Ist was schiefgelaufen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Steffi28
schaut sich noch um

Ist was schiefgelaufen?

Beitrag von Steffi28 » 02.06.2011, 11:58

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich auf Grund eurer Erfahrung ein wenig beruhigen...
Ich hab mir am 02.05.2011 beide Augen lasern lassen (Lasik, Wellenfront). Am nächsten Tag der OP stellte mein Arzt fest, dass sich beide Augen entzündet haben. Er gab mir daraufhin ein Antibiotikum in Form von Augentropfen (Dexanytrex) welche ich alle 2 Stunden träufeln sollte. Am nächsten Tag ist leider nicht besser geworden und ich musste stündlich zusätzlich weitere Augentropfen (Inflanefran Forte) nehmen. Dann folgen jeden Tag Untersuchungen. Am Ende der OP-Woche ging es mit dem rechten Auge schon ganz gut, nur das linke wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich sah immer verschwommener und ich sah um jeden Lichtpunkt eine Art Schein.. ist schwer zu erklären.

Am 09.05., also eine Woche nach der OP, ordnete mein Arzt für den nächsten Tag eine Flapspülung für das linke Auge an. Also ging die unangenehme Prozedure wieder von Neuem los. Nach der Spülung wurden die Medikamente für mein rechtes Auge abgesetzt weil es dem bestens ging. Ins linke Auge sollte ich fleißig weitertröpfeln. So...dann folgten jeden Tag weitere Untersuchungen und der Arzt schien mit sich zu frieden. Am Ende des zweiten Eingriffs brauchte ich keine Medikamente mehr nehmen. Die Wundheilung sei bestens. 1 Tag nach der Spülung habe ich bereits eine Besserung feststellen können.

Allerdings konnte ich immer noch sehr schlecht lesen. Insbesondere am PC. Die Buchstaben erscheinen irgendwie leicht doppelt und grau anstatt schwarz. Auch, dass ich um Lichtpunkte eine Art Schein sehe ist geblieben. Das rechte Auge gleiche das alles zwar etwas aus, aber wenn ich dieses zu halte kann ich wirklich so gut wie nix lesen. Darauf hin wurde mir im ziemlich barschen Tonfall gesagt, ich solle ja auch gefälligst nicht mein rechtes Auge zuhalten. Ich meinte darauf, dass ich mir nur Sorgen mache. Er meint ich brauch mir keine Sorgen machen, das würde schon wieder werden. Auf meine Frage, was das mit meinem Auge denn sei bekam ich keine vernünftige Antwort. Ich bekam einen Termin in 2 Wochen. Dieser war vorgestern.

Mit meinem rechten Auge kann ich nun bis zu 150 % sehen, was super ist :) Bei meinem linken sollen es wohl 100 % sein. Mein Arzt meinte dann: "Na ist doch alles super gelaufen".
Ich berichtete ihm allerdings davon, dass meine Probleme von vor 2 Wochen immernoch bestünden.. was ihn etwas stutzig gemacht hat und er nen Weilchen in seine Unterlagen schauen musste. So richtig begeistert sah er dabei irgendwie nicht aus.... Wenn ich ihn direkte Fragen gestellt hab, ist er immer ausgewichen. Nicht nur heute, auch an den anderen Nachuntersuchungsterminen. Ich solle mich einfach gedulden meint er und in 2 1/2 Monaten wieder kommen.

Was sagt ihr dazu? Brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen? Die Flapspülung ist nun über 3 Wochen her und ich merke eigentlich keine Besserung seitdem :(

krace1984
kennt sich hier aus

Re: Ist was schiefgelaufen?

Beitrag von krace1984 » 02.06.2011, 19:24

Hallo steffi,
Was sagt ihr dazu? Brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen? Die Flapspülung ist nun über 3 Wochen her und ich merke eigentlich keine Besserung seitdem
Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich denke es gibt bei dir kein akutes Problem wie zB. Entzündungen mehr.
Das Problem liegt wohl eher an der Wundheilung bzw. längeren Heilungsphase. Auch die Trockenheit des Auges kann eine grosse Rolle spielen. Ich würde regelmässig Tropfen und beobachten ob sich die Sicht links verbessert. Wenn dies der Fall ist, kann es tatsächlich an der Trockenheit liegen. Gib deinem Auge noch etwas Zeit. In zwei Monaten kann sich viel ändern.
Dass der Doc auf deine konkreten Fragen ausweicht bedeutet wohl dass er selber auch nicht genau weiss wo das Problem liegt, ich habe die selbe Erfahrung gemacht.

Ich würde dein linkes Auge wenn es nicht besser wird noch einem anderen Arzt zeigen, vielleicht weiss der mehr. Sicher ist sicher.
Andreas

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 03.06.2011, 08:00

Hallo Steffi,

mit einer Sehschärfe von 100 bzw. 150 % stehst Du ja schon recht gut da. Interessant wäre, wie Dein bestkorrigierter Visus vor der OP war.

Was ich so ärgerlich finde, sind Augenärzte, die, wie in Deinem Fall, so absolut unsensibel mit ihren Patienten umgehen. Solche Vertreter schaffen es, eine ganze Branche schlecht dastehen zu lassen. Verdammt noch mal, der Patient lässt eine schöne Stange Geld im Augenlaserzentrum, für das er dann auch bitteschön eine anständige Nachsorge erwarten kann :evil: . Ich denke auch, dass Deine Probleme durchaus noch im Rahmen des normalen Heilungsprozesses sind, zumal ja noch die Entzündung dazu kam. Nichtsdestoweniger hast Du ein Anrecht darauf, dass Deine Sorgen ernst genommen werden, immerhin geht es um Deine Augen. Das "Schmerzensgeld" für nervige Fragen hast Du dem Doc definitiv schon gezahlt. Glücklicherweise musste ich derart negative Erfahrungen bei Augentis nicht machen, dort war man für meine Fragen immer offen und beantwortete diese kompetent.

Was Deine Sehbeeinträchtigungen anbetrifft, schau doch mal hier, ob Du Dich da wiederfindest: http://www.operationauge.de/bilder.html

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

vogti2406
kennt sich hier aus

Beitrag von vogti2406 » 03.06.2011, 09:11

Hallo Steffi!
Ich hatte nach der Re-Lasik Epithelzellen unter der Hornhaut meines linken Auges. Ich habe über 6 Wochen Inflanefarn Forte getropft. Rechts war ok und ich erreichte dort auch 150%. Links 100%. Durch die Cortisontropfen war das linke Auge, was den Heilungsprozess angeht, ziemlich in Rückstand. Jetzt, nach 4 Monaten, holt es auf und ist fast genauso gut wie rechts. Die Cortisontropfen trocknen das Auge noch zusätzlich aus. Ich würde auch sagen...erstmal abwarten. Und nicht rechts und links testen. Das macht nur nervös.

Steffi28
schaut sich noch um

Beitrag von Steffi28 » 04.06.2011, 11:45

Vielen Dank für die schnellen und aufmunternden Antworten :)

@krace
Ein Trockenheitsgefühl hab ich recht selten muss ich sagen. Ich tropfe aber trotzdem regelmäßig, kann ja nicht schaden. Allerdings juckt seit ca. 2 Tagen mein linkes Auge ziemlich dolle. Also nicht das Auge direkt, sondern eher im inneren Augenwinkel. Wenn ich tropfe lässt das Jucken nach, allerdings nur für ein paar Minuten. Könnte das bedeuten, dass das Auge doch trocken ist? Oder hat das was mit dem Heilungsprozess zu tun? Ich muss mich echt zusammenreißen da nicht jedesmal zu reiben.

@Frankyboy
Bis auf dem Kontrastverlust hab ich alle dort aufgelisteten Nebeneffekte :( Also Ghostings, Halos, Starbursts und die Blendung. Zumindest was das linke Auge angeht. Rechts hab ich allerdings auch mit den Starbursts zu kämpfen, aber damit könnte ich leben. Am meisten stören mich die Ghostings glaub ich. Ich arbeite viel am PC und muss viel lesen. Da ist es einfach hinderlich wenn man so schlecht lesen kann.

@vogti
Nunja, Inflanefran Forte musste ich auf dem rechten Auge nur 1 1/2 Wochen nehmen, auf dem linken 2 Wochen. Das macht ja kaum nen Unterschied aus. Ich denke mal lediglich das Ausspülen wirft mein Auge um 1 Woche zurück... Aber selbst dann müsste es wesentlich besser sein

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern