Laserzentrum (Edison Center) PRK – Neu-Ulm

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Puffin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2014, 11:43

Laserzentrum (Edison Center) PRK – Neu-Ulm

Beitrag von Puffin » 02.12.2014, 17:21

Hi Leute,
ich habe nun endlich den Schritt gewagt und letzte Woche eine PRK durchführen lassen.
Für alle die sich noch nicht entschieden haben – PRK oder LASIK - kurz meine Gründe :

- Geringeres Risiko bei trockenen Augen
- Vollständige, „stabile“ Hornhaut ; kein Flap
- Kein Entzündungsrisiko am Flap
( ich habe öfters Augenentzündungen, daher.. )

Einziger Punkt der für mich dagegen sprach, war die relativ lange Behandlungszeit, Details folgen noch im Bericht ;).

Kurz zur Lage. Was mir sehr gut gefiel:
Es gibt im unteren Stockwerk den „normalen“ Augenarzt, im ersten Stock dann die Augenklinik.
Beide gehören zusammen. Also keine Pseudo GmbH sondern richtige Ärzte ;).
Untersuchung und OP im selben Gebäude, dieselben Ansprechpartner etc.
Die Homepage wurde leider vor einigen Tagen „verbessert“, sieht jetzt für mich leider unseriöser aus.

Wie schon in anderen Berichten beschrieben gibt es 2 Voruntersuchungen, die beinahe identisch sind. In verschiedene Geräte reingucken, alles ziemlich entspannt.
Danach habe ich einige Bögen Papier mit Details über meine Augen bekommen, Hornhautdicke, Winkel, Dioptrie, alles Mögliche und die Kosten.

Damit ihr eine Vorstellung habt wovon ich rede.

Linkes Auge -3.5 Dioptrie, rechtes Auge -2,5 Dioptrie,; sonst keine Besonderheiten.
Laut Arzt mittlere Kurzsichtigkeit. Hornhautdicke ist bei ~530.
Kosten PRK ~ 2200 Euro ; Kosten Lasik ~ 4800 Euro

Nach/während der zweiten Untersuchung kam dann die bevorzugte Behandlungsmethode zur Sprache, wobei die Ärztin komplett neutral blieb, beide Varianten kommen in Frage und keine hat mehr oder weniger Risiken. Das fand ich sehr gut. Auch wegen des Preises wurde ich nicht z.B. auf die LASIK umberaten, wie gesagt neutral.

Die für mich recht wichtige Aussage, auch wegen der Urlaubsplanung ( ACHTUNG man wird für eine Laser-OP nicht krankgeschrieben) war, das es ca. 7 Tage dauert, bis man wieder arbeiten bzw. Autofahren kann.

Hierzu schon mal vorab:
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das nicht so ist. Nach nunmehr 5 Tagen bin ich noch nicht arbeitfähig bzw. kann autofahren.Ich tippe hier am PC bestenfalls halbblind, ohne auf den Monitor zu schauen.. der ist kaum lesbar.

Ich habe immer mal wieder kurze Notizen blind verfasst, hier mein Erlebnis:

!! was mir gerade auffiel, wenn ich "blind" schreibe, meine ich lediglich sehr schlecht.. blind ist man zu keinem Zeitpunkt !!

OP-TAG X Donnerstag : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Ich war natürlich mega-aufgeregt vor allem ca. 2 Tage vor OP Termin wurde es immer schlimmer.
Soll ich doch absagen, ist PRK das richtige, wie lang bin ich „blind“.... zackzack, durchziehen.

Termin war um 09:00 Uhr morgens
Kurz im Wartezimmer, dann ging es pünktlich zur Vorbereitung.
Ein Gespräch in dem ich ein Beruhigungsmittel bekam ( zu trinken) sowie eine Schmerztablette .
Es wurden mir 2 verschiedene Packungen Augentropfen mitgegeben, 1 mal mit Wirkstoff, 1 mal zur Befeuchtung. 4x / Tag soll ich tropfen.

Soweit so gut, wieder kurz ins Wartezimmer, dann in einen „Patientenumkleideraum“.
Dort gabs einen schicken grünen Overall ;) und direkt ins Auge schon mal die ersten Betäubungstropfen von der Assistentin.
-> 10 Minuten einwirken lassen, ab in OP Raum.
Dort auf der Liege unter dem Laser angekommen, wird erst mal das Auge abgeklebt, Augenlieder nach oben. Danach dieser „Spreizer“ angelegt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das in diversen Videos schrecklich aussieht. Aber mal ganz im Ernst, das war absolut kein Ding. Keine Schmerzen, kein ekliges“ Gefühl oder so.
Jede Zahnarzt-Behandlung ist schlimmer.. .!

Mehr Betäubungstropfen rein, Epiphel abgekratzt und irgendetwas „poliert“ dann bitte auf das grüne Licht schauen, 7..6..5..4..3…2..1.. .. fertig !

Nochmal Augen tropfen und Kontaktlinse drauf. Dasselbe dann mit dem zweiten Auge.
Dauer im OP-Raum schätzungsweise 10-15 Minuten.

Dann gings in einen „Entspannungsraum“ mit blauem dunklen Licht und jeder Menge Süsskrams :D.
Dort paar Minuten chillen, runterkommen, alles ist vorbei yess.
Von der Sehleistung her war es bei im Prinzip so wie vorher ohne Brille, also geschätzt -3 Dioptrie, wobei das ja keine Dioptrie mehr ist sondern die Wunde im Auge.
Raus aus der Dunkelkammer im Wartezimmer, ohne Sonnenbrille, meinen Fahrer mit dem Handy angefunkt, noch kurz 2-3 Whatsapp Nachrichten verschickt und heim.

Keine Blendung, nix zu hell etc. nix !
Topp. Gesamte Termindauer 1 Stunde.


Auf dem Heimweg liess die Betäubung dann langsam nach. Leichtes Störgefühl aber keine Schmerzen. Sehleistung wird leicht schlechter mit der Zeit.

Abends wollte ich kurz was am PC machen.. keine Chance. PC Montior ist nicht lesbar, Augen tun sofort weh. Fernsehen konnte ich gerade so auf dem rechten „vorher besseren“ Auge.
-> Allerdings konnte ich hier bereits die Schrift ablesen ! Das ging vorher ohne Brille nicht !

An diesem Abend / Nacht war alles sehr gut, keine Schmerzen.

So ich möchte Euch nicht allzu sehr langweilen, daher nun etwas schneller die folgenden Tage:
Nachschautermin war 4 Tage später - OP am Donnerstag, Termin am Montag,

Tag X+1 – Freitag : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Erster Tag morgens um 11:00 Uhr  aufgewacht kein verkleben oder ähnliches.
Sehleistung morgens gleich wie am Vortag, nachmittags deutlich schlechter TV nicht mehr möglich, da die Augen immer zufallen, schwere Augenlieder, leichtes Störkörpergefühl.
Alle 4 Stunden Tropfen—total öde. Fühlt sich bissel an wie krank, dösen, schlafen, Augen fast den ganzen Tag zu. Kochen eingeschränkt möglich. Pizza in Ofen fertig .
Abends ziemlich schlecht, unbedingt die Tablette vom Doc einnehmen, Augen tränen ab und zu, sogar im Schlaf. Unangenehmer Druck auf den Augen.

Tag x+2 – Samstag: Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Um 8 Uhr halb verdurstet aufgewacht, was geht hier ab. Augen auf, aaaah viel zu hell.
Zum Rollladen, alles runter soweit es geht, Tür zu. Erleichterung, dunkel.
Wieder ins Bett, bis um 14 Uhr weitergeschlafen, gedöst, halbwach-koma ;).
Aufstehen, ich will nicht, Tür auf, aaargl wo ist die Sonnenbrille. Tastsinn funktioniert noch, Blind durch das Haus getorkelt, Sonnenbrille im Wohnzimmer vergessen, gut gemacht. Alle Rollläden runter
Heute geht gar nix. Fernsehen 0. Lesen sowieso nicht. PC gleich gar nicht. Auf Sofa liegen.. warten .. warten.. wird’s bald mal Abend bitte.. .Schmerztabletten rein IBUprofen 2x 400er.
Nicht wegen Schmerzen, einfach wegen diesem Fremdkörpergefühl plus tränende Augen plus Augendruck.. über 8 Stunden das ist zu viel.. weg damit.

Tag x+3 Sonntag : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Extrem schlecht geschlafen, ins Bett um 23 Uhr, eingeschlafen gegen 2 Uhr, aufgewacht gegen 5 Uhr aufgestanden gegen 8 Uhr.
Helligkeit immer noch ziemlich stark aber einigermaßen erträglich. Immer mal wieder mit Sonnenbrille und ohne.
Fernsehschauen im Dunkeln mit Sonnenbrille ( Fernseher minimale Helligkeit etc.) geht so.

Tag x+4 Montag : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Wieder schlaflose Nacht, naja bin auch die letzten 3 Tage nur auf dem Sofa gelegen…wie soll man da müde werden. Schmerzen soweit alle weg, kein Fremdkörpergefühl mehr etc.
Fernsehschauen.. geht ! Nanü. PC angeworfen.. zu hell, kurz Amazon, CyberMonday ist ja ;) aber nicht wirklich. Nach 5 Minuten wieder ausgemacht.
Arzttermin um 14 Uhr.
Kontaktlinsen werden entfernt. Doc guckt kurz ins Auge. An der Wand Sehtest.
50% Sehleistung. Ist normal nach 4 Tagen. Ok soweit so gut.

Wenn ich schätzen müsste würde ich dann meine vorherige Dioptrie bei ca. 40 % Sehleistung einordnen, allerdings ohne die jetzigen Blendeffekte etc.

Tag x+5 Dienstag : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Schlafen ging so la la. Heute will ich an den PC. Hmm Text geht fast nicht, Monitor nähergerückt, kann nur 5-10 Sekunden lang draufgucken. Aber hey, ein Spiel rein, ist ja nur Bild kaum Text.. zocken geht ;). Endlich wenigstens etwas zu tun. Fernsehen geht auch, ist viel angenehmer als PC.
Nachher kurze Sporteinheit geplant.. evtl. kann ich dann mal wieder normal schlafen.. !
Sehleistung würde ich auf ca. 60% schätzen. Abends generell besser als morgens. Wegen der Helligkeit.

.. to be continued...

TL:DR Fazit:
Sehr kompetente neutrale Beratung, kaum Wartezeiten.
Aus meiner Sicht sehr gute Durchführung, wenig Schmerzen.
Termine innerhalb von 2 Wochen jederzeit erhältlich.
Bisher war das Schlimmste die Langeweile. .! haette ich nicht gedacht wie langweilig ein Tag sein kann.. !

Bisher absolut empfehlenswert, aber es ist noch nicht vorbei .. ;)
"Puffin_Marmelade - Kraft und Ausdauer"
"Wirf das weg davon haben wir genug " :D

Puffin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2014, 11:43

Re: Laserzentrum (Edison Center) PRK – Neu-Ulm

Beitrag von Puffin » 04.12.2014, 16:47

Tag x+6 Mittwoch : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel
->das Wetter ist irgendwie immer gleich stell ich fest.

Ansonsten keine grossen Neuigkeiten. Keine Veränderung zum Vortag. Alles wirkt etwas diffus, praktisch wie vor der OP ohne Brille, aber dann doch wieder etwas klarer. Je nach Licht und Laune. Habe mich öfters dabei ertappt die "Brille" zurechtzurücken, da ist aber nix mehr :D.

Tag x+7 Donnerstag : Winterwetter, bewölkt, Nebel, ziemlich Dunkel

Wie vermutet nach 7 Tagen geht noch nicht wirklich viel.
8 Stunden im Büro oder autofahren kann ich mir nicht vorstellen.
Zu Hause kann man schon einiges machen.
Sehleistung immer noch wie Tag 5, ca 60 %.
Arzt hat am Montag gemeint Ende der Woche gehts aufwärts, mal abwarten. Bin trotzdem vorsichtig optimistisch.
Achso die Augen sind morgens nun doch immer ein wenig verklebt, bzw. wache ich 1mal nachts auf und tropfe Tränenflüssigkeit. Ist aber nicht schlimm.
Hmm morgen wäre ja Sportverbot vorbei.. evtl. mal joggen falls ich mich aufraffen kann.
"Puffin_Marmelade - Kraft und Ausdauer"
"Wirf das weg davon haben wir genug " :D

Shorty89
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2014, 19:30

Re: Laserzentrum (Edison Center) PRK – Neu-Ulm

Beitrag von Shorty89 » 06.12.2014, 14:45

Hey puffin,

Sehr schöner ausführlicher Bericht. Wie geht's dir mittlerweile so? Hast du sport schon wieder machen können?

Ich hab meine prk nächste Woche, deshalb ist dein Bericht natürlich sehr interessant für mich.

Weiterhin alles gute

Die shorty

Puffin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2014, 11:43

Re: Laserzentrum (Edison Center) PRK – Neu-Ulm

Beitrag von Puffin » 08.12.2014, 19:41

Hi shorty, wollte heute abend sowiso ein Update machen :). Gleich vorneweg, plan auf jeden Fall 2 Wochen arbeitsunfähig ein.. vor allem bei PC-Arbeit.
Viel Glück :)

Tag X+8+9+10+11 Freitag Samstag Sonntag Montag

Leider nicht viel neues. Sehleistung ist gefühlt wieder etwas runtergegangen. Sonntag und heute (Montag) war ziemlich bescheiden. Fernseh schauen geht immer noch gut, am PC lesen eher schlechter geworden.
Heute (Montag) war Arztermin. Augeninnendruck ist leicht erhöht, daher nur noch Abends die Augentropfen,
Sehtest ergibt Links 70% rechts 50% Leistung. So fühlt es sich auch an ;).
Was mich am meisten schockiert hat, laut Arzt und Gesetz darf man mit 1 Auge auf 50 % autofahren ... bin also fahrtüchtig geschrieben, Jetzt weiss ich leider warum es so viele "blinde" Autofahrer gibt .. !
Das offizielle Schreiben für die Fühererscheinstelle gib es aber erst mit 70%-70% , kapier ich nicht ganz, aber ist ok.
Sport ist kein Thema meint der Arzt, da alles verheilt ist und nur noch die Oberfläche "rauh+vernarbt" ist. -> hatte vorgestern schon etwas im privaten Fitnessraum trainiert, alles normal.
Problem sind momentan eher noch die Lichtquellen, z.B. beim Sehtest ist der Hintergrund erleuchtet, die Schrift verschwimmt dann ziemlich.

Mein Ziel ist immer noch die 6 Wochen Frist, nachder PRK und LASIK identische Ergebnisse haben sollen, daher alles im grünen Bereich.

Insgesamt hatte ich mir bisher etwas mehr erhofft, da es hiess 1 Woche dann wieder autofahren etc.. aber ok bei den Bedingungen stimmte das ja (50% und 1 Auge ).
Arbeitsfähig bin ich aber definitv nicht.. habe zum Glück vorgesorgt und den ganzen Resturlaub einkalkulert ~3 Wochen+X.
Ich werde auch erst mit den Updates aufhören, wenn ich mit der Sehleistung zufrieden bin :D.
"Puffin_Marmelade - Kraft und Ausdauer"
"Wirf das weg davon haben wir genug " :D

Shorty89
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2014, 19:30

Re: Laserzentrum (Edison Center) PRK – Neu-Ulm

Beitrag von Shorty89 » 09.12.2014, 11:32

Hey Puffin,

dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei mir so verläuft. Ich habe leider nur 1,5 Wochen danach frei, die Tage vor Weihnachten muss ich irgendwie hinbekommen, da war leider nix zu machen. Naja, wird schon irgendwie.
Ja das mit den blinden Autofahrern kenn ich auch :-D dann können wir ja noch froh sein, dass es bei uns nur für kurze Zeit so ist und wir nicht ständig blind fahren. Also wenns tagsüber trocken ist, kann ich auch zur Not mal ohne Brille fahren, aber auch nur zur Not. Weiß aber auch nicht, bei wie viel Prozent ich da bin. Hab das Glück, dass es eh nicht im Führerschein steht :lol:
Wie ist es bei dir mit der Nachtsicht?

Liebe Grüße

Shorty

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern