Lasik rund um die Alster in Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
spezi
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2014, 13:51

Lasik rund um die Alster in Hamburg

Beitrag von spezi » 30.11.2014, 15:47

ich habe mir die bekannten Verdächtigen Augenlaserzentren in Hamburg angeschaut, zu einem Ergebnis bin allerdings nicht gekommen.
Aber erstmal kurz zu mir: männlich und 35 Jahre alt,
R sph -6,75, cyl -2,75
L sph -5,75, cyl -1,75 … also nicht ganz ohne!

Eigentlich bin ich mit meiner Brille nicht ganz unglücklich, bzw. ich kenne mich nicht OHNE. Meine Beweggründe sind, dass ich ohne Brille Hilflos bin. Dieses durfte ich unter der Dusche herausfinden als meine Frau mir meine Brille im Bad verlegt hat und ich sie nicht mehr finden bzw. sehen konnte.
Aus dem Grund machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Klinik für mich.

NICE EYES ONE, OPTICAL EXPRESS, EURO EYES, LASIK GERMANY, CARE VISION standen zur Debatte.

Nice Eyes one
Hier habe ich kurzfristig einen Termin bekommen. Nach der ersten Untersuchung (Hornhautdicke, Wellenfront, Subjektive Refraktion) stellte man fest, dass ich für eine Korrektur geeignet bin. Die Werte meiner Brille wurden Bestätigt. Ferner wurde bei mir festgestellt, dass ich Blendempfindlich bin… nach einer kurzen Überlegung konnte ich das auch subjektiv Bestätigen. Im Sommer kneife ich immer ganz extrem meine Augen und nachts beim Autofahren blendet mich der Gegenverkehr.
Mir wurde also eine Wellenfrontbehandlung vorgeschlagen mit einem Flap mittels Mikrokeratom. Eigentlich dachte ich, dieses Verfahren sei „veraltet“ und das Femtolaserverfahren der Stand der Technik. Diese Frage habe ich natürlich gestellt und bekam als Antwort, dass man das Verfahrenaus dem Grund verwendet weil es sich schon seit Jahren bewährt hat und es keine Langzeitergebnisse bezüglich Femto gibt. Man weiß nicht wie sich das Auge nach Jahren durch das „plattdrücken“ mittels Scheibe verhält und ob es später zu Folgeschäden kommt. Preisfaktor würde ich bei 4.300€ für beide Augen liegen. In einem Nebensatz wurde mir gesagt, dass die anderen Anbieter (C…V…) zwar Wellenfront anbieten, meinen aber nur damit die Wellenfrontuntersuchung. Gelasert wir mir Standard.

Optical Express
Da ich schon bereits einen Termin hatte war mir bekannt was auf mich zukommt. Auch hier bin ich geeignet. Jedoch wurde ich etwas intensiver untersucht (Hornhautdicke, Wellenfront, Subjektive Refraktion, Augeninnendruck sowie eine weiterer Scan). Meine Brillenwerte wurden auch hier bestätigt. Im Anschluss erklärte man mir alle Verfahren und wie eine OP abläuft. Die Beratung war sehr ausführlich mir dem Ergebnis Femto-Lasik- mit Wellenfront, da meine „map“ eine Berg- und Talfahrt sei. Femto sei sicherer und würde weniger Komplikationen mit sich bringen. Man würde auch einen gleichmäßigen Abtrag haben, beim Mikrokeratom ist der Flap in der Mitte dicker als Außen. Kostenpunkt hier 4.800€. Mein erster Gendanke, das wird ja immer teurer.

Euro Eyes
Zu Euro Eyes kann ich leider nicht viel sagen, da mein Aufenthalt dort lediglich 15 Minuten dauerte
(Bei allen anderen waren es immer ca.60 Minuten). Hier wurde ebenfalls die Refraktion, Wellenfront und der Augendruck gemessen. Für die Beratung hat sich jedoch der Dr. Jörgensen persönlich Zeit genommen. Wir machen bei Ihnen Relex Smile, da sie trockene Augen haben, wobei ich noch nie das Gefühl hatte trockenen Augen zu haben. Mir wurde ein Video von dem Verfahren auf dem Ipad gezeigt und das war schon alles. Kostenpunkt 4.800€

Fazit: Bereits beim Eintreten hatte ich das Geführ, es ist hier eine Massenabfertigung, jedoch hochpreisig. Ich habe mich dennoch mit dem Verfahren auseinandergesetzt. Hier ist für mich fraglich, ob hier auch die Genauigkeit von Wellenfront erreicht wird. Es wird behauptet, dass der Femto- nicht so präzise ist wie der Excimerlaser. Was passiert wenn nachgelasert werden muß? Nach meiner Recherche mußte ich feststellen, dass dann mittels PRK nachkorrigiert wird. Demzufolge sind alle Vorteile des Relax Smile in einer Seifenblase auf einmal zerplatzt. Mein Bauchgefühl sagt: kein RELEX

Lasik Germany
Dieses Zentrum ist in einer Gemeinschaftspraxis mit Kieferorthopäden. Hier wurden auch die wesentlich Untersuchungen durchgeführt sowie wurde hier zum ersten mal die Pupille bei Dunkelheit gemessen. Empfohlen wurde eine Femto-Lasik mit Wellenfront zu einem Preis von 2.900€. Da Lasik Germany auch Relex Smile macht wollte ich jetzt wissen warum dieses für mich nicht in Frage kommt. Relax hat nur bei geringen Stärken einen Vorteil. Das kommt mir allerdings etwas merkwürdig vor. Euro Eyes aber auch Lasik Germany werden damit, dass Relax bei hohen Werten anzuwenden ist „…Das Verfahren bietet insgesamt mehr Sicherheit und eignet sich besonders für Patienten mit einer Kurzsichtigkeit von bis zu –10 Dioptrien, einer Hornhautverkrümmung bis zu 4 Dioptrien sowie für Patienten mit trockenen Augen...(Euro Eyes)“

Care Vision
Ich habe mich nun trotz Vorwarnung dazu entschlossen bei Care Vision vorstellig zu werden. Zum letzten male das gleiche Prozedere. Auch hier mit der Messung der Pupille in der Dunkelheit. Care Vision bietet nur den Flap mittels Mikrokeratom (analog Nice Eyes One) allerding zu einem Kampfpreis von 1990€ für beide Augen. Auf die Nachfrage Wellenfront? sagte man mir, sie würden nur Wellenfront machen und der „günstige“ Preis kommt auch nur zustande, zu einem da sie keine Werbung machen und hohen Wert auf Mundpropaganda legen sowie, dass sie den Femtolaser nicht anwenden. Der Preisvorteil kann dem Kunden weiter gegeben werden, der Laser sei auch was für unerfahrene Operateure. Auf der Internetseite steht Wellenfront optimiertes Verfahren, ist dieses auch gleich Wellenfongesteuertes Verfahren? Gibt es da einen Unterschied?

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt total Verunsichert und weiß nicht in welches Verfahren für mich das Richtige ist und für welches Zentrum ich mich entscheiden soll. Außerdem sind die Preise zwischen 2.000 und 4.800 €.
Zuletzt geändert von spezi am 02.12.2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Lasik rund um die Alster in Hamburg

Beitrag von Stefan026 » 30.11.2014, 19:04

Wofür Du Dich auch immer entscheidest, achte darauf, dass die Daten der Wellenfront Analyse (da meine „map“ eine Berg- und Talfahrt sei) auch für das Abtragprofil beim Lasern verwendet werden, der Laser also aus den Alpen Ostfriesland macht ;-)

Falls auch Istanbul eine Option für Dich ist, empfehle ich Dir eine I-Lasik (Femtolaser für das Flap schneiden + Wellenfront gesteuertes Abtragprofil) in Istanbul für z.B. 1100 Euro + Flug

spezi
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2014, 13:51

Re: Lasik rund um die Alster in Hamburg

Beitrag von spezi » 02.12.2014, 10:28

Danke Stefan für die schnelle Antwort. Ich denke,dass ich es hier in Hamburg machen werde.
Im Prinzip muss ich mich zwischen lasik germany und care vision entscheiden, bzw femto oder mikrokeratom. Von relax sollte ich wohl die Finger lassen. Hier sind mir allerdings die Vor- und Nachteile nicht ganz klar.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern