LASEK/PRK bei Care Vision in FFM

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Danyal
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2010, 11:05

LASEK/PRK bei Care Vision in FFM

Beitrag von Danyal » 01.07.2010, 12:25

Hallo allerseits,

da ich vor der OP bzw. in den letzten Wochen auch immer hier die Berichte gelesen habe, habe ich mich entschlossen auch etwas beizutragen.

Meine Ursprungswerte waren -8,5 bzw. -8,75, keine Hornhautverkrümmung. Die Hornhautdicke lag bei ca. 640.

Die ersten Voruntersuchungen, ob ich überhaupt geeignet bin, wurden von einem Optiker durchgeführt, der mir auch ein paar Fragen gestellt hat, z.B. ob ich viel Sport mache. Anhand meiner Antworten hat er mich dann für die PRK vermerkt, was ganz in meinem Sinne war. Ich wusste schon vorher, dass ich lieber eine PRK will, da ich keinen Flap haben wollte.

Als feststand, dass ich grundsätzlich zum Lasern in Frage komme, habe ich mich dann mit dem Kundenberater über den Preis unterhalten, mögliche Termine etc. Kostenpunkt war 995 Euro pro Auge + Medikament und 50 Euro für den Arzt.

Ich habe dann den Termin beim Arzt für einen Mittwoch vereinbart, die OP war dann 2 Tage später am Freitag.

Bei der ärztlichen Untersuchungen habe ich Tropfen bekommen, die die Pupillen weiten. Man wird davor gewarnt, dass es auf den Kreislauf geht und mir war tatsächlich ein bisschen schwummerig, es fiel mir auf, als ich nach ca. einer halben Std aufgestanden bin. Das Sehen ist sehr anstrengend, da die Augen nicht auf Dinge in der Nähe fokussieren können, Lesen konnte ich nicht, Autofahren sollte man wirklich nicht!

Der Arzt hat mir dann noch von der Lasik erzählt, da er meinte ich wäre eigentlich der ideale Kandidat dafür. Letztendlich müsste ich das aber selbst entscheiden, durchführen würde er beides. Ich war dann ein bisschen verunsichert, er hat sich aber nicht erweichen lassen mir zu etwas zu raten, beides wäre mit Risiken verbunden, die er mir nicht abnehmen könnte. Er hat nur gesagt, dass er mich natürlich nicht operieren würde, wenn etwas konkret gegen ein Verfahren spräche. Meine höhere Stärke macht jede Laserop ein bisschen riskanter als bei Patienten mit niedriger Stärke.

Letztendlich bin ich dann bei der PRK geblieben.

Die OP selbst ist schwer zu beschreiben. Ich war sehr aufgeregt und verkrampft, und panisch die Augen nicht zu bewegen. Schmerzen hatte ich dabei keine, das schlimmste war als er das Epithel weggekratzt hat. Das tat auch nicht weh, aber es fühlt sich einfach komisch an, wenn jemand auf deinem Auge rumkratzt (so hab ich es empfunden).
Das Lasern selbst dauerte nur ca 40 Sek pro Auge.

Danach bekam ich die Schutzkontaktlinse und wurde dann später nach einem erneuten Check vom Arzt nachhause entlassen.

Die nächsten Tage waren die Hölle. Am Freitag ging es noch, ab Samstag wurde es schlimm. Ich hatte keinerlei Schmerzen und war auch nicht sehr blendempfindlich, aber ein massives Fremdkörpergefühl und Kratzen im Auge. Ich konnte die Augen kaum aufmachen bzw. zog es vor es nicht zu tun.
Ich hätte nie gedacht, dass man ein Fremdkörpergefühl als so schlimm empfinden kann, zwischendurch habe ich mir schon gewünscht, ich hätte lieber Schmerzen stattdessen.

Ich vermutete damals, dass es an der Kontaktlinse lag. Ich habe vorher mal jahrelang Kontaktlinsen getragen, bis ich dann eine Entzündung bekam und es nicht mehr bzw. nur noch sehr eingeschränkt ging. Zum Zeitpunkt der OP habe ich seit über einem 1 Jahr keine Linsen mehr getragen. Zwischendurch hatte ich in meinem dunklen Zimmer noch Panik, dass es doch nicht an den Linsen liegt und es ewig so bleiben würde...

Nach 4 Tagen wurden dann die Linsen endlich entfernt. Ich habe sogar noch den Termin von nachmittags auf morgens vorverlegt, da ich sowieso jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe auf war und es kaum noch erwarten konnte.

Der Verlauf war soweit normal, eine Hornhautschicht war schon wieder vollständig nachgewachsen, aber meine Augen waren sehr trocken. Weiterhin tropfen, tropfen, tropfen.

Ich hatte immer noch ein Fremdkörpergefühl, war aber schon mal erleichtert die Linsen los zu sein. Ich habe den ganzen Tag dann alle 10 Min getropft und voila....abends war das Fremdkörpergefühl weg. Drei Kreuze.

Die OP ist jetzt fast 4 Wochen her. Ich halte mich immer noch sklavisch an den Tropfenplan und benutze sehr viel künstliche Tränen, plus nachts Panophtal. Meine Augen sind immer noch trocken bzw. sie sind wieder trockener geworden als in den ersten Tagen. Ich vermute es liegt an den Zuständen im Büro. Die Luft ist dort sehr trocken, womit ich während meiner Augenentzündung auch starke Probleme hatte (ich habe sie im Verlauf der ersten Monate als ich dort angefangen habe bekommen).

Die Sicht ist sehr gut, allerdings durch die trockenen Augen etwas eingeschränkt. Wenn meine Augen feucht sind, sehe ich alles gestochen scharf, wenn dann das Tropfen einige Minuten zurück liegt, dann wird alles etwas unscharf. Es wurde mir so erklärt, dass sich die Oberfläche aufraut und dadurch die Sicht milchig wird. Es ist nicht extrem, aber der Unterschied ist deutlich spürbar.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

NickyW
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2010, 12:11

Re: LASEK/PRK bei Care Vision in FFM

Beitrag von NickyW » 03.07.2010, 22:44

Hallo Danyal,
super Bericht. Ich habe nächste Woche bei Care Vision in FFM dieses kostenlose Informationsgespräch, bei dem ja auch festgestellt wird, ob ich fürs Lasern in Frage komme?!
Was für Antworten hast du denn gegeben,dass dich der Optiker für die PRK vermerkt hat? und warum genau wolltest du kein lasik? ist es nicht so, dass prk viel schmerzvoller ist und der heilungsprozess ewig dauert?
Wie schnell hast du denn den OP-Termin bekommen,nachdem festgestellt wurde, dass du fürs Lasern geeignet bist?
Danke schonmal im Voraus ;)
lg,
nicky

Danyal
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2010, 11:05

Re: LASEK/PRK bei Care Vision in FFM

Beitrag von Danyal » 04.07.2010, 21:01

Genau, bei dem Gespräch wird geschaut, ob es überhaupt geht, dann habe ich einen Film gezeigt bekommen über die Methode die angewandt wird und dann noch das Gespräch zu Preisen etc geführt.

Ich wollte die PRK, weil ich diesen Flap nicht wollte. Wenn man die Lasik hat, dann wird ja dieser Schnitt gemacht, dann das weggeklappt, gelasert und dann wieder draufgelegt und soll wieder anwachsen, soweit ich weiß. (Man kann mich gerne verbessern, falls das nicht so stimmt.)

Kampfsport z.B. ist dann gefährlich, weil das wohl auch noch später reißen kann wo dieser Schnitt war bei extremer Belastung, so wie ich das verstanden habe. Ich habe auch mal gehört, dass etwa in manchen Berufen mit körperlicher Beanspruchung keine Lasik als zulässige Behandlungsmethode anerkannt wird.
Ich habe im Gespräch eben gesagt, dass ich Kampfsport mache, dadurch wurde dann auch die PRK empfohlen.

Ich weiß zwar nicht, ob das für mich mal relevant ist, aber ich habe in der Vergangenheit mal Kampfsport gemacht und weiß eben nicht, ob ich das nicht noch mal will und wollte mich deswegen nicht einschränken.

Da wollte ich dann lieber die längere Heilungszeit in Kauf nehmen. Die ersten Tage waren wirklich nicht schön, ich hatte zwar keine Schmerzen, aber es war sehr unangenehm. Manche Leute haben wohl auch Schmerzen. Letztendlich habe ich das aber auch überstanden. Perfekt ist es jetzt nach etwas mehr als 4 Wochen noch nicht, vor allem da die Augen recht trocken sind und ich oft tropfe, aber insgesamt bin ich schon zufrieden.

Es kann ja wohl auch noch Monate dauern bis es dann wirklich stabil ist, ich meine bis 6 Monate muss man schon rechnen, wobei nach 3 Monaten die Tropfen mir selbst überlassen sind bzw. ich nur noch die normalen Benetzungstropfen die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt nehmen werde, wenn ich sie noch brauche. (Die benutze ich jetzt schon sehr viel, wie gesagt, aber es stört mich nicht so sehr).

Vom Sehen ist es aber nach 4 Wochen schon sehr gut bei mir, ich darf wieder Auto fahren und wenn ich viel tropfe habe ich keine Probleme. Im Alltag kann man so schon sehr gut klar kommen.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Lasik nicht für andere geeignet ist, vielleicht wäre auch ich damit glücklich geworden, aber ich wollte eben lieber die PRK. Der Arzt war auch eher Anhänger der Lasik, das habe ich im Gespräch schon gemerkt, aber er hat es letztendlich mir überlassen und gesagt, er könne beides verantworten.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen :D

Ach, OP Termin habe ich relativ schnell bekommen. Nachdem ich mich dafür entschieden und angerufen hatte, hatte ich dann in der übernächsten Woche ärztliche Untersuchung und OP. Ich denke, es wäre auch in der nächsten Woche gegangen, aber da konnte ich nicht, habe dann gleich die Woche später angesprochen und da den Termin bekommen. Alles in allem sind von erstem Gespräch bis OP nur ca 3 Wochen vergangen. Ich habe mich auch recht spontan aufgrund von Empfehlungen einer Freundin entschieden (nachdem ich mich jahrelang nicht getraut hatte und immer nur entfernt daran dachte). Die Risiken waren mir zwar klar, aber ich habe nicht ewig recherchiert, da mir klar war, dass ich es sonst ohnehin nie machen werde.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

NickyW
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2010, 12:11

Re: LASEK/PRK bei Care Vision in FFM

Beitrag von NickyW » 08.07.2010, 20:29

Ich war heute bei dem Infogespräch und für mich kommt nur Lasek in Frage. Lasik wär mir zwar lieber gewesen, weil ich echt Angst vor den Tagen nach der OP habe, aber ich werde es trotzdem machen.
Was für Untersuchungen wurden denn bei der Voruntersuchung 1-2 Tage vor der OP genau gemacht..wozu bekommt man diese Tropfen in die Augen? und sehe ich dann irgendwann im Laufe des Tages wieder besser?
bei mir ist es dann ende des monats so weit :D

Danyal
Forums-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2010, 11:05

Re: LASEK/PRK bei Care Vision in FFM

Beitrag von Danyal » 08.07.2010, 20:40

Bei der Untersuchung mit den Tropfen wurden verschieden Untersuchungen gemacht. Einmal alles, was auch schon vorher gemacht wurde inkl. Sehtest noch mal, jetzt halt mit geweiteten Pupillen. Dann noch die Untersuchung durch den Arzt, der wohl da die Netzhaut anschaut (so genau weiß ich es auch nicht, was der macht, ehrlich gesagt...)...eben das ganze Auge untersucht.
Ich glaube sie gucken auch wie groß die Pupille wird, weil man das ja so lasern muss, dass man auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen was sieht...aber sicher bin ich mir da nicht, wie das alles gemacht wird konkret.
Hat aber alles nicht weh getan ;-)

Meine Untersuchung war nachmittags und das hat noch mehrere Stunden gedauert bis es besser war. War noch im Restaurant danach, die Karte konnte ich nur lesen, wenn ich sie ganz weit weggehalten hab. Später abends war es etwas besser dann. Die Augen waren noch die nächsten Tage geweitet, auch bei der OP noch ein bisschen, aber sehen konnte ich schon wieder normal.
Sah aber ein bisschen komisch aus, so riesige Pupillen den ganzen nächsten Tag.

Die Tage nach der OP wie gesagt nicht so angenehm, habe die ganze Zeit auf der Couch gesessen und Hörbücher gehört, sonst konnte ich ja auch nicht groß was machen bis zur Kontaktlinsenentfernung.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern