OperationAuge.de

News
Forum

3 Jahre nach PRK nun doch wieder Brille

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Re: 3 Jahre nach PRK nun doch wieder Brille

Beitragvon Stefan026 » 01.10.2018, 18:06

Ob Du alles im Auto besser siehst, ist uninteressant, dass ist normal. Du mußt für den Test draußen alles schärfer sehen.

Das am Anfang alles unscharf blieb ist auch normal, weil die Hornhaut durch die OP unregelmäßig war und erst langsam heilen und dabei wieder gleichmäßig werden mußte .
Stefan026
kennt sich hier aus

Beitragvon Donauwelle » 03.10.2018, 18:42

Aber jetzt wo du schreibst das dort etwas zuwachsen kann mit der Zeit kann dann ja sogar sein.was wäre eine Maßnahme dagegen?
Bei zu kleiner opt. Zone gibt es die Möglichkeit einer operativen Vergrößerung mit allen Chancen und Risiken sofern die HH eine Vergrößerung überhaupt zulässt.

Es gibt auch die Möglichkeit von Tropfen, die die Pupillen verengen. Wenn man hier im Forum nachstöbert, dann hält sich die Begeisterung der Anwender für täglichen Gebrauch in Grenzen. Ich zählte auch dazu, obwohl die Sehschärfe bei Nacht für einen (leider) sehr überschaubaren Zeitraum sehr gut war.

Falls man nicht mehr ganz jung ist, dann kann man darauf hoffen, dass sich die Pupillen bei Dunkelheit nicht mehr ganz so stark erweitern. Merken tut man das aber erst ab frühestens 40 oder 45.
LG
Donauwelle
Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitragvon Choddi79 » 04.10.2018, 13:24

@Stefan: sag mal, hast du überhaupt die Vorgeschichte gelesen?
Seine OP ist mittlerweile 5 Jahre her und auffällig ist, dass es sich bei schlechtem Licht unverhältnismäßig starkt verschlechtert - ich vermute, aus genau dem Grund den Donauwelle auch schon angesprochen hat. Eine kleiner werdende optische Zone.

Es geht hier um Dunkel/Hell-Vergleiche (daher im Auto, also einem Ort wo er leicht zusätzliche Lichtquellen verfügbar hat)
Offenbar hast du den Thread gar nicht richtig gelesen und kannst auch nicht helfen, also würde ich mich da mit so 08/15 Tipps wie Augentraining echt mal zurückhalten, das wird das Problem sicher nicht beseitigen.
Choddi79
kennt sich hier aus

Beitragvon Choddi79 » 04.10.2018, 13:25

Und es ist überhaupt nicht normal, dass man im Auto schlechter sieht - so ein Schwachsinn echt...
Choddi79
kennt sich hier aus

Beitragvon Martin287 » 06.10.2018, 20:40

Es ist wie gesagt tatsächlich so das bei einer Lichtquelle wie im Auto die Sicht drastisch besser wird. Oder halt bei strahlendem Sonnenschein. Aber sobald es auch nur ein bisschen weniger sonnig ist geht es rapide abwärts mit der Sicht. Das schlimmste für mich ist, dass es nicht nur in der Ferne sondern auch auf kurze Entfernung wie am Handy lesen ist. Das macht mir am meisten zu schaffen... darum ist die Theorie mit fern optischen Zone ziemlich naheliegend.

Am 18.10. habe ich erneut einen Termin und dann werde ich den Arzt damit konfrontieren.

Eine Frage dazu. Hätte er die Zone größer operieren sollen oder haette das zuwachsen dieser auch so passieren können?
Die Augentropfen werde ich mal googeln und probieren.

Nichtsdestotrotz ist das rechte Auge definitiv um einiges kurzsichtiger geworden wieder.

Danke für eure Tipps !
PRK am 13.10.14
Vorher beide Augen um -4, -5 Dioptrien.

Aktuell:
L: -0,5 HHV
R: -0,5 Sph; -0,5 HHV
Martin287
kennt sich hier aus

Vorherige

Zurück zu Komplikationen

Kostenlose Beratung zum Thema Lasik