Meine Voruntersuchung fand im Juli 2008 statt und *Freude*, meine Augen waren für eine Lasik sehr gut geeignet. Ich hatte auf beiden Augen - 6 Dioptrien und wollte unbedingt meine Brille (Kopfweh) und meine Kontaktlinsen (trockene Augen) loswerden. Also habe ich mich Anfang Oktober erst zur großen Voruntersuchung angemeldet und wurde dann am 09.10.2008 früh morgens durch Prof. Uthoff von meiner Fehlsichtigkeit befreit.
Ich war doch recht aufgeregt und mir war auch etwas mulmig, dass mir da gleich jemand an meinen Augen herumschnippeln sollte. Aber ich hab dann versucht, mich zu beruhigen und die OP-Mitarbeiter haben auch wirklich alles getan, damit es mir gut ging.
Der Ablauf, die Freundlichkeit aller Klinik-Mitarbeiter und des Operateurs haben mich sehr beeindruckt. Auch die tolle Organisation - nie musste ich länger als eine Viertelstunde warten.
Die OP an sich ging dann sehr schnell. Es war gar nicht schlimm, nur die Lidsperre zwickte etwas. Um 8:50 durfte ich dann von der Liege auftstehen und die Uhrzeit das erste Mal ohne Hilfsmittel ablesen. Ein tolles Gefühl!. Mir war dann aber doch etwas dämmrig und ich war froh, dass ich nach dem Check von Uthoff nach Hause und ins Bett durfte.
Am nächsten Tag dann der Schreck: ich konnte sehr schlecht sehen und hatte doch gedacht, dass ich zur Nachuntersuchung mit dem Auto fahren kann! Aber daran war nicht zu denken. Also aktivierte ich wieder meinen Vater, der mich nach Kiel brachte. Ich war echt beunruhigt und dachte schon, dass etwas schief gelaufen sei. Aber als ich mich nachmittags noch einmal hingelegt und geschlafen hatte, wurde meine Sehkraft schlagartig besser. Und so lief es dann die nächsten Tage bis ich am Montag wirklich perfekt sehen konnte!
Die ersten zwei Wochen waren dann etwas stressig, weil ich immer Angst hatte, aus Versehen an den Augen herum zu scheuern. Daher habe ich die Puck-Brille nachts auch zwei Wochen lang getragen. Danach war ich natürlich immer noch vorsichtig, aber ich konnte dann schon wieder Mascara drauf tun, mich richtig eincremen usw. (ja, ich weiß, ich bin ein Mädchen....). Das einzige, was wirklich unangenehm war, waren die Augentropfen, die jedes Mal wie Hölle gebrannt haben.
Gestern, am 18.12., war nun meine Nachuntersuchung und siehe da: auf dem rechten Auge habe ich fast 160 % Sehkraft und links fast 125 %. Links ist eine kleine (1) Hornhautverkrümmung übrig geblieben und ich merke auch, dass das linke Auge schlechter ist als das rechte. Aber 125% ?!?!? Mir reicht das

Mein Fazit zu Bellevue: trotz des stolzen Preises (4400 Euro für beide Augen), bin ich froh, dass ich mich für die Erfahrung von Uthoff und seinem Team entschieden habe. Ich bin super zufrieden, kann perfekt sehen, habe keinerlei Komplikationen gehabt und erlebe jetzt ein völlig neues Lebensgefühl!!!