Nach ICL - 2,5 Wochen nach OP schlechtere Werte ?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Nach ICL - 2,5 Wochen nach OP schlechtere Werte ?

Beitrag von Saaviya » 08.01.2017, 12:33

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon in meinem OP Bericht geschrieben, dass ich direkt einen Tag nach der OP wundersame 128 % Sehstärke hatte.

Nun habe ich aber das Gefühl bzw. wurde auch 1 Woche nach OP "nur" noch 100 % gemessen und jetzt - 2,5 Wochen nach OP - habe ich heute das Gefühl, die Sehkraft wird noch ein bisserl schlechter.

Ich teste das immer anhand der Autokennzeichen der parkenden Autos aus unserem Fenster aus dem 1. Stock in ca. 200m Entfernung.

Ich nehme ja nun keine Augentropfen mehr und dachte immer, die Werte verbessern sich eher mit der Zeit.

Können die auch schlechter werden?????
Ich habe grad total Angst, dass ich in 2 Wochen noch unter 100 % Sehkraft komme?
Geht das ?

Kann ich irgendwas machen, um die Augen zu trainieren?
Nicht zu viel lesen?
Hat da jemand Erfahrung / Ideen ?

lg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Nach ICL - 2,5 Wochen nach OP schlechtere Werte ?

Beitrag von Stefan026 » 09.01.2017, 08:04

Hast Du nur die Ferne (Autokennzeichen) getestet oder auch die Nähe (Buch bzw. Computer)? Eine gedrehte Linse müßte dann bei beidem schlechtere Ergebnisse liefern.
Durch die Medizin oder auch temporäre Folgen der OP (z.B. leicht geschollen) kannst Du ja auch ein wenig weitsichtig gewesen sein, was sich jetzt wieder normalisiert. Ich hatte nach meiner iLasik nach paar Wochen eine Phase, wo sich viel in den Augen getan hat und mit einer Übergangsbrille beim Abholen nach einer Woche eine schlechtere Sicht als ohne diese Brille hatte.

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Nach ICL - 2,5 Wochen nach OP schlechtere Werte ?

Beitrag von Gavin » 09.01.2017, 10:03

Hallo Savi,

ich kann Stefan da nur zustimmen. Durch den Heilungsprozess und die Medikamente kann es noch zu Änderungen bei deiner endgültigen Sicht kommen. Das müsste sich aber bestimmt bald einpendeln und ich denke, dass Du bei den 100% bleiben müsstest. Als erstes dachte ich an eine Drehung der Linse, durch die dein Sehen minimal schlechter geworden sein könnte, aber Stefan hat recht indem er sagt, dass dann sowohl deine Fern- und Nahsicht betroffen sein müsste. Also denke ich, dass der Heilungsverlauf deinen Visus noch beeinflusst hat.

Wie ist denn sonst so dein Sehen? Halos bei Nacht? Hast du trockene Augen und musst tropfen oder gar keine Probleme? Gibt es sonst noch irgendwelche Nebenerscheinungen/Effekte, die Du als störend empfindest? Würde mich einfach interessieren.

Hoffe, alles bleibt so wie bisher und das du noch lange Spass mit deinem neuen Sehen hast. :)

Liebe Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Nach ICL - 2,5 Wochen nach OP schlechtere Werte ?

Beitrag von Saaviya » 09.01.2017, 15:42

Lieber Stefan,
lieber Gavin,

vielen Dank für Eure Infos.

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass das Lesen schlechter geworden ist. Aber ich achte jetzt noch mal drauf, wenn ich nur mit dem rechten Auge lese.

Insgesamt habe ich mit den neuen ICL ja noch Schwierigkeiten mit dem Lesen.

Halos habe ich auch noch - vor allem wenn da Licht so seltsam schräg fällt. Aber es ist nicht so schlimm, dass ich nicht Autofahren könnte und es wird langsam besser.

Tatsächlich habe ich sehr trockene Augen - trockener als vor der OP und muss viel tropfen. Liegt aber auch an dem Wetter - sehr kalt und trockene Luft.

Insgesamt werden meine Augen derzeit noch schnell müde und brennen dann abends sehr. Ich muss dann immer HyloCommod o.ä. tropfen.
Langsam scheint sich das aber auch zu beruhigen.

Ich habe am 20.01. meinen Einmonatigen Nachsorgetermin in Würzburg und werde Euch dann berichten, wie es mit der Sehkraft ist.

@Stefan:
was ich nicht verstehe, warum hätte ich mit einer leichten Weitsichtigkeit nach der OP in der Ferne besser gesehen?;()

vlg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Nach ICL - 2,5 Wochen nach OP schlechtere Werte ?

Beitrag von Stefan026 » 09.01.2017, 17:01

Hallo Savi,

das Auge ist ja wie ein Objektiv einer Spiegelreflexkamera. Es ist, ohne die Einstellung zu verändern, immer nur für eine Entfernung scharf. Für alle anderen Entfernungen muss die Einstellung geändert werden; beim Objektiv dreh man so lange in die richtige Richtung, das das Bild wieder scharf ist. Beim Augen verformen die Muskeln durch ziehen oder wieder loslassen der Linsenränder die Linse, um das Auge scharf zu stellen. Die Optiker passen die "Nullstellung" des Auges an die Messentfernung im Raum als einen Kompromiss zwischen nahmen und fernem Sehen an; für alle anderen Entfernungen muss die Augenmuskulatur dann was tun. Bei leichter Weitsichtigkeit siehst man dann in der Ferne schärfer als auf die paar Meter beim Sehtest. Umgekehrt können leicht kurzsichtige ohne Brille super lesen und nehmen die deshalb zum lesen ab.

Gruß

Stefan

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern