OP am 02.08. bei Care Vision Hamburg - Nun Re - Lasik?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

fienchen
schaut sich noch um

OP am 02.08. bei Care Vision Hamburg - Nun Re - Lasik?

Beitrag von fienchen » 17.09.2012, 20:48

Hallo!
Meine Lasik bei Care Vision in Hamburg ist nun über 6 Wochen her.
Ich persönlich bin (war) eigentlich total zufrieden, obwohl ich merke, dass ich immer noch kurzsichtig bin. Vor allem das rechte Auge, welches vorher mit -5 Dioptrien eigentlich das bessere war, schwächelt. Ich sehe auf dem linken Auge deutlich besser. Ich dachte immer, das gibt sich noch bzw. ich war so froh, dass ich sehen kann, dass ich nie großartig darüber nachgedacht habe.
Bei der 2. Nachuntersuchung war der Optiker in Hamburg allerdings so gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Mit dem Heilungsverlauf schon aber mit der Sehstärke nicht. Ich bin jetzt insgesamt erst bei 60-70 % wurde mir gesagt. (Am Tag nach der OP war ich schon bei 75%???). Das linke Auge ist wohl noch etwas trocken aber beim rechten Auge ist die Hornhautverkrümmung noch zu stark.
Ich soll jetzt noch bis zum nächsten Untersuchungstermin abwarten und wenn es dann nicht besser ist, soll ich mir überlegen, ob ich noch mal nachlasern lasse. Meine Chancen stehen wohl im Moment bei 50 zu 50.
Jetzt bin ich natürlich gar nicht mehr so glücklich. Ich habe auch die Bescheinigung für den Führerschein nicht bekommen. Das heißt ja, dass ich immer noch eine Brille brauche. Mit einer RE-Lasik habe ich mich bisher auch nie wirklich beschäftigt. Was bedeutet das fürs Auge? Bisher habe ich keine großen Probleme. Aber den Flap nochmal anheben? Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken. Aber ehrlich gesagt glaube ich jetzt auch nicht mehr, dass meine Sicht in den nächsten Wochen besser wird. :(

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: OP am 02.08. bei Care Vision Hamburg - Nun Re - Lasik?

Beitrag von Frankyboy » 17.09.2012, 21:02

Hallo fienchen,

jeder von uns geht natürlich davon aus, dass mit einer OP alles gut ist. Aber ich war durch meinen Augenarzt und Operateur darauf vorbereitet, dass wir bei meiner nicht eben geringen Fehlsichtgkeit möglicherweise keine Punktlandung hinbekommen und er mich dann nach drei Monaten kostenlos nachlasert. Gut, es war nicht erforderlich und ich war auch froh darüber, aber aus allen Wolken gefallen wäre ich deswegen nicht.

Ich würde Dir natürlich gönnen, dass sich bei Dir noch was zum positiven ändert. Wie hast Du die OP und die Zeit danach denn empfunden?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

fienchen
schaut sich noch um

Beitrag von fienchen » 17.09.2012, 21:34

Hallo!
Die Op verlief schnell und eigentlich so, wie es vorher immer beschrieben wurde.
Ich konnte danach sehen, wenn auch nur sehr milchig. Nach ca. 1,5 Stunden begannen die Augen zu tränen und zu brennen, aber das war nach 2 Stunden dösen und Hörbuch hören weg. Ich hatte auch das Gefühl gut sehen zu können. Wenn vorher meine Brille am falschen Ort lag, konnte ich sie ohne Hilfe ja nicht mal wieder finden. :o Ich genieße es auch heute noch, ohne Brille durch die Gegend zu laufen vor allem beim Joggen. Ich habe auch bisher immer gesagt, dass ich mit diesem Ergebnis gut leben kann und von mir aus gar nicht auf eine Nachkorrektur bestehen wurde.
Aber ich war halt erschrocken darüber, dass mir eine Nachkorrektur fast schon ans Herz gelegt wurde. Eigentlich habe ich immer nur gelesen, dass die Patienten das wollten und die Kliniken sich sträubten. Ich hätte halt selbst nicht gedacht, dass meine Sicht noch so schlecht ist. So schlecht empfinde ich es auch irgendwie immer noch nicht. Aber wenn ich noch so weit von den 100% entfernt bin, sollte ich es ja schon nochmal wagen, denn das war ja das Ziel. Zumindest will ich ohne Brille Auto fahren dürfen. Ich warte jetzt erst mal ab.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 17.09.2012, 21:54

Hallo fienchen,

naja, ein bisschen zeit hast Du ja noch... normalerweise lasert man frühestens nach drei Monaten nach. Möglicherweise musst Du Dich dann entscheiden, ob Du mit einer schwachen Brille leben möchtest oder Dich nachlasern lässt. Wie Du schon schreibst; mal abwarten.

Wir beide hatten übrigens ziemlich ähnliche Werte vor der OP habe ich gerade gesehen. Und die Zeit nach der OP haben wir auch ähnlich erlebt. Ich fühlte mich damals in meinem Augenlaserzentrum so gut aufgehoben, dass ich mich, wäre denn eine nennenswerte Restfehlsichtigkeit stehen geblieben, wohl hätte nachlasern lassen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

0815woman
Forums-Benutzer

Beitrag von 0815woman » 17.09.2012, 22:18

omg ihr macht mir aber Mut :roll:
Meine Werte sind ja noch höher, muss ich also zwangsläufig damit rechnen, dass ich anschließend trotzdem ne Brille brauche.
Ich denke die Ärzte können das anhand der modernen Technik genau berechnen wie viel "weggelasert" werden muss, dass man wieder ordentlich sieht??

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern