Nach ReLEx Smile in Istanbul

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Ragysh
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.10.2014, 19:15

Nach ReLEx Smile in Istanbul

Beitrag von Ragysh » 06.12.2014, 17:42

Hallo,

mein erster Eindruck nach 2 Tagen ist gut, die Schärfe ist beeindruckend (gestochen scharf) und auch der Kontrast hat zugenommen, was das Nachtsehen verbessert.

Ich hatte -1,75 und - 1,5. Ja nicht sehr ausführlich, aber ich versuche mir die Werte vor der OP noch mal schicken zu lassen.

Nach der Untersuchung am Tag danach hatte ich schon 100% Sehkraft erreicht, für ReLEx soll das ja gut sein.

Was ich fragen wollte.

Ist es normal das die Augen angestrengt sind? Fühlt sich so an, als würde man versuchen kurz ohne Brille scharf zu sehen, mit dem Unterschied das alles scharf ist.
Und die Haut um die Augen zieht sich nicht zusammen, also man kneift nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man leichte Halos um helle Lichtquellen sieht, aber nur bei starker Hell/Dunkelgrenze. Bei LEDs z.B.
Ist aber schon viel besser geworden, als in der ersten Nacht nach der Lasik.
Angeblich soll das 3 Monate dauern, hat man mir gesagt.

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, ich habe 1.700 € bezahlt. Interessanterweise hat mir der Chefarzt die iLasik empfohlen, da diese noch mehr rausholen kann, aufgrund meiner geringen Werte.
Und das obwohl sie 400 Euro günstiger gewesen wäre.

Jedoch schreckte mich die Sache mit den trockenen Auge ab!
Jeder 5te hat Probleme statisitisch gesehen. Und ich kann jetzt schon sagen, dass es sich gut anfüht. Zwar nehme ich auch Tropfen, aber kein Vergleich zu Kontaktlinsen, wo es selbst mit den besten nach einiger Zeit trocken war und sich ein Sekret bildete.

Ich kann also sagen, das ich keine Probleme mit trockenen Augen haben werde! Dafür sind auch ohne Tropfen nicht trocken.

Nun weiß auch aus sicherer Quelle, das ReLEx wellenfront-unterstützt ist, also mit den Werten der Wellenfrontanalyse arbeitet, aber nicht wellenfront-geführt ist, wie die i-Lasik.

Die OP an sich hätte ich mir angenehmer vorgestellt. Der Grund ist einfach, dass das Aufhalten der Augenlieder mit der Spange in Verbindung mit dem hellen Licht unangenehm war. Also würde man einem bei aufgerissen Augen eine Taschenlampe ins Gesicht halten. Schwer sich dabei zu konzenztrieren und den grünen Licht zu folgen. Beim 2ten Auge war ich so angespannt, das der Arzt mich ein paar mal aufgefordert hat beim Herausholen des Lentikel auf das Licht zu achten und kurz stöhne.

Also ReLEx ist auch nicht gerade RELAX ;).

Angenehmer war es erst, als das Licht nicht mehr durch den präparierte Lentikel kam und die Blendung vorbei war.

1h nach der OP sollte ich das erste Mal tropfen. Und dann brannte das rechte Auge besonders. Wooahr, ich musste 2 Stunden es zusammendrücken und lief hin und her. Ich konnte 2 Stunden nicht tropfen, machte eine Pause mit den Tropfenplan.
Danach wurde es immer besser und am nächsten Tag gab es kein Brennen mehr. Nicht mal ein Trocken- oder Fremdkörpergefühl, nichts.

Der Arzt meinte auch, dass ReLEx eher bei höheren Fehlsichtigkeiten zu empfehlen ist. ReLEx wäre von der optischen Qualität sehr gut und die iLasik perfekt, aber die iLasik wäre eben weniger sicher und die Neigung zu trockenen Augen ist vorhanden.
Muss nicht, kann aber sehr wohl.
Und das ReLEx halt angenehmer wäre.

So hat wohl jede Methode seine Vor-und Nachteile. Beides hat seine Berechtigung!
Dafür das Smile noch relativ neu ist, kann es sein das hier mehr Zukunftspotenzial vorhanden ist, als bei der maßgeschneiderten iLasik, die schon ziemlich ausgereizt erscheint.

Osmose
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 22:36

Re: Nach ReLEx Smile in Istanbul

Beitrag von Osmose » 06.12.2014, 21:01

Hallo Ragysh,

danke für deine Berichterstattung.

Kannst du mir vielleicht sagen in welchem Krankenhaus du deine Operation durchführen lassen hast?
Ich bin Kurzsichtig mit R2,5 und L 2.25.

Möchte auch die Augen lasern lassen. Ebenfalls in Istanbul bei "Dünyagöz" ("WorldEyes")

Ich tendiere zwischen der i-Lasik und ReLex

Ragysh
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.10.2014, 19:15

Re: Nach ReLEx Smile in Istanbul

Beitrag von Ragysh » 06.12.2014, 22:57

Dünyagöz in ataköy (IST). ReLEx wird nur in ataköy angeboten. :!:

Da wo du auch hin möchtest. Die Reise lohnt sich nur für ReLEx. iLasik kostet in Deutschland 1.800 Euro. Wäre dort 500 Euro günstiger. Aber mit Flug nur etwas über 300 Euro, zumal man ja auch Umkosten hat.

Wenn du ReLEx in Deutschland machen möchtest, ist 3.200 Euro der günstigste Preis, ebenfalls bei Dünyagöz in ffm.

Bevor du aber fliegst würde ich dringend eine Voruntersuchung in Deutschland machen, sonst fliegt man umsonst, wenn es sie aus irgendeinen Grund sagen nein.

Machen einen guten Eindruck, die Tests sind umfangreich. Hätte mir aber mehr Besprechungszeit für danach gewünscht. Aber evtl. war ich auch einfach zu überrumpelt, abgewürgt wurde ich nicht.

Da bei der iLasik mehr Komplikationen stehen KÖNNEN (muss nicht) braucht man dann gegebenenfalls mehr Unterstützung danach und die kostet dann in Deutschland Geld, die Nachuntersuchungen machen immer die für einen Zeitraum "umsonst", welche die OP auch durchgeführt haben.

Ragysh
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.10.2014, 19:15

Re: Nach ReLEx Smile in Istanbul

Beitrag von Ragysh » 08.12.2014, 18:26

Ich sehe auf den linken Auge irgendwie schärfer und kontrastreicher, als mit dem rechten. :?:
Hmm! Aber nach 4 Tagen ist es wohl noch zu früh.
Aber es ist das Auge, das nach der OP beim ersten Mal Tropfen von Antibiotika 2 Stunden lang sehr brannte, deutlich mehr als das linke auf dem ich besser sehe.

Halos bei hellen punktuellen Licht habe bis jetzt noch nicht weiter abgenommen, gegenüber dem Vortag.
Dafür keine Doppelbilder.

Aber man muss wohl geduldig sein.

Augen sind übrigens nicht trockener als vorher, wenn man den operativen Eingriff bedenkt!

fliegenderfalke
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2014, 22:06

Re: Nach ReLEx Smile in Istanbul

Beitrag von fliegenderfalke » 19.12.2014, 17:29

Hallo Ragysh

Habe vor die Relex zu machen und hab ähnlich milde Dioptrienwerte wie du. Also zweimal -1.75.

Gab es keinerlei Probleme beim Herausziehen des Lentikels? Habe schon öfters gehört das Relex erst ab -2.00 wirklich empfehlenswert ist, und daher die Bedenken dass die Hornhaut nicht wirklich genug dick sein könnte.

Gruss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern