Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 01.01.2017, 20:42

ja, ich war gestern mal bei einem Optiker Meister, und habe das alles ansehen lassen und mich zu dem Iscription beraten lassen.

Also, 1. der war super, der hat sich mal richtig zeitgenommen dass anzuschauen, bisher war immer: ah das ist die Stärke, die Gläser passen und tschüss... so ungefähr.

Es ist so, rechts komme ich auf einen Tagesvisus von 80% und Links auf 70%, das reicht also theoretisch fürs Autofahren, jetzt kommen wir aber auf das Problem, und deinen letzten Post. Mein Schielen ist so enorm dass er es nicht mal mit entsprechender Einstellung am Gerät geschafft hat, das ich 2 Bilder sehe.
(Vielleicht kennt den Test einer) man schaut durch das Messgerät und sieht mit Rechts einen senkrechten Strich und mit Links einen Waagerechten, und wenn er es hinbekommen hätte, das beide Augen miteinander harmonieren, dann hätte ich beide Striche aufeinmal sehen müssen, also Senkrecht und Waagerecht, aber soweit er es auch eingestellt hat, der eine Strich ist nicht in das Bild vom anderen gerückt, nicht Mal annähernd. Er sagte, dass dadurch das räumliche sehen absolut bei null ist und ich das brauche um Geschwindigkeiten und Entfernungen richtig abzuschätzen. Dass kann ich nun halt überhaupt nicht, er sagte durch dieses extreme Schielen kann er es nicht richtig vermessen mit seinen Geräten. Er hat mir dann die Adresse einen Spezialisten fürs Schielen in Eberstadt gegeben. Er sagte, ich solle mich dort mal vorstellen, da wäre auch eine Sehschule dabei, vielleicht könne man da noch was machen, er würde das ersteinmal prüfen bevor man neue Gläser o.ä. machen lässt.

Er hat bei mir folgende Werte festgestellt:

R -11,5; -0,75; 140°
L -9,25; -4,5; 19°
HSA 12


Was meint ihr, gibt es noch Hoffnung dass ich das erlernen kann?

Er war absolut verwundert warum der damalige Augenarzt als ich noch klein war, das Auge nicht abgeklebt und dann operieren ließ, denn dann wäre das heute garnicht vorhanden, oder nur sehr gering.

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von wasserschneckchen » 02.01.2017, 07:22

Hi Chunky,

bei mir ist es ähnlich mit dem räumlichen Sehen - ich falle bei diesen Tests regelmäßig durch... Aber ich konnte trotzdem ganz normal mit 18 meinen Führerschein machen. Nur bin ich halt im Straßenverkehr langsam und vorsichtig unterwegs. Überholen z.B. geht gar nicht, weil ich die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer nicht einschätzen kann und mich ja auch insgesamt nicht auf meine Sehstärke verlassen kann :(

Bei mir (Baujahr ´73) hat man das Schielen damals auch komplett vernachlässigt: Der "tolle" Augenarzt, bei dem meine Mama damals aufgeschlagen ist, meinte nur "Sie bilden sich das ein. Ihr Kind macht das extra und macht Faxen". Irgendwann - bei einem besseren Augenarzt - wurde dann abgeklebt, aber früher behandelt hätte das Ganze bestimmt mehr gebracht. Naja.

Jedenfalls werde ich mir den Klassiker des Augentrainings, den Stefan empfohlen hat, besorgen. Vielleicht kann man selbst in meinem zarten Alter noch was trainieren :) .

Halte uns auf dem Laufenden bezüglich des Spezialisten und der Sehschule !

Allen hier im Forum übrigens ein gutes und sehstarkes neues Jahr !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 02.01.2017, 21:30

Ja Wasserschnecken, genau das will ich jetzt tun.
Also ich war heute bei diesem Optometristen und was soll ich sagen, ich war schwer beeindruckt.
Zuerst hat er mich gefragt was und wieso, klassich eben.
Sagte direkt, bei meinen Stärken ist eine Brille immer kontraproduktiv und man sollte erstmal schauen dass man perfekt angefertigte Kontaktlinsen anpasst.
Dann sagte er, wir schauen uns die Augen mal an.
Im Hinterzimmer hat er dann erstmal ein Gleichgewichtsbrett für Kinder auf den Boden gelegt und gesagt, stellen sie sich mal drauf und balancieren sie... ging, aber wacklig... er nickte... sagte dann ich soll mich auf den Untersuchungsstuhl setzen. Er hat dann jeweils ein Auge abgedeckt und auf die Reaktion der Augen gewartet. Dann hat er mich gefragt ob ich denn bewusst steuern kann, welches Auge ich verwende... das bestätigte ich.
Dann sagte er:" ich möchte etwas testen." Er machte eine Schublade auf und holte Prismengläser auf den Tisch, suchte eine Stärke raus, baute diese in eine Plastikbrille und zog sie mir über den Kopf, er sagte:"so, und jetzt schielen sie nicht mehr..." ich hielt das für einen schlechten Scherz... war aber tatsächlich so. Er hat ein Bild mit seinem Handy gemacht und es mir gezeigt... tatsächlich die Augen sahen direkt gradeaus... ich war begeistert, es fühlte sich komisch an... mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen. Er machte noch einen Test mit mir, ich sollte einen Teil einer Schnur nehmen wo 3 Kugeln drauf waren, dann mit dem Daumen unter die Nase in der Mitte das eine Stück festhalten, er hielt das andere Ende, ich sollte dann sagen ob ich 2 Schnüre oder eine sehe. Ich sah mit etwas konzentration nur eine und schaffte es beide Augen gleichzeitig zu nutzen.
Er fragte dann ob ich schon seit Geburt an schiele... ich sagte, meine Mutter meint, nie wäre das einem Augenarzt aufgefallen... ich muss irgendwann damit angefangen haben. Er antwortete dazu: "wenn das schielen irgendwann erlernt wurde, gibt es eine große Chance dass man es beheben kann"
Er erklärte mir dann wie es weitergehen würde:
"Zuerst lässt man von der Kontaktlinsenspezialistin ein Bild von der Hornhautverkrümmung machen und gleicht diese mit Linsen zu 100% aus, für das Rechte Auge kann man eine Standard Linse nehmen... dann fertigen wir Prismengläser an, die wir in das jetzige Brillengestell einpassen. Das müssen Sie bezahlen. Die Brille tragen sie 4 Monate, dann sehen wir uns wieder und ich schaue ob das Auge schon von alleine wieder ordentlich arbeitet, je nachdem wie viel korrigiert wurde, werden wir dann Übungen machen. Gleichgewichtsübungen die ich zuhause machen soll, Übungen mit den Augen, akkomodieren etc.
Es würde ca. 1 Jahr insgesamt dauern. Er könne nichts versprechen, ist aber aufgrund der schnellen besserung mit den Prismengläsern sehr zuversichtlich.

Er erklärte es mir so: wenn ein Kleinkind in der Krabelphase falsch krablen lernt, dann kann es sein dass das Gehirn mit dem Gleichgewicht halten etc. überfordert ist und ein Auge abschaltet. Auch das ich Schilder erst so spät scharf erkennen kann, all das führt daraufhin zurück, dass in den ersten Lebensjahren etwas nicht richtig aufgebaut/gelernt wurde.

Auf nachfragen bei meiner Mutter stellte sich dann heraus: ich habe nie gekrabelt, mit 18 Monaten erst gelaufen... da erklärt sich einiges...
In ca. 10 Tagen sollen die Linsen fertig sein. Dann passen wir sie an und nächsten Monat wegen der Kosten dann die Prismenbrille.
Was meint ihr, was macht er für einen EIndruck auf euch? ich bin begeistert, er hat mir alles erklärt und gezeigt. Er arbeitet seit Jahren mit Kleinkindern die diese Probleme haben und er sagte halt: Augenärzte schauen nur nach dem Organ, nicht nach dem Zusammenspiel von Auge und Gehirn.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von Stefan026 » 02.01.2017, 21:44

Ich finde es super, wie er mit Dir zusammenarbeitet und wirklich Vertrauen erweckend.

Der Test/Übung mit der Schnur mit den Kugeln entspricht meiner Meinung nach dem Test/Übung mit einem Daumen, den man vor und zurück bewegt, nur das die Schur jederzeit das Fokussieren eines beliebigen Punktes bzw. gleitendes Fokussieren ermöglicht, ohne den Arm bewegen zu müssen und nicht durch die Länge des eigenen Armes limitiert ist.

chunky2014
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2016, 08:52

Re: Kurzsichtigkeit, Stabismus, Astigmatismus.. ICL Linsen?

Beitrag von chunky2014 » 02.01.2017, 22:19

ja ich hatte auch einen sehr guten Eindruck, hab jetz im Netz aber mal nachgelesen dass, wenn Prismengläser nicht ordentlich angepasst werden, man mehr schaden als nützen damit anrichtet... ich hoffe er macht das richtig... :idea:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern