Kurzsichtigkeit und Führerschein

Moderator: Frankyboy

Karolina
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 09:10

Re: Kurzsichtigkeit und Führerschein

Beitrag von Karolina » 28.08.2014, 16:40

Hallo,

ab -0,25 Dioptrien oder einer noch stärkeren Kurzsichtigkeit ist eine Brille am Steuer verpflichtend, wenn ich mich richtig entsinne. Bei starker Kurzsichtigkeit muss mit Sehilfe mindestens eine Sehleistung von 70% erreicht werden. Dann erhält man den Führerschein, unabhängig davon, wie viel Dioptrien man hat.
Ich habe -2,5, ohne Brille dürfte ich gar nicht fahren. Mit Brille erreiche ich die 70 Prozent, die Fahrerlaubnis habe ich erhalten.
Ich kann dir nur raten: Lege dir zum Autofahren lieber eine zweite Brille zu. Sollte mal irgendetwas mit deiner ersten Brille sein, hast du zumindest diese Brille und kannst fahren (oder umgekehrt)! Im Sommer setze ich außerdem gerne eine Sonnenbrille auf, da meine Augen recht lichtempflindlich sind. Ich habe eine Sonnenbrille von Joop, die ich mir mit Sehstärke online hier bestellt habe. Bei Brillen, die man beim Autofahren trägt, ist vor allem wichtig, dass sie entspiegelt sind.
Wer bei einer Verkehrskontrolle trotz Sehhilfe-Vermerks im Führerschein ohne Brille oder andere Sehhilfe, wie etwa Kontaktlinsen, erwischt wird, muss ein Bußgeld von 25 Euro zahlen. Ausschlag gebend für den Sehhilfe-Vermerk sind die 70 Prozent Sehleistung, die erfüllt werden müssen, die Dioptrienwerte sind dagegen weniger interessant.

Viele Grüße,
Karolina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern