2te erfolgreiche Acrysof Implantation

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 2te erfolgreiche Acrysof Implantation

Re: 2te erfolgreiche Acrysof Implantation

von blindfisch79 » 16.03.2011, 19:30

Hallo Kiwimaus,

och nö - der Doc meinte, das wäre bzgl. der Altersweitsichtigkeit (bis dahin hab ich aber noch so einige Jahre *g) gar nicht so schlecht. Auf 100% Sehleistung kam ich mit dem rechten Auge mit Kontaktlinsen ja auch nicht, insofern stört mich die Rest-Fehlsicht nicht - komme damit gut zurecht.

Muss mal sehen, wie sich das nächtliche Autofahren entwickelt - ich wollte beim nächsten Termin mal nachfragen, ob es ggfs. Sinn machen würde dafür ne Brille anzudenken - keine Ahnung - wenn ich damit noch besser sehen könnte - warum nicht *lach* - aber das nächtliche Autofahren ist jetzt nicht anders als vorher mit Kontaktlinsen - mein neues Auto hat glücklicherweise Xenon-Scheinwerfer - da is eh alles hell erleuchtet *g

Liebe Grüße vom
Adlerauge :roll:

Re: 2te erfolgreiche Acrysof Implantation

von Kiwimaus1 » 16.03.2011, 10:55

Hallo Ex-Blindfisch,

herzlichen Glückwunsch, ich hatte deinen Weg und deine Überlegungen verfolgt und freue mich, dass es so gut geklappt hat. Hast du vor die Restfehlsichtigkeit des schwächeren Auges noch korrigieren zu lassen oder ist da eh nicht mehr an Sehleistung rauszuholen.

Viele Grüße
Kiwimaus

2te erfolgreiche Acrysof Implantation

von blindfisch79 » 15.03.2011, 18:33

Hallo zusammen

ich hatte mir im Juli letzen Jahres bereits auf dem rechten Auge die Acrysof Cachet Linse implantieren lassen. Damals war ich etwas verwirrt - ob nun Hinterkommer-, oder Vorderkammerlinse - aber habe mich letztendlich für die Vorderkammerlinse entschieden:

Erfahrungsbericht siehe hier:

http://augenlaser.operationauge.de/vord ... t7801.html

Der Erfolg beim rechten Auge war sehr gut (auch wenn ich eine noch stärke Linse gebraucht hätte, aber die Acrysof Cachet geht ja leider nur bis -16,5 Dioptrien)
Mit dem rechten Auge komme ich so auf ca. 70% Sehleisting, bzw. Restfehlsicht von ca. -0,75 Dioptrien.

Aber das linke Auge (-5,25 Dioptrien) war eh immer das "Hauptsehende"

Nach über 25 Jahren Kontaktlinsentragen und aufgrund der unterschiedlichen Werte konnte ich nie ne Brille tragen. Die Augen wurden immer trockener - das Kontaktlinsenrtragen zur Qual.

Im Februar habe ich dann das linke Auge auch "machen lassen".
Ich habe mich hier auch für die Acrysof Cachet entschieden. Lasern wäre wohl auch gegangen, aber das Risiko mit Nachtblindheit und noch trockereren Augen war mir zu groß.

Zuerst wurde mir eine Linse mit -6 Dioptrien implantiert.
Allerdings hatte ich damit eine Restfehlsicht von -1 Dioptrien. Zu viel.
Die Linse musste nach 2 Wochen nochmal ausgetauscht werden. Die Ärzte waren sich nicht ganz sicher, ob nun eine -6,5 oder eine -7 Linse das richtige sei - ich lag von den Werten dazwischen.

Glücklicherweise hat man sich dann für die -7 Dioptrien Linse entschieden, mit der ich am Tag nach der OP schon 100% Sehleistung erreicht habe.

Die OP ist jetzt gerade mal 3 Wochen her und es ist der Hammer.
Die Augen waren anfangs etwas lichtempfindlich, langes am Rechner sitzen strengt noch etwas an. Aber Autofahren, die Nacht zum Tag machen, morgens mit müden Augen aufstehen und scharf sehen können, nie mehr das Gefühl "müder Augen" und das ewige Fremdkörpergefühl / Kratzen der Kontaktlinsen und nie mehr rote Augen- ein neues Lebensgefühl!!!

Die auch von anderen beschriebenen Halos habe ich auch - entgegenkommende Autos blenden, aber wer vorher Kontaktlinsen getragen hat, kennt das. Ich meine auch, dass es besser wird - oder man hat sich halt daran gewöhnt.

Bin mal gespannt, was der Kontrolltermin 6 Wochen nach der OP sagt. 1 Woche nach der OP hatte ich noch leicht erhöhten Augeninndendruck. Aber nichts kritisches sagte der Doc.

Viele Grüße vom Ex-Blindfisch

Nach oben