Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich Euch endlich mal von meiner Lasik-OP berichten.
*zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen) hat alles super organisiert.
Am Donnerstag 28.10. sind wir am Flughafen Sabiha Gökcen angekommen. Dort wurden wir von dem Fahrer des ISH abgeholt. Das war voll lustig. Der Fahrstil in Istanbul ist sehr kreativ, einfach mal flott zickzack über die Autobahn. Ob rechts oder links überholen ist da egal.
Er hat und auch noch gleich erklärt, was im Umkreis vom ISH so geboten wird.
Also, gegenüber vom ISH ist eine Tankstelle und eine Apotheke, wenn man die Straße bis zur Kreuzung runterläuft sieht man rechts schon einen Real-Markt mit Media-Markt, McDonalds und BurgerKing.
Hotel war in Ordnung.
So nun mal zum wichtigsten Tag, dem Fr. 29.10.2010:
Morgens um 9:00 gings los. Das ISH ist super. Sehr gepflegt und modern mit sehr kompetenten Ärzten und Personal.
Wir waren an diesem Tag 25 Patienten. Alle waren sehr aufgeregt. Den ganzen morgen liefen die Voruntersuchungen. Das ist ja noch alles kein Thema. Aber die Aufregung stieg. Derya (Reiseleiterin von *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)) war auch schon da und hat uns betreut. Sehr nett und beruhigend. Sie hat auch gesehen, wie aufgeregt ich war und hat mich um 14:00 Uhr nach den Voruntersuchungen mit nach oben zu den Operationsräumen gebracht.
In den Vorraum wurden dann die Augen desinfiziert und die Beruhigungstablette verabreicht. Man war ich durch den Wind. Dann kam Dogan (Betreuer vom ISH) mit dem Satz „Komm wir gehen tanzen...“ auf mich zu und nahm mich an der Hand. Er führte mich in den dunklen Raum und hat mich an die Liege des Lasers geführt und platziert.
Er hat während der OP alles ganz genau erklärt, was da abgeht und hat meine Hand gehalten. Die OP war dann gar nicht so schlimm wie ich dachte. Es tut nix weh. Ich habe nicht mal den Schnitt gespürt. Nur den Motor des Keratoms hörte ich. Aber die Bilder sind irre, die man sieht. Man muss sich auf ein grünes Licht fixieren, auf einmal sind rote Lichter da, dann ich wieder schwarz, dann wieder hell. Das ist irre. Die OP hat insgesamt 10 min gedauert.
Dann bekam ich die 1. Nachuntersuchung und die Space-Brille auf, mein Partner die Medikamente und wir sind ins Hotel zurückgegangen.
Die 4 Stunden nach der OP sind nicht ohne. Am Besten ist echt ins Bett zu gehen, Tropfen nach Anweisung reinmachen lassen, Schmerztablette und Schlaftablette rein und gut ist.
Nach den 4 Stunden habe ich plötzlich kein Sandkorngefühl mehr gehabt. Das war toll. Ich konnte schon „mit eigenen Augen“ sehen. Das war toll.
Wir sind dann noch ins MIM-Hotel rüber gegangen und haben noch andere Gelaserte getroffen. Das war noch richtig toll.
Am nächsten Morgen ging um 9:30 die Nachuntersuchung los und wir wurden nach und nach aufgerufen. Laut Fr. Dr. Toksü habe ich jetzt 0 Dipt.
Danach gings um 11:00 zur Führung durch Istanbul mit Derya. Derya ist super, sie hat uns so viel gezeigt und erklärt. Das war richtig toll. Wir konnten auch alles schon gut sehen (halt mit Sonnenbrille) Es war ein schöner Tag.
Am nächsten Morgen sind wir dann wieder zum Flughafen gebracht worden und sind nach Hause geflogen.
Ich bereue gar nichts. Ich würde es jederzeit wieder machen. Das ist so ein tolles Gefühl ohne Brille.
