zuerst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben und dadurch vielen wie mir sehr weiter helfen. Deshalb möchte ich auch meine Geschichte hier teilen.
Ich habe mit 15 meine erste Brille bekommen und mit 16 Kontaktlinsen, die ich, wie ich zugeben muss, viel zu exzessiv getragen habe. Wie bei so vielen blieben auch bei mir die Reaktionen der Augen nicht aus und seit letztem Dezember vertrage ich die Linsen nicht mehr. Klar bliebe mir noch die Möglichkeit, sehr viel hochwertigere Linsen zu holen, da das aber auch keine langfristige Lösung ist und ich dem Auge nicht noch weiter Schaden zufügen möchte durch die Plastikdinger, habe ich mich dazu entschieden, mich jetzt lasern zu lassen. Früher oder später wollte ich das sowieso machen. Jetzt bin ich 24 und habe seit 2 Jahren stabile Werte, die sich auch vorher schon um nur noch 0,25 Dioptrien pro Jahr verändert haben. Ich denke also, das sollte passen.
Meine Werte aktuell:
-3,75 rechts
-3,0 links
mit kleiner Hornhautverkrümmung von 0,25 (genauere Werte weiß ich gerade nicht)
Bestkorrigiert komme ich auf einen Visus von 1,2. Da meine Brille schon uralt ist (wollte mir keine neue mehr kaufen, wenn ich sie sowieso nicht mehr lange trage, sonst hatte ich sie nur zu Hause an), habe ich mit ihr -0,75 rechts und -0,5 links und sehe damit immer noch 100%. Wenns so nach der OP wird, kann ich schon nicht meckern

Ich war zunächst im Dezember zum kostenlosen Eignungscheck bei einem der Ärzte der Argus Augenklinik (Praxis Dr. Kohm) und anschließend auch beim Infoabend. Ich habe mir auch andere Anbieter angeschaut, aber letztendlich macht Argus für mich einen genauso kompetenten Eindruck wie alle anderen, hat aber den Vorteil, dass sie für mich super erreichbar ist (wohne selbst in Karlsruhe). Bevor ich also mehr als eine Stunde fahren muss, habe ich mich entschieden, alles vor Ort machen zu lassen.
Die große Voruntersuchung war letzten Donnerstag (04.07.) und auch hier war alles in bester Ordnung. Mit einer Hornhautdicke von 560 µm beidseitig (glaube ich mich zu erinnern...) würde ich für LASIK und LASEK in Frage kommen, da ich aber keinen Flap möchte, stand bei mir schon die ganze Zeit die LASEK fest.
In einer Woche gehts also los und ich freue mich schon darauf

Liebe Grüße,
Yuna