ICL V5 ab Februar erstmalig im Einsatz

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ICL V5 ab Februar erstmalig im Einsatz

Re: ICL V5 ab Februar erstmalig im Einsatz

von bluebird » 03.01.2014, 16:39

Ich hatte meinen Arzt beim Gespräch im Anschluss an die Hauptuntersuchung darauf angesprochen.

Meiner Einschätzung nach fand er die Änderungen der neueren Version nicht wirklich merklich besser... zieht es wohl vor, die Linsen selbst zu falten.
Das mit einer grösseren OZ wäre mir neu.

Meine dunkeladaptierte Pupille ist nach Rücksprache wohl doch 6mm, also werde ich mir im Vorfeld nicht allzu grosse Sorgen um Halos et.al machen, sollten sie dennoch auftreten, beschäftige ich mich dann damit.

Die Angaben der Assistentin, dass meine Dunkelpupille Werte von 4,7 und 5,3mm aufweisen, war also offensichtlich falsch.

Das war das einzige, was mir bei der Hauptuntersuchung negativ aufgefallen war, dass die Assistenzärztin weniger zu wissen schien, als ich (und das was ich weiss, habe ich hier im Forum von Euch aufgeschnappt und offensichtlich gibt es noch sehr iel Sachen, die ich nicht weiss).

Re: ICL V5 ab Februar erstmalig im Einsatz

von iclv4c » 02.01.2014, 08:27

nein, die zone ist m.e. nicht eingeschränkt. es sei denn für menschen mit besonders großer dunkelpupille, da kann es wie beschrieben probleme geben. und preloaded heißt, dass die vc5 bereits gefaltet im injektor geliefert wird, der chirurg sich diesen op-schritt also sparen kann. bringt 2-3 minuten zeitersparnis...

ICL V5 ab Februar erstmalig im Einsatz

von golfons123 » 01.01.2014, 18:57

Ich weiß nicht, ob dies schon allgemein bekannt ist, aber ich habe von Erik L. Mertens folgenden Auszug als Teil einer EMail erhalten und dachte ich teile ihn einfach mal mit dem Forum:

"I will implant the first V5 in Europe starting from mid February. The optical zone is larger and the lens is preloaded. The optical zone size is beneficial for patients with large pupils."

Mir selbst war nicht bekannt, dass diese schon ab Februar im Einsatz sein wird.

Eine Frage hätte ich auch hierzu noch. Optische Zone größer... Wie darf ich mir, dass bei der V4C vorstellen, ist die optische Zone wirklich eingeschränkt?

Was ist mit "preloaded" gemeint?

Nach oben