Meine Erfahrungen - Femto-Wavefront-Lasik OP vom 15.06.

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

chris_c
schaut sich noch um

Meine Erfahrungen - Femto-Wavefront-Lasik OP vom 15.06.

Beitrag von chris_c » 24.06.2011, 11:58

Ich hatte mich Ende Mai entschlossen meine Kurzsichtigkeit lasern zu lassen.
Also machte ich mich ersteinmal schlau, welche Kliniken und Ärzte es in München gibt und wie deren Reputationen waren / sind.

Letztendlich bin ich dann zur Voruntersuchung zu Optical Express am Arabellapark in München gegangen, da hier der Kontaktpartner am Telefon am kompetentesten erschien und mir nichts verkaufen wollte!

Am 15.06. war es dann soweit...um 16:20h hatte ich meinen OP-Termin.
Ich war schon um 16:00h in der Klinik (wahrscheinlich auch wegen der Aufregung, die sich nicht mehr verdrängen ließ!).
Um 16:20h wurde ich dann zum Warte-Areal vor dem OP geführt und schonmal "eingekleidet", musste aber leider noch weitere 30 Minuten warten, bis ich letztendlich in den OP geführt wurde.

Operateur war Hr. Dr. F. Friedhofen, der mich sehr freundlich, kompetent und relaxed empfing und nochmal die Daten der Voruntersuchung durchging und mit mir durchsprach.

Dann war es soweit...die Prozedur dauerte überhaupt nicht lange...ich hörte beim Flap vorbereiten mit dem Femto Laser lediglich die Stimme des Assistenten, der irgendwie von 20 in fünfer Schritten herunterzählte, und dann waren auch schon beide Augen vorbereitet und es gin unter den Laser (mit Wellenfront-Technologie). Wieder 20 Sekunden pro Auge...und fertig.

Mir wurde vom "OP-Tisch" aufgeholfen und ich öffnete langsam meine Augen und konnte schon erstaunlich gut sehen, zwar noch ein wenig verschwommen und milchig (was normal ist), aber ich konnte schon eine an die Tür des OP-Saals angebrachte Seh-Test-Tafel entziffern (aus ca. 5m Entfernung). :)

Die ersten 4 Stunden waren ein wenig unangenehm, da die Augen tränten und die örtliche Betäubung der Augen langsam nachliess.

Am nächsten Tag um 10:40h hatte ich meine erste Nachuntersuchung. An diesem Morgen stand ich auf und ging mit einem Kaffee auf meine Terasse und war überwältig von der Detailvielfalt und v.a. Tiefeninformationen, welche ich jetzt ohne Brille/KL wahrnehmen konnte. Ich konnte wieder wunderbar sehen...

Bei der Nachuntersuchung wurde ein Sehtest durchgeführt, bei dem die Arzthelferin sehr erstaunt war. Linkes Auge 125% und rechtes Auge 160% Sehstärke/-leistung. Und das nicht einmal 24h nach dem Eingriff.

Nach weiteren 8, tropfintensiven Tagen (weil die Augen schon ein wenig trocken waren) hatte ich meine zweite Nachuntersuchung. Ergebnis: Rechts: 160%, Links: 160% und ein fast normales Gefühl in Augen.
Auch die Nachtsicht ist optimal...sogar besser als ich vorher mit meinen Kontaktlinsen hatte! Kaum Starbursts oder Halos... und extrem scharfen sehen auch bei Dämmerung und Dunkelheit.

Heute (am zehnten Tag nach der OP) bin ich aufgewacht und hatte ein ganz normales Gefühl in den Augen (kein Jucken, kein Brennen, nichts..) und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue, wieviel und wie intesiv ich nun meine Umwelt wahrnehmen kann.

Die nächste Untersuchung steht erst wieder Mitte August an...
Danach werde ich mich hier nochmal melden...
Sehfehler vor der OP:
links: -2,5
rechts: -3,5
geringe Hornhautkrümmung

gutesicht
schaut sich noch um

Re: Meine Erfahrungen - Femto-Wavefront-Lasik OP vom 15.06.

Beitrag von gutesicht » 29.12.2011, 15:43

Hallo Chris_C,

wie geht es Dir denn mittlerweile?

Ich habe mich Ende November in München bei Optical Express lasern lassen und ich bin auch super happy..

Ich hatte ziemlich hohe Ausgangswerte von -8 dpt und eine Verkrümmung der Hornhaut von 1 dpt.
So langsam wird die Nachtsicht auch besser und ich hab so gut wie keine Probleme mehr. Ab und zu nehme ich Tropfen zur Befeuchtung, da die Augen manchmal etwas trocken sind..
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Das ist ein ganz neues Lebensgefühl morgens aufzuwachen und sofort alles schaft zu sehen. Vorher war ich ja wie blind :)
Ich muss auch sagen, dass ich mich bei Optical Express super aufgehoben gefühlt habe. Ein sehr kompetentes Team die geduldig auf meine zahlreichen Fragen eingegangen sind...

Prima, :)

stefan_73
schaut sich noch um

Beitrag von stefan_73 » 03.01.2012, 15:18

Hallo Chris, Hallo gutesicht,

freut mich zu lesen dass auch bei euch alles gut verlaufen ist!!!
Ich hatte zwar höhere Ausgangswerte als chris habe jedoch ca. 15 Monate nach der Behandlung 120% Sehkraft :)

Wünsche euch weiterhin guten Heilungsverlauf

Viele Grüße Stefan
Wellenfront Femto Lasik bei Optical Express Hamburg am 05.08.11
R:-8.25 -1.25
L: -7,25 -2,25

stefan_73
schaut sich noch um

Beitrag von stefan_73 » 16.01.2012, 11:03

PS @ gutesicht:

Hast du auch eine Femto Wellenfront OP gehabt?

VG und weiterhin gute Heilung
Wellenfront Femto Lasik bei Optical Express Hamburg am 05.08.11
R:-8.25 -1.25
L: -7,25 -2,25

gutesicht
schaut sich noch um

Beitrag von gutesicht » 24.01.2012, 18:35

Hallo Stefan_73

ja, mit meinen hohen Werten war nur eine Wellenfrontgeführte OP möglich und eine Femtobehandlung hatte ich auch..Ist ja wohl auch das Beste was es derzeit so gibt...

VG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern