Erfahrung mit Lasikland Köln, Breite Str. 100, 50667 Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
alinabecker
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2015, 21:14

Erfahrung mit Lasikland Köln, Breite Str. 100, 50667 Köln

Beitrag von alinabecker » 06.11.2015, 20:43

Ich bin 25 Jahre alt. Ich war kurzsichtig, meine Werte waren -4 und -4,25 zzgl. Hornhautverkrümmung. Brille mit 6 Jahren bekommen. Kontaktlinsen vertrage ich nicht mehr.

Meine Erfahrung im Lasikland Köln:

Kurz: Ich kann die Klinik bedingungslos weiterempfehlen.
Die Klinik ist sehr sauber und die Mitarbeiter super nett und hilfsbereit.

Ausführlich: Am 02.10.2015 hatte ich meinen Termin. Wir parkten im Karstadt-Parkhaus (ganz schön teuer = 3h 9€?). In der Klinik angekommen musste ich erst einen Fragebogen ausfüllen. Danach habe ich die 50 EUR für die Voruntersuchung bezahlt und es ging direkt weiter.
Es gab mehrere Stationen. Bei der ersten musste ich in ein Gerät schauen. Erst wurde die Stärke gemessen und dann gab es einen kurzen Luftstoß aufs Auge. Man erschreckt sich, ist aber nicht schlimm. Die Helferin warnt einen vor. Bei der zweiten Station/ anderer Raum musste ich wieder in ein Gerät schauen. Dort wurde ein Foto vom Auge gemacht. Eine Helferin musste mir das Auge aufhalten, damit die Bilder gut werden. Bei der dritten Station/ wieder anderer Raum musste ich wieder in ein anderes Gerät schauen. Ich musste nie lange warten. Danach ging es zum Sehtest und anschließend zur medizinischen Untersuchung. Bei der medizinischen Untersuchung hat die Ärztin festgestellt, dass meine Hornhaut tote Zellen hat (wohl vererbt). Sie wollte mich also nicht lasern, bevor sie nicht weiß wieviele intakte Zellen in der Hornhaut vorhanden sind. Sie hat mir aufgeschrieben, dass Sie eine Endothelzellmessung benötigt. Diese Untersuchung wird dort jedoch nicht gemacht, also gings leider ungelasert nach Hause :(.

Ich habe dann eine Woche später in einer Klinik in Koblenz die Zellmessung machen lassen. Die Untersuchung musste ich leider selbst bezahlen (=130 EUR). Das Ergebnis habe ich an das Lasikland Köln gemailt und ein paar Tage später bekam ich den Anruf, dass die Werte in Ordnung seien und ich gelasert werden kann.

Am 22.10.2015 sind wir also wieder nach Köln gefahren. Dort angekommen mussten wir fast 1,5h auf die Ärztin warten. Als sie dann kam, hat sie sich nochmal meine Augen angeschaut. Für die Wellenfront Lasik war meine Hornhaut nicht dick genug, also hat sie mir die Femtolasik für 1600 EUR empfohlen.

Nachdem ich die 1600 EUR bezahlt habe ging es auch schon direkt los. Ich musste mein Gesicht mit Babyshampoo waschen und bekam danach eine Beruhigungstablette und Augentropfen zur Betäubung. Dann gings mit der Helferin in den OP-Vorraum. Dort hab ich OP-Bekleidung bekommen (Überschuhe, Kopfhaube und ein Mantel). Dort musste ich etwas warten.
Dann gins los. Die Ärztin hat mich abgeholt und es ging auf die erste Liege. Da wurde ein Silikonsaugring auf mein Auge gesetzt, an dem Laser befestigt und der Flap wurde gelasert. Schmerzhaft war es nicht, aber irgendwie anstrengend und nicht angenehm. Danach ging es auf die nächste Liege. Mein Auge wurde fixiert und ich musste auf einen grünen Punkt schauen. Dabei hat sie den Flap zur Seite geklappt. Dann wurde das Auge gelasert. Nicht schmerzhaft aber auch nicht angenehm. Immer wenn ich mich nicht mehr auf das grüne Licht konzentrieren konnte, hat der Laser aufgehört und erst wieder weiter gemacht wenn ich richtig geschaut habe. Ich habe keinen verbrannten Geruch wahrgenommen, wie das viele schreiben. Danach wurde der Flap in die richtige Position gebracht. Die Ärztin hat mein Auge anschließend nochmal kontrolliert und ich war fertig. Im OP-Vorraum hat schon die Helferin auf mich gewartet. Sie hat mir die OP-Bekleidung abgenommen und mir eine Sonnenbrille gegeben. Mein Mann und ich sind dann mit dem Rezept zur Apotheke neben an und haben da die Tropfen geholt (mussten ca. 63 EUR bezahlen). Danach gings nach Hause.

Scharf sehen konnte ich noch nicht, mein Mann musste mich führen. Die Augen haben auch sehr stark getränt und die Betäubung hat bei mir recht schnell nachgelassen. Ich muss zugeben, dass es danach auf dem Rückweg (ca. 1h Fahrt) doch sehr weh getan hat. Zu Hause angekommen bin ich direkt mit einer IBU ins Bett. Als ich ein paar Stunden später, ich glaube 4h, wach geworden bin, hatte ich keine Schmerzen und konnte schon scharf sehen. Das Gefühl war und ist immer noch unbeschreiblich. Am nächsten Tag ging es zur Kontrolle nochmal nach Köln. Ergebnis und Sehtest waren super.

Meine Augen waren seeehr rot danach. Ein paar Äderchen sind vom Silikonsaugring geplatzt und ich sah aus wie ein Zombie. Schmerzen hatte ich aber keine. Die Ärztin meinte, es sei nicht schlimm, würde aber 3-4 Wochen dauern bis es weg ist.

Man muss die ersten paar Tage mit der Sonnenbrille schlafen und auch draußen tragen, das war etwas nervig aber ok. Lichtquellen hatten große Heiligenscheine, das wird aber nach und nach weniger. Meine Augen waren vorher schon sehr feucht, daher habe ich keine großen Probleme mit der Trockenheit.
Ich bin eine Woche nicht arbeiten gegangen, da es für mich noch zu anstrengend war 7-9 h auf den PC-Bildschirm zu schauen.

Heute, am 6.11.15 war ich zur Untersuchung bei meinem Haus-Augenarzt. Die Untersuchung muss ich auch selbst bezahlen. Was das kosten wird, weiß ich noch nicht. Ich schätze mal 50 EUR. Mein Augenarzt hat mir bestätigt, dass meine Augen in Ordnung seien und sehr gut gelasert wurde.

Mein Fazit: Für mich hat es sich gelohnt und ich würde es wieder machen. Auch wenn ich die Zellmessung machen musste, ist es immer noch günstig und jetzt hab ich Adleraugen :D :D :D

Liebe Grüße
Alina Becker

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Erfahrung mit Lasikland Köln, Breite Str. 100, 50667 Köln

Beitrag von Kittie » 06.11.2015, 22:01

Vergiss es, mit 50 € kommst du da never ever davon :?
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern