LASEK am 18.07.13 in der Argus Augenklinik Karlsruhe

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Yuna
Forums-Benutzer

LASEK am 18.07.13 in der Argus Augenklinik Karlsruhe

Beitrag von Yuna » 11.07.2013, 10:20

Hallo an alle,

zuerst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben und dadurch vielen wie mir sehr weiter helfen. Deshalb möchte ich auch meine Geschichte hier teilen.

Ich habe mit 15 meine erste Brille bekommen und mit 16 Kontaktlinsen, die ich, wie ich zugeben muss, viel zu exzessiv getragen habe. Wie bei so vielen blieben auch bei mir die Reaktionen der Augen nicht aus und seit letztem Dezember vertrage ich die Linsen nicht mehr. Klar bliebe mir noch die Möglichkeit, sehr viel hochwertigere Linsen zu holen, da das aber auch keine langfristige Lösung ist und ich dem Auge nicht noch weiter Schaden zufügen möchte durch die Plastikdinger, habe ich mich dazu entschieden, mich jetzt lasern zu lassen. Früher oder später wollte ich das sowieso machen. Jetzt bin ich 24 und habe seit 2 Jahren stabile Werte, die sich auch vorher schon um nur noch 0,25 Dioptrien pro Jahr verändert haben. Ich denke also, das sollte passen.

Meine Werte aktuell:
-3,75 rechts
-3,0 links
mit kleiner Hornhautverkrümmung von 0,25 (genauere Werte weiß ich gerade nicht)

Bestkorrigiert komme ich auf einen Visus von 1,2. Da meine Brille schon uralt ist (wollte mir keine neue mehr kaufen, wenn ich sie sowieso nicht mehr lange trage, sonst hatte ich sie nur zu Hause an), habe ich mit ihr -0,75 rechts und -0,5 links und sehe damit immer noch 100%. Wenns so nach der OP wird, kann ich schon nicht meckern :wink:

Ich war zunächst im Dezember zum kostenlosen Eignungscheck bei einem der Ärzte der Argus Augenklinik (Praxis Dr. Kohm) und anschließend auch beim Infoabend. Ich habe mir auch andere Anbieter angeschaut, aber letztendlich macht Argus für mich einen genauso kompetenten Eindruck wie alle anderen, hat aber den Vorteil, dass sie für mich super erreichbar ist (wohne selbst in Karlsruhe). Bevor ich also mehr als eine Stunde fahren muss, habe ich mich entschieden, alles vor Ort machen zu lassen.

Die große Voruntersuchung war letzten Donnerstag (04.07.) und auch hier war alles in bester Ordnung. Mit einer Hornhautdicke von 560 µm beidseitig (glaube ich mich zu erinnern...) würde ich für LASIK und LASEK in Frage kommen, da ich aber keinen Flap möchte, stand bei mir schon die ganze Zeit die LASEK fest.

In einer Woche gehts also los und ich freue mich schon darauf :) . Falls ich noch was vergessen habe zu schreiben, sagt bescheid, noch sehe ich eine Woche was :D .

Liebe Grüße,
Yuna
LASEK am 18.07.13 in Karlsruhe
vor der OP:
R -3,75
L -3,0
mit minimalster Hornhautverkrümmung
jetzt: 0,0 auf beiden Augen :)

mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/lasek-am-18-07-13-in-der-argus-augenklinik-karlsruhe-t9520-10.html

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Re: LASEK am 18.07.13 in der Argus Augenklinik Karlsruhe

Beitrag von SherlockHolmes » 11.07.2013, 23:03

Hey Yuna,

gute Entscheidung, eine LASEK machen zu lassen bei den Werten :D

Naja, hatte ja auch eine und darf daher rumfrotzeln.

Auf jeden Fall alles Gute für die OP. Da das mehr oder weniger viel Handarbeit ist, wird es auch gut gehen !

Bericht bitte weiter, bin gespannt.

Nimmst Du vorher schon Mittel ein bzw hast schon einen Plan für " danach" bekommen ? Wielange gönnst Du Dir eine Auszeit ?
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Yuna
Forums-Benutzer

Re: LASEK am 18.07.13 in der Argus Augenklinik Karlsruhe

Beitrag von Yuna » 12.07.2013, 16:26

Hey,

deine Beiträge verfolge ich sehr gerne, danke für deine Wünsche. Ich denke, dass ich hier so viel gelesen habe, dass ich ungefähr weiß, auf was ich mich einstellen und mitunter etwas Geduld mit meinen Äuglein haben muss. Ich kann nach wie vor nicht genug kriegen und lese teilweise so lange, dass sich meine Augen schon beschweren :D .

Unter anderem durch dich habe ich mich auch mit dem Thema Vitamin C befasst und nehme das auch seit gestern. Kann ja nicht schaden und laut Studie könnte es Haze vorbeugen. Habe natürlich auch nachgeschaut, inwiefern die 1000 mg schädlich sind und es kommt meist erst bei Dosen von 5-6 g pro Tag zu Nebenwirkungen (bin Wissenschaftler und muss alles immer ganz genau wissen^^). Ich nehme also im Moment Vitamin C Depot-Kapseln mit 300 mg Vitamin C drei mal täglich. Komme also nicht ganz auf 1000 mg durch Tabletten. Werde das jetzt bis zur OP nehmen (will ja auch nicht krank werden :wink: ) und danach mindestens mal zwei Wochen weiter. So lange es mich eben nicht nervt, dauernd eine Tablette zu nehmen.

Den Tropfplan bekomme ich erst am Tag der OP. Aber so aufnahmefähig wie ich da sein werde, darf die Verantwortung dafür erst mal mein Freund übernehmen :D .

Ich habe gerade den Termin gewählt, weil meine Chefin so toll war und mir die Pause jetzt gegönnt hat. War heute zum letzten Mal im Labor und werde dann erst im September wieder anfangen mit meiner Promotion. Ich muss viel mikroskopieren und unter anderem an einer Sterilbank arbeiten, die einem in die Augen pustet. Das wollte ich so lange wie möglich vermeiden. Diese zwei Sachen könnte ich zwar auch eine gewisse Zeit lang umgehen, aber wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe, mir komplett Ruhe zu gönnen, mache ich das natürlich gerne :) .

Werde dann auch so ausführlich es geht berichten. Finde es immer sehr spannend, wie unterschiedlich einzelne Tage im Heilungsverlauf sein können.

Grüße!
vor der OP:
R -3,75
L -3,0

mein Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/lasek-am-18-07-13-in-der-argus-augenklinik-karlsruhe-t9520-10.html

Yuna
Forums-Benutzer

Nur noch 2 Tage!

Beitrag von Yuna » 16.07.2013, 13:08

So, jetzt sind es nicht mal mehr ganz zwei Tage, da ich schon um 8:15 Uhr am Donnerstag in der Augenklinik sein soll. So langsam macht sich Panik breit und die Zweifel werden immer lauter. Aber ich weiß ja, was mich so alles stört mit Sehhilfe und will mich schon lasern lassen, seit ich eine Brille brauche. Ich sollte nur so langsam aufhören, hier über Komplikationen zu lesen :roll:

Mir ist jetzt nochmal so richtig aufgefallen, wie sehr manche Kommentare mich doch nerven. Entweder sind es schlechter Sehende ab -5 Diotrien die mir an den Kopf werfen "und mit deinen Werten lässt du dich lasern?!?", oder aber noch viel schlimmer, Leute die überhaupt keine Sehhilfe benötigen "aber Bekannter XY hat viel mehr Dioptrien als du, das ist ja gar nichts!". Ähm gehts noch? Klar seh ich nicht so schlecht wie andere, aber ohne Brille geht doch auch bei mir gar nichts. Und das Ding nervt so sehr. Naja, wenigstens sind nicht alle so und wollen mir das Lasern unbedingt ausreden. Gegen berechtigte Skepsis habe ich auch gar nichts, aber ich muss mich doch nicht mit anderen vergleichen und mir sagen lassen, dass ich doch überhaupt kein Problem habe.

Jetzt überlege ich mal weiter, was ich noch so alles vorbereiten und suchen möchte (meine Sonnenbrillen z.B.) und freue mich auf meinen letzten Tag mit Brille morgen, auch wenn ich schon ziemlich aufgeregt bin.

Liebe Grüße,
Yuna

PS: Habe mich auch schon mit Hörbüchern eingedeckt. Genug Unterhaltung habe ich also :D
vor der OP:
R -3,75
L -3,0

Yuna
Forums-Benutzer

Nur noch ein Mal schlafen :)

Beitrag von Yuna » 17.07.2013, 23:05

Morgen früh gehts also los. Bisher hält sich die Aufregung in Grenzen und ich hoffe auf eine Nacht voll Schlaf :wink:

Ich werde berichten sobald ich kann, hoffentlich also sehr bald.

Wir sehen uns :D , Yuna
vor der OP:
R -3,75
L -3,0

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern