Ödem / Rest-Astigmatismus

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
sunny49
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2005, 12:38

Ödem / Rest-Astigmatismus

Beitrag von sunny49 » 15.04.2005, 11:45

Ich wurde vor 4 Wochen an beiden Augen gelasert (Epi-Lasik). Ausgangswerte waren:
LA (-3,75/-0,5 / 62°) 0,9
RA (+2,25/-0,25/55°) 1,25

Heute war die Nachkontrolle, und ich muss zugeben, ich war etwas enttäuscht, weil die Sehfähigkeit links nur 90 % und rechts nur 80 % beträgt. Ich hatte mir 100 % erhofft! Außerdem ist rechts noch ein leichter Astigmatismus da.

Der untersuchende Arzt meinte, sobald das immer noch vorhandene Ödem abgeklungen sei, würde sich der Visus verbessern? Aber wie sieht es mit dem Rest-Astigmatismus aus??? Als absoluter Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass der von alleine verschwindet. Muss man da evt. nachlasern? Die behandelnden Ärzte äußern sich da etwas vage.

Der etwas verzögerte Heilungsverlauf könnte u.U. auch daher kommen, dass ich 2 Wochen lang mit Vidisic Gel (konserviert!!) getropft habe. Obwohl ich die Ärzte darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich Allergikerin bin und den Eindruck hatte, dass mir das Gel nicht guttat (die Augen wurden nach jedem Tropfen
feuerrot und brannten), riet man mir Geduld zu haben und "brav weiterzutropfen". Nach zwei Wochen habe ich eigenmächtig und nachdem ich mich in diversen Foren schlau gemacht hatte, auf Corneregel unkonserviert umgestellt - und siehe da: meine Augen wurden schlagartig besser. Könnte diese allergische Reaktion dazu
geführt haben, dass immer noch ein Ödem besteht?

Gruß
sunny49

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 15.04.2005, 13:33

Hallo sunny,

ja, genaue Angaben erhält man von Ärzten nur zögerlich, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Seltsam, daß du sofort ein Augengel verschrieben bekommen hast, normal wären Tropfen gewesen...
Aber egal.

Da die Hornhaut nicht so gut durchblutet ist wie ein anderes Körperteil, dauern Heilungsphasen hier wesentlich länger.
Und dadurch, daß du auch noch ein unverträgliches Gel bekommen hast, hat sich das bestimmt verlängert.

Ich würde also in der Tat noch etwas abwarten, auch nach 4 Wochen (insbesondere in deinem Fall) kann sich noch etwas ändern.
Ans nachlasern würde ich jetzt noch nicht denken, das sollte man frühestens nach 6 Monaten machen.
Und diese Zeitspanne ist ja nicht willkürlich gewählt, nach 3-6 Monaten soll der Heilungsprozeß vollständig abgeschlossen sein.

Alles Gute und Gruß
Dirk

sunny49
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2005, 12:38

Beitrag von sunny49 » 18.04.2005, 10:28

Dirk S. hat geschrieben:

Da die Hornhaut nicht so gut durchblutet ist wie ein anderes Körperteil, dauern Heilungsphasen hier wesentlich länger.
Und dadurch, daß du auch noch ein unverträgliches Gel bekommen hast, hat sich das bestimmt verlängert.

Ans nachlasern würde ich jetzt noch nicht denken, das sollte man frühestens nach 6 Monaten machen.
Und diese Zeitspanne ist ja nicht willkürlich gewählt, nach 3-6 Monaten soll der Heilungsprozeß vollständig abgeschlossen sein.
Hallo Dirk,

vielen Dank! Das klingt schlüssig, und ich bin jetzt schon ein wenig beruhigter.

Gruß
Sunny

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern