ICL Erfahrungsbericht Berlin Sommer 2017

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: ICL Erfahrungsbericht Berlin Sommer 2017

Beitrag von tina2210 » 17.09.2017, 18:13

Hallo Theodor,

ich freue mich, dass du nun beide OPs gut überstanden hast. Das Ergebnis scheint ja auch toll zu sein. Ein Visus von 1,6 ist für mich schon fast wie ein Adlerauge (für menschliche Verhältnisse). Echt super! :D Kann mir auch gar nicht vorstellen, wie gut man damit sehen kann. Mein Visus lag zuletzt bei 0,8 und ich war damit schon sehr zufrieden.

Zum Reiben am Auge: Meine ICL-OP ist mittlerweile fast ein halbes Jahr her. Beim Abschminken reibe ich natürlich auch öfters am Auge. Das lässt sich nicht vermeiden. Natürlich denke ich immer wieder daran: Hoffentlich passiert da nichts. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da gleich was "kaputt" geht.

Als Mann muss man sich da also noch weniger Gedanken machen. :wink:

Lg
Tina

Theodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2017, 17:41

Re: ICL Erfahrungsbericht Berlin Sommer 2017

Beitrag von Theodor » 26.09.2017, 19:10

Kurzes Status-Update, zwei Monate nach OP R und drei Wochen nach OP L ..

Visus 1,6, die Werte haben sich nun ziemlich genau wie angestrebt eingependelt bei

R: +0,25 und -0,5 cyl
L: -1,00 und -0,5 cyl

Ich benötige aktuell keine Brille, weder fern oder nachts beim Autofahren noch nah (und dank Monovision sollte das eine ganze Weile so bleiben). Kommt mir selbst ein wenig Spanisch vor, denn mit Kontaktlinsen damals und ähnlicher MV war ich leicht unsicher nachts am Steuer. Vielleicht weil ich weniger Halos sehe nachts als früher mit KLs, plus das extrascharfe andere Auge, keine Ahnung.

Auch wenn ich mich manchmal selbst dabei erwische, mir vorzustellen, wie ich ohne MV „noch perfekter“ und stereoskopischer in der Ferne sehen könnte bin ich glücklich über die gewünschten -1,25 SE links, da meine Alterssichtigkeit ja noch deutlich zunehmen wird (und man sich da ja „jetzt“ noch gar nicht so reinfühlen kann) und ich Brillen ja nicht mag :-)

Tropfen links schleiche ich in zwei Wochen aus, und in drei Wochen wird zum Abschluss noch die Endothelanzahl gezählt. Augendruck ist normal bei 15-17.

Positiv fiel mir noch auf, dass ich die Aquaport-Ringe (die mich wie gesagt nicht weiter störten) inzwischen deutlich weniger wahrnehme. Vielleicht liegt das nur an weniger Sonne da Herbst, oder mein Hirn rechnet es jetzt raus.

Theodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2017, 17:41

Re: ICL Erfahrungsbericht Berlin Sommer 2017

Beitrag von Theodor » 04.12.2017, 00:04

Kleines Update - alles beim Alten, prima Sicht :D

Ich bin 100% brillenfrei ohne Beschwerden - Tag, PC-Arbeit, Nachtfahrten, sowie (trotz vorher schon einsetzender Alterssichtigkeit) Lesen und nah am Handy.

Man gewöhnt sich schnell an das neue Sehen. Andererseits halte ich immer mal wieder inne und "merke" wie toll das für mich ist, im Vgl. zu früher.

Die Aquaringe - die physikalisch ja immer noch da sein müssen - nehme ich nun nicht mehr wahr. Das menschliche Hirn ist schon krass.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern