LASIK in Süd-Indien - Technologien und Erfahrungen?

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: LASIK in Süd-Indien - Technologien und Erfahrungen?

von Yvi » 26.11.2008, 11:34

Hallo

Ich kann mich da nur der Meinung von Donauwelle anschließen bzgl. der "Dienstreise". Hast du die Möglichkeit dir dort eine Auszeit zu nehmen?
Man tut gut daran nach einer Oberflächenbehandlung min 5 Tage Urlaub einzuplanen, besser 10 Tage. Die ersten 2-3 Tage nach OP kannst du sowieso völlig vergessen zu arbeiten!!!

Nach ca 10-14 Tagen kommt man dann mit seiner Sehstärke gut zurecht, ist zwar noch schwankend und anstrengend, aber das geht schon.
Kontaktlinsen nach OP sind keine gute Idee, meines Wissens sogar eine absolute Kontraindikation nach OP (zumindest die ersten Wochen)!!!

Liebe Grüße
Yvonne

von Donauwelle » 25.11.2008, 15:47

Chennaiite hat geschrieben:Ja, aber was mach ich in den Wochen danach?
...Ich kann dir die Daumen halten, dass du zu den Glücklichen zählst, die nicht mehrere Wochen auf gutes Sehen warten müssen.... :wink:

Da du beruflich in Indien sein wirst, wird es wohl von der Art des Berufs und dem Stress den du dort vielleicht haben wirst abhängen. Das Glück nach 4 Tagen wieder top einsatzfähig zu sein, haben leider nicht alle, aber für´s normale Berufsleben scheint es für manche doch zu reichen. - Zu welcher Personengruppe du zählst, wirst du wahrscheinlich erst danach wissen. :oops: Falls dein Beruf täglich optimales Sehen erfordert, wird es spannend :roll: .

Als "fast blind" bezeichnen sich zum Glück nicht alle nach der OP und in Linsen mit -4,5 bis -1 musst du bestimmt nicht investieren (wirst du so schnell auch nicht verwenden dürfen, nehme ich an) :lol: .

Meine ehrliche Meinung ist: Immer wieder eine Oberflächenbehandlung; aber während einer Dienstreise, bei der wahrscheinlich optimale Einsatzfähigkeit gefordert wird, hätte ich auch kein gutes Gefühl. Schon gar nicht, wenn niemand da ist, der einen beruflich einige Tage "mitreißen" kann.

Ich hatte übrigens eine Lasek und ich war schon nach wenigen Tagen so weit, dass ich mit dem Auto fahren durfte.
Den ganzen Tag vor dem Bildschirm hätte ich z.B. nach wenigen Tagen noch nicht verbringen können - das war nach 10 Tagen noch ziemlich unangenehm, nach 2 Wochen aber halbwegs gut möglich. Ich habe mir damals gedacht, dass sich z.B. ein Uhrmacher oder sonst jemand, der genau schauen muss beruflich "die Kugel geben kann :wink: ", weil für mich eine derartig genaue Arbeit länger nicht möglich gewesen wäre.
Bei Epi-Lasik wird erzählt, wird gute Sehfähigkeit eher schneller erreicht.

Dass UV-Licht nach Oberflächenbehandlungen gemieden werden soll (tunlichst Sonnenbrille) wird in Indien wahrscheinlich auch wichtig sein.

von Chennaiite » 25.11.2008, 15:21

Ja, aber was mach ich in den Wochen danach?
Die endgültige Sehstärke soll langsam kommen und Wochen, Monate dauern.

Soll ich mir da immer neue Kontaktlinsen kaufen? Also von -4.5dpt auf -3 dann -2 dann -1 ?

von Donauwelle » 25.11.2008, 14:50

Hallo!

Dass eine kurzfristige Änderung der OP-Art zu Unbehagen führt, kann ich verstehen. Ich glaube aber nicht, dass du dir große Sorgen machen musst.
Ich hätte zu diesem Verfahren sogar mehr Vertrauen als zu Lasik :lol: , weil keine unnötige HH-Schwächung erfolgt. Die relativ kurze Zeit des schlechteren Sehens würde ich daher ohne Bedenken in Kauf nehmen.
Da du wahrscheinlich während der ersten Tage ein Antibiotikum tropfen musst, ist auch die Gefahr einer Infektion minimiert und auf Hygiene muss man nach allen OPs achten.

Ich bin total von oberflächlichen Verfahren überzeugt.

Alles Gute

von Chennaiite » 25.11.2008, 13:10

Hallo zusammen,

es ist soweit. Nun hatte ich die umfangreiche Augenuntersuchung und Beratung.

Leider mit einem schlechtstimmigen Resultat:

Cornea ist zu dünn - 479 Mikrodingsa - und somit käme nur eine Epi-Lasik in Betracht. Kostenmäßig macht das kaum Unterschied, aber ich habe bei der Epi-Lasik irgendwie mehr Angst.

Die Beratung hat mir gesagt, dass man erst nach ca. 4 Tagen (bei normalem Heilungsprozess) wieder super sehen kann. Anders wie bei der normalen LASIK / Wavefront LASIK. Und es besteht ein gewisses Risiko bzgl. Infektionen weil es ja außen ist und nicht innen.

Jetzt steh ich wieder am Anfang, weil ich überhaupt keine große Ahnung von der EPI-LASIK habe.

Was meint ihr? Mein OP Termin war eigentlich schon gebucht auf morgen ..... weil ich davon überzeugt war, dass es eine normale LASIK wird..

Nach oben