Grauer Star nach PRK - Ein Desaster

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Pat1991
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2017, 23:04

Grauer Star nach PRK - Ein Desaster

Beitrag von Pat1991 » 10.02.2017, 19:19

Hallo,

hier mal mein Bericht über die vor einigen Jahren erfolgte PRK. Nach einem Test, der eine zu geringe Flap-Dicke (haarscharf dran vorbei) für das normale Lasik-Verfahren ergab, habe ich mich bei der Augenklinik am Neumarkt zu einer PRK entschieden.

Von Anfang an gab es nur Probleme, Sichtprobleme, Doppelbilder, eine Art "Nebel" vor meinem Augen. Auch nach eingängiger Beschreibung der Probleme wurde von Dr. Kermani nur festgestellt, es müsse halt "abgewartet werden". Es folge einmal Neulasern auf den rechten (?) Auge, und nach einigen Monaten war das Ergebnis angeblich "super".

Aber der Nebel blieb.
Nach ca. 1 1/2 Jahren kam dann heraus, ich hätte grauen Star auf beiden Augen.

Woooow! Grauer Star nach einer Laserbehandlung? Rein theoretisch unmöglich... aber genau das wurde nun zweimal bestätigt.

Inzwischen bin ich kurz davor, mich erneut auf den OP-Tisch zu begeben. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich in den letzten Tagen bewusst die Augen geöffnet, also nicht mehr fahrig hin- und hergeschaut, und es macht mich absolut wahnsinnig. Auf dem linken Auge nur Nebel, Nebel, Nebel, zwar kann ich ganz okay sehen, auf in Kombination mit dem anderen Auge, dass wieder andere Sehprobleme entwickelt hat, ist es einfach nur schrecklich.

Scheiß auf die Brillenfreiheit! Scheiß auf die weite, tolle Sicht! Was nützt es mir, wenn das Ergebnis so beschissen aussieht?

Von den Herren der Augenklinik fühle ich mich übrigens miserabel betreut. Kein Schuldeingeständnis, dass, obwohl ich laut Dr. Kermani das "Sorgenkind" bin, und obwohl meine zweite Laser-OP angeblich "zu Anschauungszwecken" auf Seminaren gezeigt wird, kein freundliches Wort, nachdem eine spezialisierte Fachklinik nach über einem JAHR (!!!) dauerhafter Nachkontrollen und exakter Beschreibungen meiner Sehprobleme nicht einmal auf grauen Star getippt wurde, obwohl ein kurzer Blick genügt hätte...

...nichts!!

Mir bleibt nur übrig, mir Kunstlinsen einpflanzen zu lassen. Hat jemand dazu einen Ratschlag? Ist es möglich, wieder so zusehen wie früher mit meiner Kurzsichtigkeit, oder muss ich jetzt permanent meine Brille an- und abziehen wie ein weitsichtiger, wenn die Kunstlinsen reinkommen? Werde ich wieder gut sehen können?

Über Multifokallinsen höre ich nur schlechtes, und auf Experimente ist mir völlig die Lust vergangen. Hat jemand einen Ratschlag?

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Grauer Star nach PRK - Ein Desaster

Beitrag von krace1984 » 06.05.2017, 08:18

Hallo

Das klingt echt scheisse.
Welche Werte hast du jetzt?

Der graue Star als Folge der Laser OP. Eigentlich nicht erklärbar.

Die anfänglichen Probleme welche du beschreibst kenne ich von der Lasek. Dafür sind kleine Trübungen verantwortlich.
Viellleicht wurden bei dir Trübungen durch den grauen star abgelöst sozusagen. Mmmhh.
Ein fliessender Übergang.

Die operation des grauen stars ist heute relativ komplikationsarm und es können verschiedene Linsen eingesetzt werden. ich kenne mich aber nicht gut damit aus.
Andreas

Citron
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2017, 13:24

Re: Grauer Star nach PRK - Ein Desaster

Beitrag von Citron » 05.06.2017, 12:55

Da nach einer PRK standardmäßig länger Kortison-Augentropfen gegeben werden als bei Lasik (und bei Komplikationen eher noch länger) wäre es interessant zu wissen, ob und wie lange der TE diese getropft hat.
Katarakt ist eine bekannte Nebenwirkung bei längerer Anwendung.
Über die man natürlich vor solchen Ops nicht aufgeklärt wird...
Steht aber auch in der Packungsbeilage.
Werte präoperativ/bei Voruntersuchung:
R: -2,75 ~ Cyl -1 ~ A 155
L: -3,25 ~ Cyl -0,75 ~ A 18
Letzte Brille von 2005:
R: -2,75 ~ -0,5 ~ 132
L: -3,0 ~ -0,25 ~ 24..........damit konnte ich noch sehr gut sehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern