraten.
Meine Stärken (lt. HH)
Links: - 9,5 und Hornhautverkrümmung - 0,5
Rechts: - 9,25 und ebenfalls - 0,5
Diese Werte sind jetzt seit ca 6 Jahren relativ stabil.
Vor 9 Jahren hatte ich einen Riss in der Netzhaut, der vereist werden musste (schreckliche OP - ich glaube eine ICL ist angenehmer

)
Ich brauche daher unbedingt einen sorgfältigen Arzt, der meine Netzhaut ganz genau betrachtet, damit nicht plötzlich nach einer ICL etwas passiert.
Ruckeln die eigentlich sehr am Auge rum bei der OP.

Gavin: seit wann hast du jetzt die ICL?
Gibt es einen OP Bericht von dir ?
Glg und schönen Feiertag:))
Savi