Klinik Auswahl in Istanbul ! Rat und Hilfe

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

iwona79
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2013, 21:21

Klinik Auswahl in Istanbul ! Rat und Hilfe

Beitrag von iwona79 » 09.10.2013, 22:20

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier in diesem Forum und bitte Euch Erfahrenden um Rat. Ich bin kurzsichtig, -5 und -8.

Aufgrund der Preise in BRD möchte ich mich in der Türkei lasern lassen.

Hier gibt es aber paar sehr gute Kliniken laut google maps:

- Meditravel
- Surgery Klinik
- Kurdret Göz
- Birincigöz
- Eyestar
- Dr. Kundor

Wie seid Ihr im Vorfeld vorgegangen? Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch eine Klinik ausgesucht, was war Euch wichtig?

Was könnt Ihr zu diesen Kliniken sagen? Gibt es Unterschiede ? Wenn ja, welche?

servus

iwona

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Klinik Auswahl in Istanbul ! Rat und Hilfe

Beitrag von Frankyboy » 10.10.2013, 09:15

Hallo Iwona,

die Augenlaserzentren in der Türkei haben sicherlich erfahrene Ärzte, moderne Geräte und einen guten Hygienestandard. Der Grund, warum ich mich vor drei Jahren trotz eines höheren Preises für eine OP in Deutschland entschieden habe, war, dass ich bei Problemen oder Komplikationen zwar sehr schnell in meinem heimatnahen Augenlaserzentrum, aber eben nicht in Istanbul bin. Ich hatte die Mobiltelefonnummer meines Arztes, der meine Sprache spricht und den ich bei Problemen hätte anrufen können. Gerade bei hohen Fehlsichtigkeiten ist das Risiko, dass bei der ersten OP keine Punktlandung gemacht und nach einigen Monaten nachgelasert werden muss, erhöht. Dann wieder in die Türkei fliegen?

Sicherlich kannst Du bei einem Auenarzt in Deutschland zuvor erfragen, ob Du für eine derartige OP geeignet bist. Das letzte Wort hierzu hat aber der Operateur. Somit ist das Risiko gegeben, dass Du unverrichteter Dinge wieder heimfliegen kannst. Und überlege mal, wie viel Dich Flug, Hotel (ggf. mit Begleitperson) und alles das, was man in einem solchen Kurzurlaub sonst noch ausgibt, kosten würden.

Ansonsten; es gibt hier durchaus eine Reihe authentische Berichte zufriedener Patienten, die sich in der Türkei haben lasern lassen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

maschwab
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2012, 13:09

Re: Klinik Auswahl in Istanbul ! Rat und Hilfe

Beitrag von maschwab » 10.12.2013, 16:08

Hallo Iwona,
ich stand im letzten vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hier im Forum habe ich auch viel recherchiert. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich schließlich für eine Lasik-OP in der Türkei (Istanbul) entschieden, einfach wegen dem Kostenpunkt. Und ich denke halt, dass die Ärzte dort mindestens genauso erfahren sind wie die Ärzte in Österreich oder Deutschland. Gewählt habe ich die Augenklinik World Eye Center, auch aufgrund der positiven Erfahrungsberichte hier im Forum. Viele meiner türkischen Freunde haben sich dort auch lasern lassen. (http://www.lasikistanbul.net/beste-auge ... er-tuerkei)
Der Chefarzt Dr. Efekan Coskunseven ist sehr bekannt in der Türkei. Die Sprache ist auch kein Problem, da es extra eine deutschsprachige Betreuung gibt. Der Unterschied zu anderen Augenkliniken ist, dass es die größte Klinik ist, die sich ausschließlich auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Die haben zum Beispiel auch Retina-Spezialisten oder Katarakt-Spezialisten. Es handelt sich halt um ein richtiges Krankenhaus und nicht um ein kleines Laser-Zentrum. Das war für mich auch sehr wichtig.

Dann noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Beste Grüße
Margit

durchblick27
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2014, 09:02

Re: Klinik Auswahl in Istanbul ! Rat und Hilfe

Beitrag von durchblick27 » 27.02.2014, 08:17

Hallo zusammen,
grundsätzlich sind die Ärzte in der Türkei auf einem guten Level. Allerdings sollte man nicht nur den Preis als Argument heranziehen. Die Genesung in den eigenen vier Wänden, die Sprachbarrieren und eventuell auftretende Komplikationen sollte bei der Wahl der Klinik eine Rolle spielen. Ansonsten würde ich mich mit Menschen austauschen die sich im Ausland behandeln lassen haben.
Viele Grüße

Heiki
kennt sich hier aus
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 13:54
Wohnort: Kreis Mainz

Re: Klinik Auswahl in Istanbul ! Rat und Hilfe

Beitrag von Heiki » 17.04.2014, 06:18

Hallo Iwona,
ich habe mich bei Frau Dr. Kadur lasern lassen.
Meine Kriterien waren zum einen
die Qualität in Verbindung mit dem Preis.
Dann kenne ich noch jemanden, der sich dort auch hat lasern lassen.
Ich habe lange lange nach "richtigen" Negativberichten iVm Dr. Kandur gesucht und nur einen finden können und der bezog sich auf das "Nachlasern".
Dann finde ich noch gut, dass sie nicht auf Teufel komm raus lasert und auch mal die Leute heimschickt.
Ich habe es sogar selbst mitbekommen, dass sie jemanden nicht gelasert hat, der hier in Deutschland laut Voruntersuchung gelasert worden wäre :shock:
Dann war mein Kriterium noch: Dr. Kandur spricht deutsch und die Jungs am Telefon auch und es ist kein Fließband-Lasern.
An dem Tag, als ich da war, waren vier bis sechs Personen vom Vortag zur Nachuntersuchung und ich wurde mit nur einer Person zusammen gelasert. Also alles ganz entspannt und familiär, keine Massenabfertigung, wenn auch Routine.
Manche E-Mail-Antwort hat zwar echt länger gedauert, aber sie kam immer und eine "dringende Frage danach" wurde dann auch schnell beanwortet.
Die Abwicklung und Betreuung - ich habe es nach den E-Mails und Telefonaten nicht wirklich glauben können - lief reibungslos und zur Zufriedenheit ab. Alles war perfekt und zuverlässig organisiert, von der Abholung zum Flughafen bis hin wieder zum Airport zurück.
Ich bin heute, fast drei Jahre danach immer noch super glücklich mit meiner Entscheidung.
Bedenken sollte man natürlich, es ist und bleibt das Ausland!
Ich bin zum Lasern "alleine" in die Türkei geflogen, ich hatte super Angst "danach" nicht alleine zurecht zu kommen. Ich wurde gelasekt und es ging gut. Ich kam alleine ohne größere Probleme und Schmerzen zurecht.
Ich sage heute noch, dass es die beste Dummheit war, die ich in meinem Leben gemacht habe :wink:
Ich würde niemandem abraten, es aber auch niemandem empfehlen. Jeder muss es für sich entscheiden und abwägen mit welchen Folgen er leben könnte ....
In diesem Sinne
frohes Ostereisuchen
und herzliche Grüße an alle hier
Heike
vormals rechts: -4,25; links:-1,50, -1,25, Achse 173
Lasek am 13.09.2011 in Istanbul/Dr. Kandur

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern